Brauche einen Rat!

Diskutiere Brauche einen Rat! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein JV ist jetzt 16 Tage alt und schon recht rege. Er putzt sich und sitzt auch schon viel auf dem Nestrand und guckt neugierig runter...
S

Sommerwind

Guest
Hallo,

mein JV ist jetzt 16 Tage alt und schon recht rege. Er putzt sich und sitzt auch schon viel auf dem Nestrand und guckt neugierig runter. Immer wenn ich denke, das er jetzt hüpft, bekommt er wohl doch noch ein wenig Muffensausen und geht zurück ins Nest.

Nun zu meiner Frage: Wenn der oder die Kleine das Nest verlässt, muss ich dann Körnerfutter und Wasser in kleinen Schalen auf dem Boden anbieten? Oder kann ich alles so belassen, wie es ist?

Die Eltern kümmern sich sehr gut um ihn und füttern auch gut. Ich habe die Tröge, die von draußen ran gehängt werden.

Habe gestern schon viele Seiten gelesen, aber nichts richtiges gefunden. Nur, das ich das Aufzuchtfutter dann reduzieren muss.

Hoffe, das ich ein paar Tips und Ratschläge bekomme.
 
So, nun hat er doch das Nest verlassen. Habe ihn wieder ins Nest gesetzt, aber er ist gleich wieder raus.
 
Hi Sommerwind !!

Laß alles so wie es ist. Der JV wird es schon lernen.

Zusätzlich gebrochene Körner & einen kleinen Napf mit bisschen Wasser in einer Ecke kannst Du aber gerne auch anbieten. Ist aber kein muß. I.d.R. gucken sich die JV alles von den Eltern ab. Selbst das fressen aus den Außenfütterungsnäpfen.

PS: Laß auch den JV machen. Er wird jetzt bisschen seine Umgebung erkunden.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Soll ich mit dem Badehäuschen jetzt warten, bis er größer ist? Oder nur wenig Wasser rein und trotzdem ranhängen? Nicht das er ertrinken tut.

Kommt er eigentlich alleine ins Nest zurück? Er ist ja nur am hüpfen. Er schafft nur wenige Flügelschläge.
 
Hi Sommerwind !!

Wie gesagt, laß alles so wie es ist. Auch mit der Badewanne. So können die Eltern dem JV alles zeigen, oder anders gesagt er kann sich alles von den Eltern abgucken.

Das Nest kannst Du auch morgen raus nehmen. Sicherlich kehren JV immer mal wieder in Nest zurück. Jedoch ist das auch kein muß. Der JV kann auch auf einer Stange schlafen oder auf den Boden. Das haben Millionen von JV auch schon geschafft. Die Gefahr dabei ist, daß die Henne wieder anfängt zu brüten & vielleicht dem JV Federn rauszieht fürs Nest. Dies kommt durchaus häufiger vor.
 
Ok, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die Ratschläge.

Der Kleine tut mir nur so leid, weil er sich so abquält. Die Henne liegt im Nest bei den Plastikeiern.

Morgen werde ich das Nest dann entfernen, da sie in diesem Jahr auch nicht mehr brüten sollen.
 
Sommerwind schrieb:
Der Kleine tut mir nur so leid, weil er sich so abquält.

Hi Sommerwind !!

Es mag vielleicht in Deinen Augen ein abquälen sein, aber das ist vollkommen normal. Es ist halt die Übergangsphase vom "Nesthocken" ins "aktive Leben".
Wirst sehen, in 3-4 Tagen sieht das ganze schon viel besser aus. :zustimm:
 
Thema: Brauche einen Rat!

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.164
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben