brauche einen Rat

Diskutiere brauche einen Rat im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen :) ich bin ganz neu hier, bin eben auf Euer Forum gestoßen und ich dachte, vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen. ich brauche...

  1. Sandy

    Sandy Guest

    Hallo zusammen :)

    ich bin ganz neu hier, bin eben auf Euer Forum gestoßen und ich dachte, vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen. ich brauche da nämlich mal einen Rat.

    Ich habe seit gut 3 Jahren zwei Bourkesittiche, wie ich bis vor kurzem dachte, ein Paar. aber vor ein paar Wochen hat Maxi (den ich bis dahin für einen Hahn hielt, denn so hatte man es mir im Zoogeschäft gesagt) ein Ei gelegt, es lag dann mitten im Käfig (im Sand, einen Brutkasten oder ähnliches habe ich nicht Käfig). Meine beiden schienen sich nicht weiter dafür zu interessieren, denn das Ei wurde nicht weiter beachtet. ich hatte es erst im Käfig gelassen und aus einer Entfernung beobachtet was wohl passiert. ich war etwas ratlos und war nicht sicher was ich tun sollte. letzten Endes hatte ich das Ei dann doch rausgenommen.

    Vor zwei Tagen hat Maxi erneut ein Ei gelegt und heute Morgen nun auch Cindy. Jetzt bin ich doch etwas irritiert...:?

    Ich hatte schon immer Vögel um mich herum, sonst immer Wellis, aber bei denen ist es nie vorgekommen, das einer ein Ei gelegt hat.
    Ich hatte schon mal davon gehört das Ei durch eine Art "Atrappe" auszutauschen.

    Und jetzt wollte ich Euch fragen, was ich nun machen soll.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da eine Info geben könntet. :)

    Lieben Gruß,
    Sandy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sandy,

    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum! Wir freuen uns immer über Neuzugänge. :D

    Es kommt oft vor, dass Hennen Eier legen, wenn es ihnen "zu gut" geht. Und da in Wohnungshaltung die kalte Jahreszeit quasi wegfällt, wird den Vögeln immer eine günstige Zeit zum Brüten vorgegaukelt.

    Am besten wäre es, das Futterangebot zu reduzieren: nur noch das normale Körnerfutter (möglichst ohne Sonneblumenkerne), kein Obst und Gemüse. Wenn möglich Lichtdauer und Temperatur reduzieren. Dann hören die normal auch mit dem Legen auf.

    Wichtig wäre es Mineralien + Kalk anzubieten, so dass die Reserven die durch das Eierlegen ausgeschöpft werden wieder aufgefüllt werden können.

    Die Eier gegen Atrappen auszutauschen macht wenig Sinn. Da die Eier am Boden liegen werden die Hennen sich eh nicht lange darfür interessieren. Einfach wegnehmen... wenn durch die Änderung der Haltung "magere Zeiten" kommen, dann werden sie auch nicht mehr nachlegen.
     
  4. Sandy

    Sandy Guest

    Hallo Petra,

    hab vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und die Informationen, damit hast Du mir sehr geholfen :)

    Ich werde dann gleich mal damit anfangen, deine Tipps in die Tat umzusetzen.
    und hoffen, dass sie dann aufhören werden Eier zu legen.

    Lieben Gruß,
    Sandy
     
  5. #4 Herbert Wahl, 16. Februar 2009
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Sandy,

    wie groß ist denn der Käfig?

    Eier gegen Atrappen auszutauschen macht bei 2 Hennen keinen Sinn und eine Zuchtgenehmigung kannst Du Dir auch sparen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

brauche einen Rat

Die Seite wird geladen...

brauche einen Rat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...