brauche einen Tip

Diskutiere brauche einen Tip im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Folgendes schwirt mir durch den Kopf. Möchte meine Familie mehr mit Eigenprodukten ernähren. Grosse Hühner kommen aber nicht in frage, für solche...
F

Fabian75

Guest
Folgendes schwirt mir durch den Kopf. Möchte meine Familie mehr mit Eigenprodukten ernähren. Grosse Hühner kommen aber nicht in frage, für solche habe ich zuwenig Platz.

Könnte ich evt. Seramas Hühner in meiner Papageien Voliere halten, mit den Grauen zusammen? Oder ist dies nicht zu empfehlen?

Meine Volierenalnage hat folgende Masse.
Schutzhaus: 2.5mx2mx2.3m Voliere 5mx 2mx2m
Kann man ein Hahn in einem Wohnquartier halten oder ist dies nicht zu empfehlen? Legen die Hühner auch ohne Hahn?

Grüsse euch
 
Warum sollen sie nur mit Hahn legen??

Würde sie nicht mit Papageien zusammen halten.
Was erwartest du für eine Ausbeute an Eiern von den Seramas???Es sind max. Zierhühner die zwar eier legen aber das eher um davon Nachzucht zu ziehen und einen geringen Teil zu essen .Um mehr Eier zu haben solltest du dann schon in eine andere Richtung denken.(Zwergwelsumer)

Mußt du aber selbst wissen .:~
 
mhm...in wie fehrn welches von welchem abstammt, ist noch nicht eindeutig geklärt;)
ich will dir hier ja keine rassen aufbinden, aber zw-plymouth-rocks sind als zwie rasse recht gut geeignet, eben so wie zw-amrocks.
wenn du farbenfrohe hühner willst, die besonders zahm sind, empfehle ich dir zwerg-wyandotten.

lg Plym
 
Hallo Fabian

Jaja, wieder ich...wir haben seit vielen Jahren Hühner. Wir haben sowieso viele Tiere...
Erst mal ein paar Fragen: Wieviel Platz kannst Du den Hühnern geben? Wenn
nur die Voliere in Frage kommt, wären vielleicht Wachteln eher geeignet. Mit den Papageien zusammen würde ich auf gar keinen Fall Hühner halten! Es ist aus hygienischer Sicht bedenklich, Hühner haben oft Federlinge und können diese an die Papageien weitergeben. Auch Innenparasiten sind ein grosses Thema.

Zu den Schweizerhühnern/Appenzeller: Das sind beides sehr lebhafte Tiere, die gerne auch graben im Garten und sie können sehr gut fliegen!

Ich frag mal so: Willst Du Hühner oder willst Du sie nur der Eier wegen?

Lieben Gruss
Lilo
 
aber, damit lilo dich nicht abschreckt: gegen all diese parasieten und krankheiten gibt es wirksame mittel!

lg Plym
 
Hallo

Ja ist schon klar, ich finde es nur nicht so prickelnd, wenn man nebst den Hühnern noch die Papageien behandeln muss...
Ich finde einfach die Kombination Hühner/Papageien in der gleichen Voliere nicht gut. Und dies mit den Parasiten ist nur ein Grund.

Grüsse
Lilo
 
da hst du föllig recht! einer von beiden, ich nehme an die hühner, wird wohl oder übel leiden müssen...
fabian, ich hab mir nochmal die bilder aus "unser garten" angesehen, und mir gedacht, mensch der hat doch platz für ne zweite voliere, muss ja nicht groß sein.
du könntest den stall an der grenze zum nachbarn, vor dem gewächshaus richtunf feld bauen. da würde er gut hinpassen. oder von der vom haus aus linken äußeren ecke bis zum teich.
da du nicht viel auslauf hast, würde ich von zu aktiven rassen wie der appenzeller absehen, und evtl. auf zwerg- orpingtons umsteigen.

lg Plym
 
Hallo,

wieso konzentrieren wir uns hier nur auf Rassen?

Es gibt Legehybriden, sie legen 280-310 Eier im Jarh und haben eine Lebenserwartung von 5-7 Jahren. Es gibt diese im Sussex aussehen und sind auch recht zutraulich. SIe benötigen nicht viel Platz da es ruhige Gesellen sind.

Sie wiegen 2250 gramm und legen sehr gut.

Ich halte sie auf 30qm Auslauf mit 5qm Stall. Es ist ein Hahn mit 6 Hennen.
 

Anhänge

  • Legehühner1.jpg
    Legehühner1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 23
  • Legehühner2.jpg
    Legehühner2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 21
natürlich gibt es die auch, aber guck dir mal seinen garten an;)
wie er schon sagte, es kommen keine großen hühner in frage, und versuch mir nicht zu erzählen, malik, das die legehybriden zu den kleinen zählen;)

lg Plym
PS: die idee ist aber nicht schlecht...fabian, musst du wissen.
 
muss fabian ja selber wissen:D
ich persönlich finde die hybriden nicht schlecht, habe nur keinen platz mehr:D

lg Plym
 
Hallo Fabian

Jaja, wieder ich...wir haben seit vielen Jahren Hühner. Wir haben sowieso viele Tiere...
Erst mal ein paar Fragen: Wieviel Platz kannst Du den Hühnern geben? Wenn
nur die Voliere in Frage kommt, wären vielleicht Wachteln eher geeignet. Mit den Papageien zusammen würde ich auf gar keinen Fall Hühner halten! Es ist aus hygienischer Sicht bedenklich, Hühner haben oft Federlinge und können diese an die Papageien weitergeben. Auch Innenparasiten sind ein grosses Thema.

Zu den Schweizerhühnern/Appenzeller: Das sind beides sehr lebhafte Tiere, die gerne auch graben im Garten und sie können sehr gut fliegen!

Ich frag mal so: Willst Du Hühner oder willst Du sie nur der Eier wegen?

Lieben Gruss
Lilo


saluet Lilo...

so gseht me sech weder *gg*

Die Zwergschweizer würden mich sehr interessieren, ich werde zu gegebener Zeit auf dich zurück kommen ;) Hast du Zwergschweizer?
FInde die Hühner passen zu einem Patriot wie mich :D http://www.swisssmilies.ch/wappen/schweizerfahne.gif
Seht euch diesen stolzen Hahn an..


Wenn ich den hinteren Teil beim Chemine verwenden würde könnte die FOlgende Platzmasse anbieten.
Schutzhaus, 2mx2mx2m Freilauffläche EIngezaunt! Wie hoch müsste dieser sein? FLF 5mbreit x 10-15m lang..
http://www.e-flieger.net/images/Teich/DSC01711.JPG

Und ein ganz wichtige frage, wie laut sind die Hähne?
ich dachte so an 4 Hennen und evt, ein Hahn?

Auch wäre Interessant die Schweizer Rasse weiter zu fördern, da sie ansscheinent mal fast vorm austerben war..

also wird noch nicht Heute auf Morgen sein...

Grüsse euch

Ps Lilo, Pflanzen von Baldur sind angekommen *staun* jetzt nur noch warten. Gebe den Pflanzen zwei WOchen Zeit dan gibt es erst Bilder..
 

Anhänge

  • SHahn.jpg
    SHahn.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fabian75


Klasse geworden dein Teich aber mal so als Anregung als guter Patriot solltest du die Flagge am Hausdach zeigen nicht in den Sätzen hier.:D:D:D
 
Info

Habe Antwort vom Verrein bekommen.
Mit vielen nützlichen Informationen.

Wie ich euch schon weiter oben erzählt habe war die Rasse kurz vor dem Aussterben. Daher fördert der Verein neue Mitglieder, ich würde gratis ein Zuchtbuch erhalten und der Verein würde mir einen sauben reinen Bestand zusammen stellen.
Wenn ich in der Verein eintrette kann ich von vielen Sitzungen besserer Preise usw provitieren.
Muss mir die ganze Sache noch genau durchlesen. Wäre sicher besser gleich in einem Verein beizutretten oder?
 
Hallo,

der Sonderverein ist die beste Anlaufstelle für jeden Züchter der sich auf eine Rasse spezialisiert.

Ich finde der Verein der dir die Informationen gegeben hat, gibt sich wirklich mühe. Das ist wirklich ein wunderschönes Geschenk!
 
Sicher ist das besser und der Preis spielt die kleinste Rolle dabei wichtiger ist der Erfahrungsaustausch untereinander .:zwinker:
 
@bango: :zustimm: vollkommen richtig
platz und zusammenstellung nach deinen wünschen, die du auf der vorherigen seite genannt hast, sollte total ausreichen:)

lg Plym
 
Thema: brauche einen Tip

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1.233
Kathrin
K
B
Antworten
14
Aufrufe
1.932
Ann Castro
A
O
Antworten
13
Aufrufe
1.398
A
K
Antworten
18
Aufrufe
2.329
tweety1212
T
Zurück
Oben