Brauche Entscheidungshilfe

Diskutiere Brauche Entscheidungshilfe im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin am Überlegen ob ich 2 Aga`s noch mit bei mir aufnehmen soll, weiß aber ehrlich nicht ob, das so sinnvoll ist. Mein Nachbar hat 2...
B

BigMama

Guest
Hallo,
ich bin am Überlegen ob ich 2 Aga`s noch mit bei
mir aufnehmen soll, weiß aber ehrlich nicht ob, das
so sinnvoll ist. Mein Nachbar hat 2 die er unbedingt los
werden will, er wollte sie mir schon vor ein paar Monaten
"andrehen". Er hat sie anscheidend billig von einem Züchter und glaubte er könne sie für viel Geld, weiter
verscherbeln (entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber dieser Typ zählt nicht gerade zu meinen Freunden), nun
findet er aber keinen und meinte ich könne sie umsonst
haben, Hauptsache er ist sie los.
Nur ich weiß echt nicht ob das funktioniert ich habe
schon 2 Stanley und 2 Wellis, einen extra Käfig hätte ich
noch für die armen Kerlchen aber sie müßten sich über den
Winter das Vogelzimmer teilen ca. 6x4m . Kann ich die
beiden mit in das Zimmer tun? Oder kann ich sie
vielleicht mit zu den Wachteln setzen?
Bin echt ratlos, vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Entscheidung helfen.
Gruß
Alexandra
 
Hallo Alexandra!

So ein böser Nachbar! :k

Platzmäßig dürfte dein Vogelzimmer für diese kleinen papageien groß genug sein. Ich halte 2 Graupapagein und 2 Rosellasittiche auf 16 m² problemlos. Die Frage ist, ob sich die Agas mit deinen anderen Vögeln vertragen würden. Ich habe zu wenig Erfahrung um sagen zu können, ob das gut gehen würde. Aber bei solchen Sachen bin ich meist positiv eingestellt. Einen Versuch ist es allemal Wert.
Die Frage ist, was der Nachbar wohl mit den Beiden macht, wenn du sie nicht nimmst. Dies drängt dich sicherlich in eine Situation, die nicht einfach ist und wo du vielleicht noch Schuldgefühle hast, wenn du sie nicht nimmst. Aber was macht er wirklich damit, wenn du sie nicht nimmst? Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Agas nicht gut gehalten werden bei ihm, wenn ihm das alles so egal ist. Ich glaube eine Entscheidung muss schnell her.
Wenn ich du wäre, würde ich die Tiere nehmen und notfalls, falls es bei dir nicht funktioniert, in gute Hände weiterreichen. Dein Nachbar ist für sowas vermutlich nicht in der Lage.
Das ist meine Meinung. Du solltest mit dem Herzen entscheiden und dir immer vor Augen halten: Wo eine Wille, da ein Weg!

Liebe Grüße und viel Glück,
Jillie
 
Hallo,
also an deiner Stelle wäre ich sehr, sehr vorsichtig !
Aga`s gehören ja eher zu den agressiven Vogelarten und Wellifüßchen sind nicht gerade stabil für einen Agaschnabel und wenn die kleinen Teufelchen meinen Stunk machen zu müssen haben die anderen nicht`s mehr zu lachen !

Gut ich muß zugeben ich halte Aga`s und Nymphen zusammen und es klappt hervorragend, aber weiterempfehlen würde ich die Konstellation niemals das wäre mir echt für die anderen zu gefährlich !

Du mußt es ausprobieren aber nur unter Aufsicht, und wenn es nicht funktioniert sofort trennen.

Mit Wachteln habe ich keine Ahnung, ob die Aga`s die in Ruhe lassen würden :? :?

Liebe Grüße

Petra
:0- :0-
 
Wo eine Wille, da ein Weg!

hallo alexandra, ich kann mich der meinung von Jillie nur anschließen. die agas sollten nicht länger bei diesem nachbarn bleiben müssen.

ich habe lange zeit einen aga mit zwei wellis zusammengehalten. sie kamen sehr gut aus. als der eine welli starb, konnte ich den aga und den welli sogar in einen käfig lassen (sie haben natürlich freiflug, wenn ich zu hause bin). ich habe sie alle langsam aneinander gewöhnt. das heißt, ich würde erstmal getrennte flugstunden einrichten.

nun ist das sicher etwas anders, weil du ja von anfang an ein päärchen hast. aber ich glaube, das es klappt.

viele grüße,

rosemarie.
 
Nachfrage

Hallöle,

darf ich fragen, wie Du Dich entschieden hast??

Also manche Leute haben überhaupt keine Skrupel sich Tiere anzuschaffen und dann Geld mit ihnen machen. Einfach wiederlich!!!:k

Naja, ich selber habe im Moment 6 Agas 2 Nympfis und 3 Wellis. Die Schlafkäfige sind getrennt, aber beim Freiflug sind sie alle zusammen. Die Wellis merken es schon sehr bald, daß sie ihre Füßchen in Sicherheit bringen müssen. Und die Agas merken auch, wenn sie keine Chance haben sie zu schnappen, dann macht es auch keinen Spaß. Man muß halt am Anfang sehr viele Ausweichmöglichkeiten schaffen, also Kletterbäume, Hängeäste.

Ich hoffe denen beiden geht es gut.

Viele liebe Grüße

Anna:0-
 
Hallo Anna,
also ich werde die beiden Aga`s nicht bei mir aufnehmen.
Es ist mir einfach ein zu großes Wagnis, aber ich habe einen anderen Platz für die beiden gefunden.
Gruß
Alexandra
 
Thema: Brauche Entscheidungshilfe
Zurück
Oben