Brauche eueren Rat

Diskutiere Brauche eueren Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe vor etwa 2 Wochen einen Kanarienvogel halb verdurstet und verletzt am Straßenrand liegend gefunden. Nach wieder...
Trija

Trija

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe vor etwa 2 Wochen einen Kanarienvogel halb verdurstet und verletzt am Straßenrand liegend gefunden.
Nach wieder aufpäppeln und intensiver Pflege geht es ihm jetzt wieder hervorragend.
Es ist definitiv ein Männchen (singt aber nicht).
Nun habe ich vor 4 Tagen bei einem Züchter noch ein Weibchen 1,5 Jahre für den kleinen gekauft und noch eine jüngere Henne von diesem Jahr mit dazu bekommen.
Ich habe die 3 in einer Zimmervoliere der Größe:
120cm Länge /85cm Tiefe / 100cm Höhe untergebracht.
Am ersten Tag haben alle 3 ganz nah beieinander gesessen und es gab keinerlei Probleme.
Am zweiten Tag fing die junge Henne an die anderen beiden zu ärgern. Anfliegen, drohen. Sie geht auch an die Füße der anderen beiden und pickt schonmal. Es ist nicht ständig aber öfters am Tag zu beobachten dass sie die anderen ärgert.
Sie scheint die beiden auch nicht ernsthaft verletzen zu wollen und lässt sich von der älteren Henne und dem Hahn dann auch ohne Probleme vertreiben.
Nun sitzt die ältere Henne seit heute morgen aufgeplustert in der Voliere und scheint auch schlafen zu wollen.
Muss ich mir Sorgen um sie machen?
Ist das durch den Umzug und dem Stress mit der jungen Henne?
Was kann ich da machen?
Soll ich die kleine wieder abgeben?
 

Anhänge

  • IMG_20200816_093550.jpg
    IMG_20200816_093550.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 15
Du mußt dir Sorgen machen...vielleicht eine Kokzidiose?
Du hast die Vögel ja so einfach ohne Quarantäne von 14 tagen zusammen gesetzt und das kann schon mal ins Auge gehen. Wobei der Streß des Umgebungswechsels ein übriges tut.
Gruß
 
Der Züchter hatte die beiden wohl schon etwas länger alleine gehalten. Er meinte so 3 Wochen wären es gewesen wo die beiden dort in einem Extrakäfig waren.
Oder kann das daran liegen dass ich ihnen ein wenig Löwenzahn Blätter gegeben habe? Vielleicht kannten sie das nicht.

Fressen und trinken tut das Tier normal.
Baden war die Maus heute auch schon.
Ist halt nur nicht ganz so munter und aufgeplustert.

Kann ich da etwas machen?
 
Kotuntersuchung beim TA.
Quarantäne heißt separieren nach dem Kauf, denn der Umgebungswechsel ist hochgradiger Streß für Vögel.
Sicher nicht eine Einzelhaltung beim Verkäufer.Es geht auch darum, daß eigene Vögel nicht von Neukäufen mit Erkrankungen infiziert werden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brauche eueren Rat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben