Brauche Eure Hilfe - Bourkesittich/Kanarien

Diskutiere Brauche Eure Hilfe - Bourkesittich/Kanarien im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, unser Bekannter hat seit längerer Zeit ein Pärchen Bourkesittiche (mit Genehmigung) dieses Paar hat sich jetzt ein Nest gebaut. Er hat auch...

  1. andie0

    andie0 Mitglied

    Dabei seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unser Bekannter hat seit längerer Zeit ein Pärchen Bourkesittiche (mit Genehmigung) dieses Paar hat sich jetzt ein Nest gebaut. Er hat auch ebenfalls 2 Paar Kanarien mit in dieser Voliere (AV 6x4m u. SR 2x4m)welches Eier bzw. Nachzucht. Nun fragt er mal nach ob die Bourkesittiche die Jungen rausschmeissen könnten, weil die immer so dicht an dem Nest der Kanarien sitzten. Ich habe da leider keine Ahnung und erhoffe mir hier von jemanden eine Antwort zu bekommen. :?:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Andie0,

    ehrlich gesagt werde ich aus Deinen Fragen nicht so ganz schlau... :?

    Du schreibst, ein Bourkesittiche Paar hat sich ein Nest gebaut. Bourkesittiche sind Höhlenbrüter, die bauen sich kein Nest. Zum Brüten benötigen sie einen Nistkasten.

    Normalerweise interessieren sich Bourkesittiche nicht für den Nachwuchs der Kanarien. Ich kenne einen Züchter der hat immer bei den Grassittichen noch ein Paar Kanarien in der Voliere. Die ziehen alle ohne Probleme ihren Nachwuchs auf. Aber wenn die Nistmöglichkeiten zu eng nebeneinander hängen, dann kann es evtl. doch mal zu Streitigkeiten kommen falls sich ein Vogel bedrängt fühlt. Allerdings hat Dein Bekannter die Nistmöglichkeiten ja selbst aufgehängt, da muss man natürlich voher bedenken wo man Nester und Nistkästen hinhängt.
     
  4. andie0

    andie0 Mitglied

    Dabei seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antwort, die haben sich in einem alten Baumstamm den er aufgehängt hat, ein Nest gebaut. Das hängt auf der einen Seite von der Voliere. Und auf der gegenüberliegenden Seite haben seine Kanaries ein Nest mit Jungen. Und so wie er sagte sind die Bourkesittiche bei sich im Stamm und sie sitzten wohl oft auf dem Balken wo die Kanarien ihr Nest haben. Und nun hat er Angst das die Bourkes sich an den jungen vergreifen. Das wollte er wissen ob das sein kann, das die Bourkesittiche die Jungen der Kanarien aus deren Nest schmeissen. Aber so wie Du es beschrieben hast wird das wohl nicht der Fall sein.
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 5. Mai 2009
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wie Spirit schon sagte, bauen Bourkesittiche keine Nester.
    Das hat aber nichts damit zu tun, das sie Höhlenbrüter sind, sondern das sie Sittiche sind und die bauen außer dem Mönchsittich nun mal keine Nester. Der baut sie zufälligerweise auch nicht in Höhlen.
    Also auch schön alles lesen und nicht immer wieder das wiederholen, was schon zuvor als unmöglich dargestellt wurde!
    Neophemen vergreifen sich nicht JV von Finken oder Prachtfinken.
    Ivan
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Brauche Eure Hilfe - Bourkesittich/Kanarien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nestbau bourksittich