Brauche Eure Hilfe

Diskutiere Brauche Eure Hilfe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen. Ich habe eben bemerk, dass ein Sperliehahn von einem der unteren Äste abgestürzt ist. Sturzhöhe höchstens 15 cm. Der...
wolfguwe schrieb:

... man markiert den zu zitierenden Text und klick dann auf die Sprechblase ... ganz easy ;)

QUOTE in eckigen Klammern leitet ein Zitat ein, /QUOTE in eckigen Klammern beendet es.

@Petra: Wenn Du so an den Schönis hängst, hab' ich natürlich nix gesagt.
 
ICH habe 4 sperlis, 2 schwule, 2 schwestern, grins

welche sprechblase ?
 
sorry knuddel, habe deinen thread missbraucht.........:nene:
 
Christian schrieb:
Christian schrieb:
Ja, rein theoretisch kann es Altersschwäche gewesen sein ... an Altersangaben entsinne ich mich auch nicht ... ich muß aber gestehen, daß ich nicht den Eindruck hatte, daß es hier um einen Sperlie-Opa ging.

loja schrieb:
Hallo Christian, ich kann Dir da nur Recht geben.Es ist wirklich sehr wichtig die Todesursache des Vogels herauszufinden, gerade auch um die verbliebenen zu schützen.Allerdings wäre es auch gut zu wissen wie alt der Vogel eigentlich war!!!(villeicht hab ich's überlesen).Und nochmal gesagt:von Selbstmedikationen nach dem Motto beim letzten mal hat's ja auch geklappt kann ich nur abraten (einfach nochmal generell gesagt/leider weiß ich das Selbstmedikationen weit verbreitet sind).
Da der Vogel eine sehr akute Symptomatik zeigte, wäre ich als Halter schon ein bisschen um das Wohl der anderen besorgt.

Der Pieper war vom Oktober 2004. Er war schon immer etwas ruhiger, als sein Artgenosse. Die Beiden wurden mir seinerzeit als pärchen verkauft. Es hat sich dann hier im Forum herausgestellt, das es zwei Herren waren. Auch als die Mädels dazukamen, merkte man das er einfach nicht so sehr am Häckseln interessiert war. Er Flog auch nicht sooft wie die anderen. Ob er von Anfang an kränkelte? Vielleicht. Er sah gesund aus, hat gefressen und beissen konnte er wie ein Ara... Ich hatte immer den Eindruck, das er sich genauso wohl fühlte wie die anderen. Er war halt etwas ruhiger...

Ich denke inzwischen ich hätte den totoen Vogel ganz nüchtern zum tierarzt bringen sollen oder ins Labor schicken.

Das tat ich nicht. Irgendwie konnte ich das nicht. Ich habe ihn Gestern abend beerdigt.

Ohne jetzt irgendwem auf die Füsse treten zu wollen!!!! :+klugsche

Ein Züchter reagiert hier mit Sicherheit anders, als ein "normaler Vogelliebhaber". ICH habe es einfach nicht übers Herz bringen können. Der Gedanke daran, dass der kleine Matz aufgeschnittenwird und anschliessend lieblos in die Tonne kommt....Neee, kommt nicht in Frage. Vielleicht erweist es sich als fataler Fehler.

Ich habe vor mit den drei anderen Vögeln zum TA zufahren, damit er sich diese ansieht. Vielleicht kommt auch der Züchter vorbei, ich werde morgen mit ihm ausführlich reden.

Der erste Apfel wurde bereits wieder geschreddert, und Nekton S ist dem Futter beigemischt.

Ich achte Momentan auf alles. Der Kot sieht normal aus. Der Auspuff eines jeden Vogels ist sauber, es ist kein weisser Schleim auf den Schnäbeln und die drei Turnen wie eh und jeh.

Wenn ich die Volie sauber mache, werde ich sie desinfizieren. mit dem Fön trocknen und dann wieder zusammenbauen. Alle Äste raus, alle stricke und das gesamte Spielzeug landet erst mal im Heizungsraum. Hier herscht ganz trockene wärme.

Morgen fahre ich erstmal den neuen Hahn holen. Und bin gespannt wie die Eingewöhnung läuft.

Gruß Kuddel
 
hi kuddel,

es gibt schlimmeres und es muß nicht immer gleich eine ansteckende krankheit sein!

Ein Züchter reagiert hier mit Sicherheit anders, als ein "normaler Vogelliebhaber". ICH habe es einfach nicht übers Herz bringen können. Der Gedanke daran, dass der kleine Matz aufgeschnittenwird und anschliessend lieblos in die Tonne kommt....Neee, kommt nicht in Frage. Vielleicht erweist es sich als fataler Fehler.
ob fehler oder nicht, es kann keiner was sagen, denn ich verstehe die entscheidung
Ich habe vor mit den drei anderen Vögeln zum TA zufahren, damit er sich diese ansieht. Vielleicht kommt auch der Züchter vorbei, ich werde morgen
mit ihm ausführlich reden.
wenn es dich beruhigt, kannst du es machen, es ist aber vollkommen normal, dass auch mal ein vogel sterben kann, ohne vorher anzeichen gezeigt zu haben
Der erste Apfel wurde bereits wieder geschreddert, und Nekton S ist dem Futter beigemischt.
mach dich nicht verückt, beobachte die vögel und wenn alles ok ist, mache einen satz nach vorne, panik bringt dich nicht weiter
Ich achte Momentan auf alles. Der Kot sieht normal aus. Der Auspuff eines jeden Vogels ist sauber, es ist kein weisser Schleim auf den Schnäbeln und die drei Turnen wie eh und jeh.
freue dich, denn dann ist doch alles im grünen bereich und man muß nicht immer den teufel an die wand malen
Wenn ich die Volie sauber mache, werde ich sie desinfizieren. mit dem Fön trocknen und dann wieder zusammenbauen. Alle Äste raus, alle stricke und das gesamte Spielzeug landet erst mal im Heizungsraum. Hier herscht ganz trockene wärme.
kann nicht schaden und ist eine gute ablenkung
Morgen fahre ich erstmal den neuen Hahn holen. Und bin gespannt wie die Eingewöhnung läuft.
wird schon gutgehen und so wie du den züchter schilderst, hast du vernünftige unterstützung, ich selber halte es genauso und ich helfe bei abgabevögeln auch noch nach jahren.
es wird schon gutgehen, viel erfolg und noch mehr spass!!!!
 
hey knuddel,
mach dir jetzt nicht mehr vorwürfe, ich bin auch keine züchterin, ich glaube ehrlich, ich hätte mein vögelchen auch beerdigt, wenn keine auffälligkeiten da waren. ich könnte mir auch nicht vorstellen, so einen körper aufschneiden lassen zu müssen. ich wüßte auch gar nicht, ob man den körper zurück bekommen kann ????
erzähl mal morgen,wie es klappt
 
Hi again,

sorry Uwe, wenn ich hier und da widerspreche ... und Kuddel ... nicht falsch verstehen ... ich bin halt eine ehrliche Haut ... manchmal auch zu ehrlich ... aber nix ist persönlich gemeint, ok?

kuddel schrieb:
Ob er von Anfang an kränkelte?

Es kann nicht ausgeschlossen werden, daß er z.B. vielleicht schon immer einen Herzfehler hatte.


Ich denke inzwischen ich hätte den toten Vogel ganz nüchtern zum tierarzt bringen sollen oder ins Labor schicken.

Das wäre die vernünftigste Entscheidung gewesen, ja.


Ein Züchter reagiert hier mit Sicherheit anders, als ein "normaler Vogelliebhaber".

Ich bin auch kein Züchter und hätte die Analyse machen lassen ... aber ich muß gestehen ... die Gedanken, die Dich zur Beerdigung bewegt haben, hätte ich auch gehabt. Aber ich bin der Meinung, es gibt Situationen, wo man sich Sentimentalitäten nicht leisten sollte, auch wenn es enorme Überwindung kostet.


Ich habe vor mit den drei anderen Vögeln zum TA zufahren, damit er sich diese ansieht.

Ansehen bringt nix ... wenn man sicher gehen will, muß ein Kloaken- und Kropfabstrich gemacht werden ... ziemlich stressig für die Vögel ... das hätte man ihnen mit einer Autopsie des toten Vogels ersparen können.


Vielleicht kommt auch der Züchter vorbei, ich werde morgen mit ihm ausführlich reden.

Was soll das bringen? Vergiss es ... nur obige Untersuchungen können jetzt noch helfen, wirklich Klarheit zu bekommen ... oder man geht halt das Risiko ein und sagt, es wird schon nix passieren, weil sie ja keinerlei Krankheitssymptome zeigen.


Der erste Apfel wurde bereits wieder geschreddert, und Nekton S ist dem Futter beigemischt.

:zustimm: Na, dann kann man ja bei Gelegenheit mal schauen, ob sie auch andere Obst- und Gemüsesorten mögen, damit man später auf das Vitaminpräparat verzichten kann.


Ich achte Momentan auf alles. Der Kot sieht normal aus. Der Auspuff eines jeden Vogels ist sauber, es ist kein weisser Schleim auf den Schnäbeln und die drei Turnen wie eh und jeh.

Ich drücke die Daumen, daß es so bleibt.


Wenn ich die Volie sauber mache, werde ich sie desinfizieren.

Desinfizieren? Womit? Ist es eine Metall- oder Holzvoliere?


Morgen fahre ich erstmal den neuen Hahn holen. Und bin gespannt wie die Eingewöhnung läuft.

Na, es bleibt auf jeden Fall spannend ... die Daumen sind gedrückt.
 
Noch ein kurzer Nachtrag:

Es wäre auch möglich, daß der Hahn an einer Vergiftung starb. Hat er vielleicht an irgendwas giftigem geknabbert, wo die anderen nicht dran waren?

Vielleicht hilft zur Beantwortung der Frage ja die Liste der Gefahren im Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mach dir mal keine Sorgen Du hast schon alles richtig gemacht. Ich bin ja auch Züchter und muß anders handeln. Wenn mir ein vogel stirbt lasse ich Ihn immer untersuchen, es ist aber noch niemals etwas ansteckendes gewesen. Manche Vögel sterben einfach. Ich drücke Dir die Daumen für Deinen neuen.

Gruss
 
hi,

bin ich mit hans wieder absolut einer meinung, du hast keinen fehler gemacht und mache dich nicht verrückt!
philosophieren, was es hätte alles sein können, hilft nicht wirklich weiter.

wenn bei mir ein vogel stirbt, muss ich anders handeln, denn bei mir kann davon der ganze zuchtstamm abhängen. ich habe aber auch zugänge und da kann man sich immer mal was einschleppen (wie bei hans, toi toi toi, bis auf kleinigkeiten immer glück gehabt)

freue dich auf deinen neuzugang und da hast du genug aufregung vor dir!

viel erfolg und ich freue mich für dich und deine vögel!
 
Moin,

sorry, aber ich fürchte, ich muß mich jetzt unbeliebt machen.

solcan schrieb:
..., Du hast schon alles richtig gemacht.

Ich finde es ok, Kuddel zu beruhigen. Wahrscheinlich wird auch alles gut gehen, zumal die anderen 3 ja keinerlei Symptome zeigen und auch noch eine Neu-Verpaarung ansteht.

Aber zu sagen, daß er keinen Fehler gemacht hat, finde ich nicht ok, da hier auch viele Leute mitlesen und dadurch die Gefahr besteht, daß andere Leute später mal den gleichen Fehler begehen.

Denn es spielt keine Rolle, ob ich 100 Vögel schützen muß oder nur 3 ... man hätte hier auf Nummer Sicher gehen sollen!

So und damit ist diese Diskussion für mich beendet ... einfach um Streit zu vermeiden.
 
Hallo Chris

Denn es spielt keine Rolle, ob ich 100 Vögel schützen muß oder nur 3 ... man hätte hier auf Nummer Sicher gehen sollen!

O.K. Du hast Recht. Keine Diskussion.

Gruss
 
Hi Hans!

solcan schrieb:
Keine Diskussion.

Dazu wurde jetzt auch alles gesagt.

Themenwechsel ... es stehen ja noch andere interessante Themen an ... ich hoffe, Kuddel berichtet nachher über den Neuling.
 
Christian schrieb:
Hi again!
Vielleicht findet sich ja irgendwann mal eine Gelegenheit, die Schönies in gute Hände abzugeben, dann kannste bei den Sperlies aufstocken..

8o 8o 8o
boh Chris,
was für ein Tipp! Ich glaub ich traue meinen Augen nicht! Meine Tiere würde ich niemals abgeben!!!
Zumal die Schönis nach meinem Feierabend für Unterhaltung sorgen; da machen sich die kleinen Brummer schon zum Schlafen fertig...
 
gegnerS schrieb:
Meine Tiere würde ich niemals abgeben!!!

Naja, ich hatte irgendwie den Eindruck, daß an den Sperlies merklich mehr Interesse besteht.

Ok, war 'ne Schnapsidee ... kann ich auch nachvollziehen ... is' bei mir mit den Wellies ähnlich ... obwohl ich an den Aymaras mehr Spaß habe, möchte ich die Wellies auch nicht missen, alleine das Gebrabbel :D
 
Thema: Brauche Eure Hilfe
Zurück
Oben