brauche eure hilfe

Diskutiere brauche eure hilfe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich möchte gerne hühner halten, gibt es rassen, die auch im winter draussen bleiben können. ich halte im moment 5 wachteln in einer...
C

C & C

Guest
hallo,
ich möchte gerne hühner halten, gibt es rassen, die auch im winter draussen bleiben können.
ich halte im moment 5 wachteln in einer aussenvoliere ( 2x2x2 ).
dazu würde ich gerne ein paar KLEINE hühner halten.

vielen dank

C&C
 
Hi ,
willst du Hühner i ner Wachtelvoliere halten????Auf 4qm????
Als dass würd ich absolut vergessen!!Und im Winter draußen bleibe können sie sowie so nicht
 
Hi!
Also Hühner und 5 Wachteln auf 4 m²--Geht nicht!!Es gibt.wie Christian sagte eine besondere Zuchtlinie der rebhuhnfarbigen Rheinländer,die bis -15° Celsius draußen bleiben können.Hoffentlich war das jetzt richtig...:~ Aber auf 4 m² kannste dir aus dem Kopf schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine ahnung

ich muß zugeben, ich habe von der hühnerhaltung keine ahnung.
darum bin ich auf eure tips angewiesen.
wieviel platz brauchen sie?
freilauf wäre möglich, oder flattern sie dann davon?
ich kann auch nur draussen halten und verstehen sie sich den mit den wachteln, ich könnte ja vergrössern...........................???????

mfg c&c:~
 
ah ja...Rheinländer waren's...
Also pro Huhn müsstest du ca 20 m² rechnen,wenn der Auslauf nicht als Steppe enden soll.Ob sie wegflattern kommt ganz auf die Rasse an. Ob sie sich mit Wachteln verstehen weis ich auch nicht.
 
Hi c&c
ich glaube kaum , dass Hühner sich mit Wachteln verstehen.Denn die Wachteln sind ja kleiner und schwächer.
Kanst du denn für die Hühner keinen kleinen Stall bauen ???Wenn du nur zb. 3 Hühner halten willst , kannst du einen Stall bauen der 1qm groß ist , mit Sitzstangen und Nestern und dazu einen Auslauf der wenn du Zwerghühner willst , 30 qm groß ist. Das reicgt aus.die meisten Zwerghühner bleinen da.

@ Hendrik,
ist dir eine Rasse bekannt die wglaufen und nicht wieder kommen ???
 
Hi!
Ich hab fast nur ruhige Rassen.Die laufen nicht weg, also fliegen nicht über den Zaun und müssen ja folglich auch nicht wiederkommen!;)
 
Hi Hendrik ,
da ich ja alle Sorten Hühner habe(die meisten halte ich gemischt)un darunter auch vile sind die nur Taubengroß sind (Bantam , Antwerpen Bartzwerge und Mischlinge)hab ich es aufgegeben Zäune zu bauen und lasse alle frei rumlaufen.Sind mir auch bis jetzt kaum welche weggekommen(Katzen).
 
stall

hallo,
ich baue also einen stall. wodrauf muß ich achten (eingang)?
und dann laufen sie frei unher und gehen abends im stall schafen.
biiiiiiiiiiiiiitte ich brauche mehr tips

C&C
 
Also:
Der Stall muss ein kleines Schlupfloch(Eingang) für die Hühner haben(je nach größe).Dieses Schlupfloch wird abends zum Schutz gegen Raubzeug geschlossen.Innen im Stall brauchst du Nester(pro Nest dre Hühner) , Sitzstangen(aufdem laufenden Meter können ca 5Zwerghennen sitzen) und Wasser und Futtergefäße.
Es gibt übringens ein Buch von Leopold Peitz vom Ulmer Verlag.Es heißt"Hühnerhalten" und es ist leicht verständlich geschrieben und bietet Tips und Wissen zur Hühnerhaltung.Ist echt super dass Buch!
 
Thema: brauche eure hilfe
Zurück
Oben