brauche Eure Hilfe

Diskutiere brauche Eure Hilfe im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile in Eurem Forum und nun habe ich mich entschlossen Euch um Hilfe zu bitten. Es geht um einen...
P

petra2

Guest
Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile in Eurem Forum und nun habe ich mich entschlossen Euch um Hilfe zu bitten.

Es geht um einen 10 Jahre alten Mohrenkopf den meine Oma damals in einem Zoofachhandel gekauft hat. Als meine Oma verstarb habe ich den Mopa mit zu mir genommen. Wir haben ihm damals schon ordnungsgemäß auf dem Regierungspräsidium gemeldet (dann den Umzug wieder gemeldet) und bis heute nichts von denen gehört. So, nun als ich den Mopa abgegeben habe alle Papiere umgeschrieben und wieder zum Präsidium geschickt wurden heißt es ich hätte einen "illegalen Importvogel" 8( da die Ringnummer nicht ausfindig zu machen sei.

Etliche Telefonate mit dem Zoofachhandel brachten keine wirkliche Hilfe, da sie für die Bücher nur eine 5jährige Aufbewahrungspflicht haben.

Ich weiß durch das stöbern in Eurem Forum das man die Ringnummer nicht bekannt geben soll. Was soll ich nun machen? :idee:Ich lebe in der Hoffnung das einer der vielen Leser vielleicht mit der Ringnummer etwas anfangen kann.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
Petra:traurig:
 
Hallo,

ich denke, die Userinnen Angie1912 oder Pico können dir da evtl. weiterhelfen.

Solltet ihr noch im Besitz der Kaufbelege von diesem Zooladen haben, würde ich eine Kopie davon an das entsprechende Amt schicken, damit ihr einen Nachweis habt, dass er nicht illegal importiert wurde. Nachweise, dass du das Enkelkind bist, würde ich auch beifügen (Familienbuch als Bespiel) und du ihn daher zu dir genommen hast. Hast du noch Kopieen der Schriftstücke der Anmeldung und des Umzuges, dann auch diese beifügen.

Ist aber schon eigenartig, dass keiner auf dem Amt reagiert hat als du einen Papagei angemeldet hast, dann aber alle schreiben, wenn man ihn abmeldet.
 
Hallo Petra,

ist der Vogel offen beringt oder hat er einen geschlossenen Ring?

Meist gibt es ein wenig Probleme bei offenen Ringen (wovon ich in deinem Fall ausgehe), da diese eben jederzeit
einem Vogel "umgelegt" werden können und somit eine 100%ige deutsche Nachzucht nicht nachgewiesen werden kann, wenn man eben keinen Züchterbeleg hat.

Allerdings wundere ich mich auch, dass bei der Anmeldung diese Probleme nicht entstanden sind! Hast Du denn das Amt schon persönlich über die Lage in Kenntnis gesetzt? Meist bringen ein paar persönliche Worte mehr als jeglicher Schriftverkehr.
 
Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich habe alle Schriftstücke (Kaufbeleg, Anmeldeformulare, Umzugsmeldung usw.) kopiert und nochmals ans Präsidium geschickt. Leider kann die Dame nichts damit anfangen, angeblich gibt es "meinen Vorgang" auf dem Präsidium nicht. Das heißt also für mich, das alle meine Geierlein noch nie gemeldet waren bzw. nicht gemeldet sind :? Telefoniert haben wir auch schon mehrmals, ich höre immer nur das ich als Halter dafür verantwortlich bin die Tiere zu melden usw. usw.
Langsam bin ich echt ratlos :? Wofür melde ich sie dann überhaupt wenn doch keiner von "meinem Vorgang" weiß....
Die Dame meinte nun in, ich solle mich mit den anderen Präsidien in Verbindung setzen und nachfragen ob vielleicht die Papiere weitergeschickt wurden... (hallo, ist das mein Job????) Wenn die ihren Laden nicht auf Vordermann halten können ist das ja wahrlich nicht mein Problem, oder? Ich habe alle Unterlagen und wenns eng wird übergebe ich die Angelegenheit dem Anwalt (so hab ich es zu Ihr gesagt).
Ausserdem verstehe ich nicht das man als Privat/Hobbyhalter über Jahre hinweg alles aufheben muß und als anerkanntes Deutschlandweites Zoofachgeschäft nur eine Aufbewahrungspflicht von 5 Jahren hat. Für den Ruf dieses Fachgeschäftes ist es ja auch nicht gut wenn man denen die illegale Einfuhr von Papageien unterstellt. Der Geschäftsführer des Fachgeschäftes meinte nur "schon wieder.... das wäre dort normal"??? Er sagte ich solle gar nichts unternehmen, da würde nichts passieren....

Ich versteh die Welt nicht mehr....

Mein Mopa ist geschlossen beringt, es scheint ein Aluminiumring zu sein. Die Nummer kann man auch heute noch sehr gut lesen...

Nun hat mich die ganze Sache aber doch neugierig gemacht, jetzt möchte ich selbst wissen woher der Vogel stammt... Ausserdem mache ich mir auch Sorgen um den neuen Halter. Ich predige du musst ihn melden und dann sowas...

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

das Ganze ist echt unglaublich und ich würde mich wie Du genauso ärgern!!

Jedoch machst Du ja alles richtig, Du hast die Papiere, willst anmelden und gut ist! Zusätzlich ist es von großem Vorteil, dass der Vogel geschlossen beringt ist, was doch eigentlich eine deutsche Nachzucht bestätigt! Denn illegal eingeführte Vögel kann man im nachhinein nicht mehr geschlossen beringen, weil die dann bereits ein Alter haben, wo das nicht mehr geht. Da geht dann nur noch ein offener Ring.

Daher verstehe ich dein Amt auch nicht :? Sollte es ein Ring der AZ sein (was wahrscheinlich zu einfach wäre), könnte ich Dir weiterhelfen und den Züchter ausfindig machen. Dann wäre es nett, wenn Du mir die Ringnr. per PN mitteilen würdest.

Das wird schon...:trost: Hier gibt es so einige "Ring-Experten", die sich auf dem Gebiet prima auskennen!
 
Nina, so einfach ist das mit den geschlossenen Ringen auch nicht.....
hatte den spaß ja selbst.....

Sobald da kein AZ oder BNA drauf steht können die leute damit nichts anfangen und glauben dir auch nicht das es geschlossene Ringe sind.
Du mußt dir das dann von der unteren Naturschutzbehörde oder vom TA beglaubigen lassen, das diese Ringe geschlossen sind und nicht nachträglich über den Ständer gezogen werden konnten.

Laut meiner Behörde sind alle anderen Fantasie Ringbuchstaben nicht einzuordnen.

aber sie hat ja alle Papiere, von daher dürfte es da eigentlich keine weiteren Probleme geben.

lg rett
 
Hi Rettschneck,

daher schrieb ich ja auch

Sollte es ein Ring der AZ sein(was wahrscheinlich zu einfach wäre), könnte ich Dir weiterhelfen und den Züchter ausfindig machen
und
Jedoch machst Du ja alles richtig, Du hast die Papiere, willst anmelden und gut ist!

Ja Ja, die Bürokratie in Deutschland ist manchmal schwer zu verstehen :zwinker:
Ich drücke alle Daumen, dass die Leute vom Amt doch noch unterscheiden können, dass euer Ring geschlossen und nicht offen ist. Denn darum geht es ja wohl haupt-
sächlich.
 
Hallo Rettschneck, hallo Nina,

tja, das ist ja das Problem.

Hat man einen AZ oder einen BNA Ring ist alles tolli toll. Aber wehe es steht etwas anderes drauf.... dann sind die Herren und die Damen auf den Ämtern schon gnadenlos überfordert.

Leider habe ich keines von beiden :(

Wenn ich dann sehe wie viele ihre Vögel gar nicht erst anmelden....
ist echt zu überlegen was sinnvoller ist.

Schönen Sonntag
Petra
 
Manchmal bekomme ich die Züchter auch über den ZZF raus... aber ausländische Ringe kann ich auch nicht helfen.
Wenn du willst schreib mir mal die Ringnummer, dann kann ich dir sagen ob ich helfen kann.
 
Grins, Petra gerade erhielt ich deine Mail... wie klein doch die Welt ist... aber diese Ringnummer ist für mich auch ein Rätsel... ich werde aber mal weiter schauen, habe da so ein paar Spezialisten an der Hand..... aber versprechen tue ich nichts... und knuddel das Tierchen mal von mir:zwinker: und den Rest auch.
 
Hi! Ich hab nur mal ne kleine Zwischenfrage... Also normal soll auf nem Ring AZ oder BNA stehen? Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber wir haben schon problemlos Vögel angemeldet, wo ein eingekreistes Z und dahinter noch ein nicht eingekreister Konsonant waren (man soll ja hier keine Ringnummern angeben...). Was sind denn das dann für Ringe? Danke und liebe Grüße!
 
Dir kommen von der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (ZZF)
aus 63204 Langen
 
Hi Moni,

natürlich knuddel ich alle von Dir :0- kein Problem das mach ich doch gerne.

Also, je mehr ich mich mit der Materie beschäftige umso mehr glaube ich das ich einen Mopa aus dem "Ausland" habe (vielleicht versteht er mich deshalb nicht und macht immer das was er will :D).....

Liebe Grüße
Petra
 
Ämter ....

Hallo Petra,

ich habe Dir gestern eine PN geschickt. Ich habe das gleiche Problem.

LG
zwilling
 
Thema: brauche Eure Hilfe
Zurück
Oben