Brauche eure Hilfe!!!!

Diskutiere Brauche eure Hilfe!!!! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal an alle! Ich hab ein kleines Problem mit meinen Prachtrosselas! Also es geht darum: Ich habe ein Pärchen von einer Freundin...
M

monika43

Neuling
Beiträge
2
Hallo erstmal an alle!

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Prachtrosselas!

Also es geht darum: Ich habe ein Pärchen von einer Freundin geschenkt bekommen. Nunja, und auf einmal legt meine Henne Eier (hab mich mal informiert ist eigentlich zu früh für Eier, den Brutzeit ist ja erst so ab April)! Als, ich hab nun jeden 2. Tag ein Ei im Käfig liegen.....Schön und gut, wäre da nicht mein Mänchen! Er zehackt nähmlich jedes Ei und meine Henne sieht auch nicht besonders gut aus. Also am Platz kann es nicht liegen, haben eine sehr grosse Voilere und auch ihren Freiflug.
Nun meine Frage: Woran kann das liegen das mein Mänchen die Eier zehackt? Kann mir einer von euch helfen?
Liebe Grüsse
 
moin,

eigentlich zu früh für Eier, den Brutzeit ist ja erst so ab April)

ich gehe mal davon aus das du deine beiden im Haus bei ca 17-22 Grad Raumtemperatur hast? Damit dürfte die die frage mit der April Brutzeit Geschichte erklärt sein. Die Geier legen auch im Winter, Hauptsache es ist warm, gibt gutes Futter usw.

Wen dein Hahn die Eier zerstört, dann kann es mehrere Möglichkeiten geben, warum er das macht....z.B. Kalzium Mangel, Es gibt auch sog. Eierfresser, die haben sich das irgendwann mal angewöhnt und gefallen am Geschmack der Eier gefunden. Aber wie gesagt es gibt mehrere Möglichkeiten warum er das macht.

Macht er jedes Ei sofort kaputt oder liegen die erst ein zwei Tage?
Hast du deiner Henne einen Nistkasten angeboten?

Kochst du die Eier denn ab oder tauschst du sie gegen Plastikeier aus?

lg rett
 
Also schönen Dank für die schnelle Antwort!
Also mein Mänchen zehackt die Eier sofort wenn meine Henne den Nistkasten verlassen hat. Ich werde es nun einmal probieren indem ich Calzium zu füttere. Hoffe das das etwas bringt.......
 
huhu,

mal als Gegenfrage, bist du im Besitz einer Zuchtgenehmigung oder wohnst du außerhalb Deutschlands ?

Ansonsten dürftest du keinen Nistkasten anbieten.....
Hast du den Nistkasten von anfang an im Käfig?

lg rett
 
Thema: Brauche eure Hilfe!!!!
Zurück
Oben