Brauche eure Hilfe!!!!

Diskutiere Brauche eure Hilfe!!!! im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo erstmal an alle! Ich hab ein kleines Problem mit meinen Prachtrosselas! Also es geht darum: Ich habe ein Pärchen von einer Freundin...

1. monika43

monika43 Neues Mitglied

Hallo erstmal an alle!

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Prachtrosselas!

Also es geht darum: Ich habe ein Pärchen von einer Freundin geschenkt bekommen. Nunja, und auf einmal legt meine Henne Eier (hab mich mal informiert ist eigentlich zu früh für Eier, den Brutzeit ist ja erst so ab April)! Als, ich hab nun jeden 2. Tag ein Ei im Käfig liegen.....Schön und gut, wäre da nicht mein Mänchen! Er zehackt nähmlich jedes Ei und meine Henne sieht auch nicht besonders gut aus. Also am Platz kann es nicht liegen, haben eine sehr grosse Voilere und auch ihren Freiflug.
    Nun meine Frage: Woran kann das liegen das mein Mänchen die Eier zehackt? Kann mir einer von euch helfen?
    Liebe Grüsse

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 20. Oktober 2009
    rettschneck

rettschneck Erfinderin des Chaos

moin,

ich gehe mal davon aus das du deine beiden im Haus bei ca 17-22 Grad Raumtemperatur hast? Damit dürfte die die frage mit der April Brutzeit Geschichte erklärt sein. Die Geier legen auch im Winter, Hauptsache es ist warm, gibt gutes Futter usw.

Wen dein Hahn die Eier zerstört, dann kann es mehrere Möglichkeiten geben, warum er das macht....z.B. Kalzium Mangel, Es gibt auch sog. Eierfresser, die haben sich das irgendwann mal angewöhnt und gefallen am Geschmack der Eier gefunden. Aber wie gesagt es gibt mehrere Möglichkeiten warum er das macht.

Macht er jedes Ei sofort kaputt oder liegen die erst ein zwei Tage?
    Hast du deiner Henne einen Nistkasten angeboten?

Kochst du die Eier denn ab oder tauschst du sie gegen Plastikeier aus?

lg rett

4. monika43

monika43 Neues Mitglied

Also schönen Dank für die schnelle Antwort!
    Also mein Mänchen zehackt die Eier sofort wenn meine Henne den Nistkasten verlassen hat. Ich werde es nun einmal probieren indem ich Calzium zu füttere. Hoffe das das etwas bringt.......

5. #4 rettschneck, 21. Oktober 2009
    rettschneck

rettschneck Erfinderin des Chaos

huhu,

mal als Gegenfrage, bist du im Besitz einer Zuchtgenehmigung oder wohnst du außerhalb Deutschlands ?

Ansonsten dürftest du keinen Nistkasten anbieten.....
    Hast du den Nistkasten von anfang an im Käfig?

lg rett

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche eure Hilfe!!!!

Die Seite wird geladen...

Brauche eure Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe Junge

Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...