brauche eure Hilfe

Diskutiere brauche eure Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit drei Tagen lebt nun der Kanarienvogel bei uns. Es war ein Notfallvogel so wie ich ihn nenne, die Oma einer Bekannten hatte zwei Schlaganfälle...
B

Brown

Neuling
Beiträge
2
Seit drei Tagen lebt nun der Kanarienvogel bei uns. Es war ein Notfallvogel so wie ich ihn nenne, die Oma einer Bekannten hatte zwei Schlaganfälle und kann sich jetzt nicht mehr kümmern also habe ich ihn/sie zu mir genommen. Leider habe ich bis jetzt noch wenig Ahnung von Kanarienvögel. Und wie sich jetzt rausgstellt hat konnte sich die Oma wohl auch nicht mehr richtig um Hansi kümmern. Der Käfig war total verdreckt :( , denn unteren Teil konnte ich schon säubern, worauf ich auf meine erste Frage komme. Wie hole ich denn Vogel aus dem Käfig ohne das er sich zu sehr aufregt und wo bringe ich ihn in der Zeit unter?( neuer und grösserer Käfig ist schon bestellt) Ich weis das er bei der Oma immer fliegen konnte das möchte ich ihm hier auch ermöglichen wollte ihm aber erst Zeit geben sich ein bisschen an mich zugewönnen. Zweitens die Nägel sind ziemlich lang, anscheinend wurden die nie geschnitten. So weit ich jetzt nachlesen konnte liegt es daran das im Käfig nichts vorhanden war woran er die Nägel oder Schnabel wetzen konnte. Gibt es spezielle Nagelscheren? Und wie weit darf ich schneiden ohne die Nerven zu treffen. Hansi war jetzt zwei oder Jahre lang alleine, leider weis ich nicht wie alt er/sie, ich möchte das aber gerne ändern weil ich denke mal es nicht gut ist ohne Artgenossen. Ist das noch möglich wenn der Vogel schon so lange alleine war? Leider weis ich auch nicht welches Geschlecht Hansi hat, aber ein Weibchen dürfte doch dann in keinem Fall ein Problem sein?
Aber ansonsten scheint es ihm gut zugehen er frisst und trinkt sieht munter aus hat nach einem Tag angefangen mir was zu erzählen :) also er singt nicht aber er pippst munter vor sich her. Mittlerweile regt er sich auch nicht mehr auf wenn ich in die Nähe des Käfigs komme. Es sei denn ich wechsle das Wasser und Futter dann flattert er aufgeregt hin und her, aber das ist wohl noch normal am Anfang.
Ich hoffe ihr habt alle rechlich Tipps für mich als Vogelneuling
 
Hallo Brown
Also zu deinen Fragen ich würde den Vogel im Zimmer Fliegen lassen und dann den Käfig sauber machen .2Das schneiden der Krallen würde ich von jemanden machen lassen der es kann oder Frage mal beim Tierarzt nach ist nicht Teuer .Ich habe vor 2 Jahren für meinen Ara 12,50 Bezahlt ich denke mal das sich das bei dem Kanarien unter 10 € abspielt. Es gibt Krallenscheren in jedem Zoofachgeschäft zu Kaufen.Ich kann nicht sehen wo du her kommst aus welcher gegend sonst könnte ich dir da sicher helfen .
Wenn noch Fragen sind schreibe mich an .
 
Hallo und willkommen Brown :),
zum Thema Krallenschneiden findest Du hier Infos, leider fehlen derzeit die Bilder. Haltegriff sieht man hier, beim Schneiden muss man auch die Füßchen festhalten. Evtl. erst von einem TA/Züchter zeigen lassen. Auch die anderen FAQ-Artikel zur Fütterung und Haltung kannst Du mal durchstöbern ;).
Wenn die Bodenschale gereinigt und frisch eingestreut ist, würde ich es evtl. erstmal so lassen, wenn der neue Käfig schnell geliefert wird. Aber ich weiß ja nicht wie schlimm der Zustand des alten Käfigs ist, Sitzstangen könnte man aber auch einzeln schnell austauschen.
Ich würde den Vogel im Moment noch nicht rauslassen, er muss sich ja erstmal orientieren.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Mit dem Tierarzt ist eine gute Idee der kann es mir dann auch gleich richtig erklären.
Der Käfig ist leider wirklich schäbig, der Vogel ist wohl zum Koten nicht in denn Käfig gegangen sondern hat von aussen reingekotet. An einer Stelle sind auch die Stäbe kaputt habe dort erstmal denn Futtertrog vorgehangen damit er sich nicht verletzen kann. Wußte nicht ob ich Klebeband nehmen kann falls er daran rumknabert.
Oh er hat eben ihm seinem Wassertrog geplantsch, wirklich knuffig anzusehen. Ich glaube ich werde langsam zum richtigen Vogelfreund, hätte mir eigentlich nie vorstellen können mal einen Vogel im Haus zu haben.
fj1100bull: Komme aus Paderborn
 
Falls du eines zur Hand hast, häng ihm doch ein Badehäuschen an den Käfig. Kanarien sind mitunter richtige Wasserratten. :D

Mit der Verpaarung mit einem Artgenossen kannst du es ruhig angehen lassen. Lass dem Vogel eine ausreichende Eingewöhnungszeit, den Kauf eines Zweitvogels musst dur wirklich nicht übers Knie brechen.




Und Bilder sehen wir auch immer wieder gerne :~
 
Thema: brauche eure Hilfe
Zurück
Oben