Brauche eure Hilfe....

Diskutiere Brauche eure Hilfe.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ein Problem mit meinen Zebrafinken. Ich hatte bisher zwei Pärchen die sich untereinander gut verstanden haben und dedes Männchen für...
M

Mausie

Neuling
Beiträge
4
Ich habe ein Problem mit meinen Zebrafinken.

Ich hatte bisher zwei Pärchen die sich untereinander gut verstanden haben und dedes Männchen für sich ein passendes weibchen gefunden und auch lieben gelernt hat. Es gab auch schon eier.

Nun habe ich eine große Voliere gekauft und habe mir noch ein pärchen dazugeholt.

Jetzt mein Problem:

mein Weißer mann hat plötzlich nur noch Augen für das neue Mädel. und seine neue beißt seine alte freundin. un
Die ist jetzt ganz alleine und auch sichtlich traurig anzuschauen. darf auch nichtmehr ins gemeinsam gebaute nest.

ebenso das neu dazugekaufte männchen. es wird von allen ignoriert.allerdings balzt er munter vor sich hin und springt munter durch den käfig wenn ich nicht gerade von den andren tracktiert wird.

es ist für mich richtig schlimm mit anzusehen. =o( was mach ich denn jetzt???

vielen Dank für eunre antworten schonmal im Voraus
 
Hallo Mausi,

Willkommen im Forum!
Jetzt mein Problem:

mein Weißer mann hat plötzlich nur noch Augen für das neue Mädel. und seine neue beißt seine alte freundin.
Zebrafinken suchen sich gern ihre Partner selbst aus. Nun hat sich der Hahn eben für eine passende Partnerin entscheiden können.

Die ist jetzt ganz alleine und auch sichtlich traurig anzuschauen. darf auch nichtmehr ins gemeinsam gebaute nest.
Wenn Du nicht züchten willst, solltest Du das Nest entfernen. Durch die Domestikation des Zebrafinken werden Nester hauptsächlich zur Brut genutzt. Zum Schlafen brauchen sie kein Nest, wie es früher, als es noch Wildfänge gab (vor ca. 50 Jahre) empfohlen wurde.

Ohne Nest wird sich die Lage auch verbessern, da Zebrafinken ein kleines Brutrevier verteidigen, werden andere ZF versucht zu vertreiben.
ebenso das neu dazugekaufte männchen. es wird von allen ignoriert.allerdings balzt er munter vor sich hin und springt munter durch den käfig wenn ich nicht gerade von den andren tracktiert wird.
Bleibt die Frage, wie groß ist dein Käfig?
Beim Einsetzen neuer Zebrafinken gibt es oft eine wilde Jagd und Zankerei, das ist durchaus als normal einzustufen. Solange die Angegriffenen fliehen können ist alles in Ordnung. Können sie sich nicht ausweichen, besteht die Gefahr der Schädigung des Unterlegenen.
 
meine Voliere ist ca. 2,5 m³ vom Volumen.

dürfte denke ich für 6 Zebrafinken ausreichend sein.


Ich würde mich ja über nachwuchs freuen, hat ja auch schon mehrmals eier gegeben leider kam nichts dabei raus.


ich kannes aber trotzdem nicht mit ansehen das das mädchen jetzt alleine da steht.
man merkt ihr auch an das sie traurig ist.
 
meine Voliere ist ca. 2,5 m³ vom Volumen.

dürfte denke ich für 6 Zebrafinken ausreichend sein.
Kommt immer ganz darauf an wie sich dieses Volumen in Qudratmetern rechnet!
Wenn eine Voliere höher als lang ist, dann mag das Volumen auf den ersten Blick okay sein. Auf den zweiten Blick aber ergibt sich meist ein ungünstiges Maß, da die Vögel nicht die gesamte Höhe ausnutzen.
Wie auch immer!
Ich würde mich ja über nachwuchs freuen, hat ja auch schon mehrmals eier gegeben leider kam nichts dabei raus.
Sei mal froh darüber, wenn ein Paar, das nicht harmoniert Eier legt und Küken zieht, geht das meist nicht ohne Probleme ab.
ich kannes aber trotzdem nicht mit ansehen das das mädchen jetzt alleine da steht.
man merkt ihr auch an das sie traurig ist.
Nun ja, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit die beiden einzelnen Vögel zu einem Paar zusammen zu stellen. Dazu musst Du die beiden zusammen in einen Käfig setzen. Früher oder später entsteht dann ein Paar.

Nochmal ein Wort zum Vermehren:
1. Vermehren sollte man nur, wenn man auch den Platz hat. Auch falls der Fall eintritt, das man alle Küken behalten muss.
2. Es versteht sich dann von selbst, das man dann pro Paar 2 Kästen aufhängen muss, damit sich jedes Paar letztlich einen Kasten aussuchen kann!
 
Thema: Brauche eure Hilfe....
Zurück
Oben