Brauche eure Hilfe

Diskutiere Brauche eure Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Hab vor zwei Tagen bei uns im Garten ein (Vermute) Rabenbaby gefunden.Hab es bis jetzt die ganze Zeit beobachtet,es tut sich nichts keine...
I

iris111

Guest
Hallo
Hab vor zwei Tagen bei uns im Garten ein (Vermute) Rabenbaby gefunden.Hab es bis jetzt die ganze Zeit beobachtet,es tut sich nichts keine Mutter in sicht.Es regnet in strömen,was soll ich tun???????Beim Tierschutzbund sagen die ich soll es liegen lassen die Mutter kommt.Es tut mir so leid ich seh ja wie es leidet und immer schwächer wird.Ich habe zwei Graupapageien und noch Babybrei über soll ich was hinstellen oder wie soll ich weiter verfahren.Ich hoffe auf schnelle hilfe


Vielen Dank Iris
 
Hallo,

nimm es 'rein in einen Karton aus Zellstoff und schau, ob es sperrt (den Schnabel öffnet und dabei Laute von sich gibt). Ist es still, kommen die Eltern nicht füttern; sie brauchen das akustische Signal.

Dann kannst Du schauen, ob der Kot einen grünen Anteil hat (hellgrün = Hungerkot; dunkelgrün oder Durchfall = eher Infekt). Pfeifende Geräusche beim Atmen = z. B. Luftsackwürmer (müsssen behandelt werden).

Fühle rechts und links vom Brustbein (steht wie ein Bergkamm senkrecht mitten in der Brust), ob wenigstens ein bißchen Fleisch rechts und links unter der Haut zu fühlen ist oder nur der pure Knochen.

Die nächste Auffangstation dürfte nicht weit weg von Dir sein:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz4.html

Auf dieser Seite findest Du auch Futtertips. Sollte der Kleine fit sein, am nächsten Tag wieder hinsetzen und beobachten, ob er nach den Eltern ruft, und diese auch erscheinen. Etwas hinstellen bringt gar nichts, wenn er noch sperrt.

Viel Glück.
 
Hallo
Erst mal danke.Meine Nachbarrin hat das arme ding zu sich genommen,weil ich nicht weiss ob der kleine Krankheiten hat und meine Grauen ansteckt.Risiko zu gross.Der kleine wird nicht gefüttert von seinen Eltern.Der Kot ist hellgrün also Hunger.Haben dann den Aufzuchtbrei gemacht und der kleine hat es auch genommen.Haben ihn in einen Karton getan und Rotlicht drauf der war schon echt sehr nass und ihm war kalt.Heut morgen hat er auch Brei bekommen macht einen sehr fiten eindruck.Werde gleich mal rumtelefonieren und wenn uns keiner hilft dann helfen wir und pappeln den kleinen schon auf.

Liebe grüsse Iris :0-
 
Rabenjunges

also wenn es dir nicht zu weit istvon moers bis zu mir dann bring deen kleenen vorbei hab derzeit ne gruppe Rabenvögel da so wär er nicht alein na und wenn er er noch gekröpf weren muss keen prob müssn die anderen jungtiere zum teil auch noch ;-))
ps komme sus werl nähe kres soest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Erstmal vielen dank für eure Hilfe.Dem kleinen geht es richtig gut.Er frisst sehr gut ist munter und sein gefieder sieht sehr gut aus.Sein kot ist auch sehr gut hellgrün und fest.Schätze aber mal das er sehr jung ist da er noch nicht richtig laufen kann zwei drei schritte und der kleine fällt um.Er bleibt jetzt erstmal hier solange bis er richtig fit ist.Vielleicht kann mir jemand noch tips geben wie ich weiter verfahren soll und wie lange man so ein Tier behalten soll.Ich setzt morgen mal ein Foto rein da könnt ihr den kleinen mal begutachten.


Liebe grüsse Iris
 
Kot GrÜn??

hm also normalerweise müsste der kot braun/weis sein und beide Farben deutlich von einander getrennt denn das weise im Vogelkot ist sozusagen der Urin des Vogels... warum der Kot grün ist weis ich net genau denn wenn er nu regelmäßig gefüttert wird kanns ja kein Hunger sein! ! ! am besten mal zum Ta mit dem zwerg und was gegen endo und ektoparasiten geben lassen
grüner kot ist bei nem rabenvogel in jedem Fall nich in ordnung da stimmt dann irgendwas nicht
...es sei denn du fütterst nur gemüse ;-=== ... hoffentlich nicht ;-))
 
Am besten 'mal entwurmen mit 0,1 ml 10%igem Panacur (für Hunde); bei weniger % entsprechend umrechnen. Sonst frißt er zwar weiter gut, nimmt aber nicht zu. Der Kot sollte sich dann am 3. Tag bessern.
 
Thema: Brauche eure Hilfe
Zurück
Oben