Brauche eure Ratschläge und Tips...

Diskutiere Brauche eure Ratschläge und Tips... im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr. Wie die meisten wissen habe ich ja zu Rocky meiner Graupapageienhenne nun von Angie den Jacko als Hahn bekommen. Die beiden dulden...

  1. Saphi

    Saphi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornstetten-Aach
    Hallo Ihr.

    Wie die meisten wissen habe ich ja zu Rocky meiner Graupapageienhenne nun von Angie den Jacko als Hahn bekommen.
    Die beiden dulden sich soweit auch nur ein Paar sind sie noch nicht. Rocky ist gegenüber Jacko auch noch etwas dominant aber es wird von Tag zu Tag besser mit den beiden.

    Mein Problem liegt aber nunmehr eher im Verhalten von Jacko gegenüber Menschen.

    Frauen mag er mal generell nicht so sehr was aber kein Problem ist.
    Alles was männlicher Natur ist wird dafür aber prächtig angebalzt und er läuft auch meinem Freund meist nach wenn die Volie offen ist und will dann auch zu ihm.

    Gestern Abend haben wir dann im Wohnzimmer fern gesehen und die 4er Bande durfte natürlich mit. Rocky wollte dann zu mir und ihre Krauleinheiten, die Vasas saßen auf der Sofalehne und Jacko wollt zu meinem Freund und saß bei ihm. Soweit so gut.

    Nach ner Zeit krabbelt Jacko oft nach unten zur Hand von Dirk und kneift recht fest rein. Mehrmals hintereinander. Oder er kneift ins Ohr oder in den Nacken. Und das teilweise so, dass man auch recht deutliche Spuren erkennt.

    Vorallem kann ich nicht erkennen aus welchem Grund er oft plötzlich meint kneifen zu müssen weil Spaß kann es nicht machen da Dirk keinen Schmerzenslaut von sich gibt sondern ihn dann immer ignoriert.
    Oft will er auch von sich aus auf den Arm und nach paar Minuten beißt einfach irgendwo hin ohne ersichtlichen Grund und ohne dass was bestimmtes vorgefallen wäre.

    Kann ich das irgendwie unterbinden?
    Ich möchte ihn eig. nicht unbedingt immer alleine irgendwo sitzen lassen weil er ja bevor er bei Angie war auch ein schlechtes Schicksal hatte und wir ihm eig. gerne zeigen wollen dass nicht alle Menschen böse sind.

    Meine Vermutung wäre diesbezüglich, dass er zwar merkt, dass wir ihm nichts böses wollen, er sich dann auch in erster Linie traut und sich überwindet auf den Arm oder die Hand zu kommen und irgendwann Schiss bekommt und zukneift weil er ev. wieder denkt die Hand is doch schlecht aus früheren Erfahrungen...

    Oder aber wie schon jemand gemeint hatte, dass er bei den Vorbesitzern eine dementsprechende Reaktion oder überhaupt eine Art Aufmerksamkeit darüber bekommen hat und nun bei uns testet ob da net endlich auch mal ne Reaktion kommt...

    Oder was habt ihr noch für Tips oder Vermutungen?

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallöchen,

    könnte es vielleicht sein, dass er evtl. durch eine unauffälligen Bewegung des Arms oder so verunsichert wird oder auch weil ein anderer Mensch sich in seiner Nähe bewegt ?

    Oder zwickt er vielleicht bevorzugt dann zu, wenn Du oder seine Henne in der Nähe seid ?

    Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Vielleicht fühlt er sich auch einfach noch unsicher und traut den Menschen noch nicht richtig über den Weg und reagiert deshalb so.
    Man weiß ja oft nicht, was so ein Abgabetier schon alles mitmachen musste und erlebt hat und oft brauche solche Tiere erst mal einige zeit um wieder halbwegs Vertrauen zum Menschen aufzubauen.

    Ich würde mal versuchen, ihn mit Leckerchen zu belohnen, wenn er artig auf dem Arm sitzt. Wenn er doch mal zuzwickt, würde ich ihn unter einem klaren nein vorsichtig wegsetzen und ihn einfach kurz nicht mehr beachten.
    Ich drück Dir die Daumen, dass er das Zwicken bald sein läßt :zwinker:.
     
Thema:

Brauche eure Ratschläge und Tips...