brauche euren rat

Diskutiere brauche euren rat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ossy hat gestern nachmittag neues kochfutter bekommen. habe heute morgen festgestellt das ossy durchfall und in der nacht sich erbrochen...
O

osschen44

Foren-Guru
Beiträge
1.027
hallo, ossy hat gestern nachmittag neues kochfutter bekommen.
habe heute morgen festgestellt das ossy durchfall und in der nacht sich erbrochen hat. im laufe des vormittag hat sich sein kot etwas gefestigt nur ab und zu wieder etwas dünn fast wie grünes wasser. er ist auch fit wie immer. ich war gestern früh mit ihm beim tierarzt da war noch alles inordnung, hat es vielleicht etwas mit der aufregung zutun ?
 
Hallo Andrea, hallo Ossy,

also bei unseren Amazonen ist es immer so, dass sie nach dem Besuch beim Tierarzt noch Durchfall haben. Ich denke das kommt vielleicht wirklich von dem Stress. :traurig:
Warum Ossy sich übergeben musste weiss ich allerdings nicht.
Vielleicht solltest Du ihn noch ein wenig beobachten. :?
 
hallo, habe festgestellt das ossys durchfall auch riecht. gibt es eine erste hilfe für durchfall mein ta hat heute leider zu
 
hallo!

hast du medizinische kohle? wenn ja, dann kannst du es ihm ganz kleingerieben anbieten. ansonsten würde ich erst mal auf schonkost umstellen, sprich babybrei ohne milch, reis oder nudeln ohne salz gekocht, oder auch handaufzuchtbrei.

wenn du überhaupt rohkost geben solltest in dieser situation, sollte es doch lieber "trockenes" sein, wie möhre, broccoli etc. dann kannst du damit auch gleich ausschließen, daß der durchfall durch zu wässriges obst beispielsweise verursacht ist.

den tip mit der kohle hat mir ein langjährig sehr erfahrener züchter mal gegeben, er meinte, man sollte es regelmäßig (aber nicht täglich) ein wenig anbieten. meine nehmen die kohle immer sehr gerne wenn es welche gibt, aber auch nicht immer in gleicher menge.

das trinkwasser solltest du auf kamillentee (=entzündungshemmend und magenberuhigend) umstellen, aber auf die temperatur achten, bitte! nicht über 40°C! fencheltee kann auch nicht schaden, der ist gut für den verdauungstrakt.
das wichtigste ist jetzt, daß der vogel nicht dehydriert.

aber zunächst mal keine panik, amazonen haben was zuzusetzen. bei ihnen treten nicht so schnell lebensbedrohliche situationen ein wie bei wellis etc.
wenn bis morgen nicht wieder alles im lot ist, solltest du aber auf jeden fall die sache durch den ta abklären lassen.
 
hallo, danke für die tipps, musste leider doch noch mit ossy zum tierarzt war ein notfall seine feder brach nun doch wieder ab, ossy hat in seinen kot unverdaute körner die tä sagte ich solle es beobachten damit ist nicht zu spaßen, ossy hat meistens unverdaute körner im kot wenns zum ta oder wieder nachhause geht. zuhause wird sein kot dann wieder normal. man ich hab mir da ein richtiges sorgenkind ins haus geholt, die tä macht sich auch gedanken jetzt ist es nur eine feder aber was ist wenn ossy in die große mauser kommt ?? ich darf garnicht dran denken, weil die tä auch meinte es kann so etwas wie ein gendefekt sein. musste erst mal zuhause heulen.
 
Hallo Andrea,
ich hoffe sehr, daß Dein Ossy wieder auf die Beine kommt und drück Dir ganz
feste die Daumen:trost:
Ich weiß nicht, ob es für Dich ein kleiner Trost ist, wenn ich Dir sage, daß hier viele User mit Sorgenkindern sind. Ich selber habe bei mir auch ein Sorgenkind seit einem Jahr sitzen und es ist ein ständiger Wechsel zwischen Hoffnung und
Verzweiflung. Und manchmal weiß man nicht mehr, wie´s weitergehen soll.
Aber man darf niemals aufhören zu kämpfen:zwinker:
 
danke für die tröstenden worte, hier sind bestimmt sehr viele die über mein derzeitiges problem nur lächeln weil es viel viel schlimmeres leid gibt. es sei allen die daumen und krallen gedrückt. :trost:
 
Thema: brauche euren rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.164
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben