Brauche Euren Rat...

Diskutiere Brauche Euren Rat... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt, daß vor meinem Fenster unter einem "Abwehrnetz" gegen Tauben, eine...
L

Lisa_Düsseldorf

Guest
Hallo,
ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt, daß vor meinem Fenster unter einem "Abwehrnetz" gegen Tauben, eine Taube ihr Nest gebaut hat und dort brütet. Die beiden Kleinen sind jetzt seit 14 Tagen da und Erna kommt regelmässig zum Füttern und sitzt nachts bei den Kleinen zum Wärmen. Sie hat es raus, durch einen kleinen Schlitz an der Seite des Netzes auf die Ballustrade zu kommen. Heute hat sie allerdings eine andere Taube, die auch den kleinen Schlitz gefunden hatte, so sehr gejagt, daß die andere Taube sich total in diesem Netz verfangen hat. Ich bin dann auf diese Ballustrade geklettert und konnte die Taube befreien.
Seitdem war Erna nun aber nicht mehr hier! Kann es sein, daß ich sie so verschreckt habe, daß sie jetzt nicht mehr zu ihren beiden Kleinen kommt weil ich in der Nähe des Nestes war? Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wie denn die beiden Kleinen unter diesem Netz rauskommen sollen und sich dann quasi für ihren ersten Flugversuch sofort aus dem ersten Stock in die Tiefe stürzen müssen. Können die auf Anhieb fliegen? Ich würde dann eben dieses Netz ganz wegschneiden, mußte ja heute eh schon einiges rausschneiden, um die andere Taube zu befreien... Ab wann sind die denn soweit, daß sie das Nest verlassen können und ins eigene Leben losfliegen können?
Ich hatte bisher nie was mit Tauben zu tun, könnt Ihr mir ein paar Tips geben?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Lisa
 
Hallo Lisa,

also ich würde das Netz auf jeden Fall entfernen. Die Frage ist nur wer hat
es angebracht?
Falls Du Ärger kriegen würdest,könntest Du es vorübergehend öffnen?

Wie lange ist die Täubin denn jetzt schon ausgeblieben?
Also nach 18 Tagen ist eigentlich die Nestlingszeit vorbei.Flattern sie noch nicht herum?(ich meine Flügelschläge zur Übung)
Wie viel Platz haben sie überhaupt unter dem Netz?

Gruß Steph
 
Hallo Steph,
danke für Deine Antwort. Ich habe die Mutter heute morgen auch noch nicht gesehen, aber tagsüber war sie immer viel unterwegs auf Futtersuche. Mich hat es nur so gewundert, weil sie gestern nacht nicht da war - sonst saß sie immer nachts mit im Nest.
Ca. 1 Meter unter meinem Fenster ist ein knapp ein Meter tiefer Vorsprung, an dessen Vorderseite eine Wand mit Reklame angebracht ist. Es sieht aus, wie ein Balkon, der sich über die gesamte Hausfront zieht. Oben drauf hat der Vermieter dieses Netz anbringen lassen. Irgendwie hat Erna dann aber wohl einen Schlitz darin gefunden und sich zum brüten dort niedergelassen. Die Kleinen sitzen da eigentlich ganz geschützt. Und sie haben genug Auslauf, sind rennen ihrer Mutter entgegen, wenn gefüttert wird und strecken auch schon mal die Flügel aus. Mit den Flügeln schlagen tun sie aber noch nicht.
Ich beobachte das heute mal, ob die Mutter hier wieder auftaucht, wenn nicht, muß ich mir was einfallen lassen.
Morgen könnte ich Körner kaufen und einweichen, das müßten sie doch schon fressen können, oder? Heute hätte ich nur Müsli da, ob das auch geht, wenn ich es gut einweiche? Aber vielleicht kommt sie ja auch wieder, ich hatte gestern, bevor ich die andere Taube gerettet habe, extra im Tierheim angerufen und gefragt, ob ich die Taubenmutter vergraule, wenn ich bis auf 30 cm an das Nest ranmuß, um die andere Taube aus dem Netz zu schneiden - die meinten, das würde der Taubenmutter nix ausmachen... Hast Du da Erfahrungen?
Viele Grüße, Lisa
 
Hi Lisa,
also allgemein sind Tauben nicht sehr empfindlich.Sie brüten ja wie Du siehst
in der Nähe von Menschen.Begeistert wird sie natürlich nicht gewesen sein.
Möglich ist natürlich auch,daß ihr sonst was anderes passiert ist.
Die Kleinen brauchen allerdings schon regelmässig Futter,auch wenn sie mit dem Futterreservoir in ihrem Kropf sicher 3-4 Stunden hinkommen.
Dieser sollte aber nie ganz leer sein!
Wie verhalten sich die Kleinen denn jetzt?
Also Müsli bitte nur wenn es kein Zucker enthält!!!
Keine Milchprodukte!!!!!
Körner einweichen,denn ohne Grit können sie trockene Körner nicht verwerten.
Fraglich ist ob sie schon alleine aufpicken können.Versuch es aber ruhig,sie werden es sicher probieren.Sie sind nämlich elend neugierig!:D

Gruß Steph
 
Hallo Lisa,
die Eltern werden sicher weiter ihre Kinder füttern. Tauben sind da wirklich nicht so empfindlich. Wenn die Jungen so ca 14 Tage alt sind geht die Mutter nachts nicht mehr auf die Jungen. Also auch das ist normal. Lass die Jungen einfach mal und beobachte ob die Eltern weiterhin kommen. Wenn die Jungen dann ausfliegen wollen ,das wird sein wenn sie fast 4 Wochen alt sind, würde ich nachschauen, dass sie sich nicht im Netz verfangen, doch sie lernen recht gut von ihren Eltern.
Gruß Uli
Ps. Wo ist das Nest in Düsseldorf, ich wohne auch dort.
 
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Ratschläge, ich bin wieder ganz beruhigt, weil die alte Erna doch wieder aufgetaucht ist und sich heute für die Nacht wieder zwischen ihre Kleinen gekuschelt hat!
Heute vormittag konnte ich den Vater beim Füttern beobachten, so daß ich beruhigt war, daß sie was zu futtern kriegen. Ist der Kropf dieses Pölsterchen auf der Brust? Kann man das von aussen sehen, wenn es leer ist? Muß ich nochmal genau beobachten.
Das Nest ist übrigens auf der Nordstrasse. Ich habe schon überlegt, an wen man sich bei der Stadt wenden kann, daß man hier vielleicht auch solche Taubenschläge errichtet, wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe. Würde ja schon Sinn machen. Ein Mitarbeiter des Hauseigentümers hatte nämlich das Nest gesehen und wollte es schon kaputt machen - im letzten Jahr mußte er wohl 2 Küken töten und dann dieses Abwehrnetz dranmachen. Ich konnte ihn davon überzeugen, daß wir diesmal warten, bis die Kleinen ausgezogen. Nur wenn dann wieder dieses Netz drankommt, wo sollen die denn dann hin? Stadttauben sind ja bei den meisten Leuten nicht gern gesehen und überall werden sie vertrieben, da fänd ich einen Taubenschlag mit "Geburtenkontrolle" :zwinker: doch wesentlich besser. Hast Du schon mal was in der Richtung in Düsseldorf gehört Uli?
Schönen Abend noch und viele Grüße, Lisa
 
Hi Lisa,
ja das ist das Pölsterchen an der Brust.Man kann besonders gut sehen wenn es voll ist.Insbesondere wenn sie noch Küken sind.Dann liegen sie wie auf einem Kissen.Wenn man weiß wie es voll aussieht,dann erkennt man auch den Unterschied wenn es leer ist.Es wird schwieriger je mehr Federn sie bekommen.
Dann ist ja auch wieder alles in Ordnung,wenn die Elterntiere wieder da sind.
Es ist meiner Meinung nach aber besser das Netz wieder völlig zu schliessen,damit solche Unfälle nicht wieder passieren.

Lieben Gruß Steph
 
Nochmal Hallo,

nun bin ich völlig baff: seit heute mittag ist ein drittes Juges mit im Nest!!! Keine Ahnung, wie es hier hoch gekommen ist, es ist ein bißchen größer als die anderen beiden, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es schon fliegen kann. Und selbst wenn, wie hat es den weg unter dem Netz durch gefunden? Erna füttert es mit, dafür saß eines der beiden anderen eben sehr teilnahmslos im Nest, als gefüttert wurde, danach ist es aber wieder umherspaziert. Wenn es jetzt wärmer wird, kriegen die Kleinen denn über die Eltern genug Flüssigkeit?

Ist Euch sowas bekannt, daß Tauben ihre Kleinen in andere Nester locken???

Viele Grüße,
Lisa
 
NEIN DIE JUNGTAUBE MUSS SCHON flügge sein . und locken tuen die eltern eigentlich auch nicht.um die flüssig keit denke ich brauchstre dir auch keine sorgen machen tauben sind eigentlich gute eltern.



vg andi
 
Hallo zusammen,

Das muß ich ja nun noch kurz loswerden:
Diese Tauben sind ja doch ein ziemlich brutales Völkchen! Auf der einen Seite hat sich Erna zwar dem fremden, älteren Küken angenommen und es heute auch gefüttert. Dann saßen die drei Kleinen friedlich nebeneinander im Nest und auf einmal kommt eine fremde Taube angesprungen und fängt an wie wild auf den einem der beiden Kleinen von Erna an rumzuhacken! Das hat so laut gefiept, daß ich Fenster aufgerissen habe und die fremde Taube verscheucht habe. War das vielleicht die Mutter von dem fremden Küken?
Als ich dann eben nach Hause kam, waren nur noch die beiden Kleinen von Erna im Nest, ich denke, das andere kann also tatsächlich schon fliegen und hatte sich nur aus irgendwelchen Gründen hierhin verirrt. Aber warum hacken alte Tauben auf dem Nachwuchs rum? Ist das normal?

Viele Grüße,
Lisa
 
Erwachsene Tauben hacken manchmal auf Taubenkueken in einem anderen Nest rum, wenn sie selbst auf der Suche nach einem Nistplatz sind und sich das Nest gerne aneignen wuerden.8(
Wenn die Eltern grade nicht da sind, um das Nest und die Jungen zu verteidigen, kommt es vor, dass eine fremde Taube die armen Kinder ganz uebel zurichtet, oder gar toetet.

Wo das dritte Junge herkam, erscheint mir allerdings ziemlich raetselhaft. Gibt es vielleicht dort draussen auf der Ballustrade noch ein Nest, das sich ebenfalls hinter dem Taubenabwehrnetz beffindet? Vielleicht ist das Taubenkind aus einem benachbarten Nest rueberspaziert.:?
 
Hallo Petra,
danke für diese Infos! Das fremde Küken ist wieder da und wird von Erna weiterhin gut versorgt. Erna ist eine sehr dunkle Taube und Ihr Mann glaube ich auch. Kann ich auf die Ferne erkennen, wer Mann und wer Frau ist?
Ich glaube Du hast Recht, ein anderes Taubenpaar hat es wohl auf das Nest abgesehen, der Mann sitzt die ganze Zeit oben auf der Mauer und blazt (da erkenne ich, daß er ein Mann ist) und das Weibchen kommt eben manchmal unter das Netz und jagt die Jungen... Nun sitzt Erna selber wieder in dem Nest - um es zu verteidigen? Und eben diese andere dunkle Taube, von der ich glaube, daß es ihr Täuberich ist. Er blazt aber nicht so, daher bin ich mir nicht sicher, ob er ein Männchen ist. Hat sich aber schon Kämpfe dem anderen Balzgockel oben auf der Mauer geliefert, sie heben dann einen Flügel, und hacken dann einfach los...
Kann ich irgendwas tun, um die Jungen zu schützen? Ich habe Angst, daß die Eltern mal nicht da sind und diese alte Giftnudel dann wieder angreift...
Liebe Grüße,
Lisa
 
Hi Lisa ,
das ist eine unlösbare Aufgabe, befürchte ich.
Du kannst ja schlecht den ganzen Tag das Nest bewachen.Das Netz schließen kannst Du auch nicht.
Ich denke da müssen Deine Taubeneltern selber durch.Wenn sie nicht geschwächt sind,denke ich werden sie das schon gemeinsam schaffen.
Wenn das den anderen Tauben zu lange dauert,werden sie sich schon nach was Neuem umsehen.
Die können ja auch nicht ewig da rumlungern und kämpfen,da sie sicher bald
Eier legen will.

...und ja Tauben können ganz schön eklig zueinander sein.
( wieso sollten die besser sein als unsereins) :D

Viele Grüße Steph

Bin gespannt wie es weiter geht! :D
 
Naja, das Nest staendig zu beschuetzen ist tatsaechlich ein bisschen schwierig. Da ihr aber zu dritt seid (du und die Taubeneltern) habt ihr vermutlich bessere Chancen als das fremde Paar.:zwinker: ....und wie Steph schon schreibt, werden sie vermutlich bald aufgeben.

Die Geschlechter bei Tauben auf die Ferne zu unterscheiden ist schwierig. Wie du schon richtig beobachtet hast, kann man den Unterschied am besten am Verhalten feststellen.
Derjenige der mit stolzgeschwellter Brust balzt und auch meistens in Pruegeleien verwickelt ist, ist natuerlich der Taeuber :D (obwohl auch Weibchen sich manchmal pruegeln, wenn es ums Nest geht).

Wenn du einmal herausgefunden hast wer Taeuber und wer Taube ist, kannst du eventuell nach Unterschieden in der Faerbung schauen, um die beiden leichter auseinanderzuhalten.
 
Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Nachrichten, ich wollte Euch mal eben den aktuellen Stand durchgeben: nachdem es sich soweit ganz gut eingespielt hatte, daß die Eltern viel häufiger hier waren und auf Nest und Nachwuchs aufgepaßt haben, dachte ich, ok, ich kann ruhig das Wochenende wegfahren, die kriegen das schon hin.
Als ich dann vorhin nach Hause kam, habe ich sofort rausgeschaut und festgestellt, daß eines der Kleinen sich total in diesem blöden Netz verfangen hatte und nur noch da sitzen konnte. Ich bin sofort raus und habe eine viertel Stunde gebraucht, bis in das Kleine da raus bekommen habe, es hatte Teile von dem Netz um den Körper, die Flügel und die Beine!!! Aber ich konnte mit einer Schere alles entfernen und habe dann aber gesehen, daß auf dem Boden um das Kleine herum getrocknetes Blut war. Ich denke, dieses andere Päärchen, was ja immer noch da ist und in das Nest will, hat es ziemlich böse gehackt! Ich konnte aber keine blutenden Wunde sehen und es fing auch sofort an, sich zu putzen und döste dann im Stehen vor sich hin - wahrscheinlich total erschöpft das arme Ding! Habe noch eine Schale mit Wasser rausgestellt und denke, nun muß ich mal beobachten, ob es morgen weiterhin einigermassen fit ist.
Kann ich irgendwie sehen, ob es doch schlimmer verletzt ist? Es hält die Flügel in normaler Position und um die Füße war das Netz zum Glück nicht so stramm gewickelt. Ich meine, daß ich eine kleinere Wunde oben am Flügel gesehen habe, aber sie blutete nicht mehr. Ich hoffe sehr, daß es sich gut erholen wird, würde aber auch mit ihm zum Tierarzt fahren, wenn es ihm schlecht geht, nur: wie sehe ich das?

Ganz schön anstrengend mit dieser Rasselbande vor dem Fenster.... Habt Ihr nochmal ein paar Tips für mich?

Danke und viele Grüße,
Lisa
 
Hi,

sehe ich das richtig,daß an dem Kleinen kein,oder kaum Blut war?
Am Verhalten sieht man eigentlich recht gut ob Vögel fit sind.
Sollte er dauerhaft ruhig sein,sich wenig bewegen usw.Ist das natürlich ein schlechtes Zeichen.Aber so schlau bist Du ja selbst.
Alles was sich sehr vom voherigen Verhalten unterscheidet ist halt denkwürdig.
Junge Tauben sind halt eher lebendig und neugierig.
Ich weiß im Moment nicht mehr wie alt die beiden waren!?
Sind sie voll befiedert?

Auf jeden Fall scheinen Nistplätze bei Euch ja ganz schön rar zu sein.Die anderen sind ja ganz schön hartnäckig!

Wenn Du kannst,sieh Dir den Kleinen noch mal genauer an.

Gruß Steph
 
Hallo Steph,
ich lehne mich also regelmässig aus dem Fenster, um zu sehen, was die Kleinen machen. Sie scheinen beide ok zu sein. Allerdings sind sie jetzt auf dieser Ballustrade unter das Fenster vom Nachbarn gezogen. Vor meinem Fenster sitz jetzt schon wieder eine Taube auf einem Ei!!! Wie oft legen die denn Eier? Nun bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll, wenn ich ihr das Ei weg nehme, das ist nicht so richtig nett... Aber ich befürchte, daß bald der Eigentümer jemanden vorbei schickt, der das Netz erneuert und wenn dann schon Kleine da sind, wäre das der Tod für sie.
Soll ich besser das Ei wegnehmen? Es ist jetzt wohl 1-2 Tage da...

Liebe Grüße,
Lisa
 
Hallo Lisa

Ja, ich wuerde das Ei bzw. beide Eier wegnehmen (inzwischen sind es sicher 2 Eier, oder). In dem Ei ist bisher noch nichts drin, da Tauben erst mit der Ablage des 2. Eis richtig anfangen zu brueten.
Wenn schon abzusehen ist, dass das Netz bald erneuert wird, ist es sicher besser die Kleinen gar nicht erst schluepfen zu lassen. Stadttaubenleid gibt es ohnehin genug.:traurig:
 
Eier unbedingt entfernen

Hi Lisa,

da kann ich mich Petra nur anschließen!!!
Warten bis das zweite Ei da ist und beide entfernen!Da es nie und nimmer
ein guter Platz für Tauben wird.
Lass sie lieber das Netz erneuern,dann gibts auch keine Unfälle mehr.

...und es wären wirklich wieder nur zwei Tauben mehr, die in der " Wüste Stadt" nach Nahrung geiern und nur Müll bekommen.:traurig:

Gruß Steph
 
Hallo Ihr beiden,
also es ist immer noch nur ein 1 Ei da, das sieht sehr klein aus. Kommt denn da auf jeden Fall noch eins? Das Ei ist jetzt glaube ich 3 Tage.
Kann das sein, daß es die gleiche Taube ist, die jetzt gerade 2 Küken im Alter von knapp 4 Wochen hat, die dieses Ei schon wieder gelegt hat? Ich meine es wäre dieselbe, aber können die so schnell hintereinander Eier legen und Junge groß ziehen?
Was glaubt Ihr, wann die beiden Geschwister samt Adoptivkind, das ein wenig älter zu sein scheint, hier ausziehen? Der größere ist schon mal zu einer Flugrunde losgestartet, die anderen beiden - wie gesagt, ca. 3,5 Wochen alt - sind noch nicht losgeflogen.
Werde jetzt mal bei der Stadt anrufen und mich erkundigen, ob man nicht einen Taubenschlag hier einrichten kann, irgendwohin müssen die armen ja zum schlafen und brüten...
Liebe Grüße,
Lisa
 
Thema: Brauche Euren Rat...

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
204
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
469
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben