Brauche euren Rat

Diskutiere Brauche euren Rat im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo !! Ich brauche mal euren Rat/Tipp. Meine 2 Wellis (Hahn und Henne) sind meiner Meinung nach öfters am streiten den Tag über und nicht...
Sonic

Sonic

Mitglied
Beiträge
51
Hallo !!

Ich brauche mal euren Rat/Tipp.
Meine 2 Wellis (Hahn und Henne) sind meiner Meinung nach öfters am streiten den Tag über und nicht nur das ...

Morgens zum Beispiel, wenn es Frühstück gibt fängt es schon an, das der Hahn immer zu der Futterstelle geht wo die Henne frisst. Sie geht dann zu anderen. Habe seit Anfang an 2 Fressnäpfe. Ist auch beim Kalkstein und am Wassernapf so. Meist ist es auch so, das er sie da nur vertreibt und gar nicht frisst. Ist nicht nur beim Futter so, sondern auch beim Spielen mit Bällen oder Ästen. Sobald sie mal an den Sachen spielt kommt er sofort nach und verjagt sie, aber spielen tut er dann nicht an den Sachen, Hauptsache sie spielt oder frisst nicht, seiner Meinung nach. Nur er darf das alles. Sie ist auch oft am gackern (richtig geschrieben?!) wenn er nur neben sie springt. Manchmal hackt er auf sie ohne Grund zu, wenn sie nebeneinander sitzen, aber eher sehr selten. Vielleicht tut sie das weil er sie mal besteigen wollte, mehrmals. Aber das muss doch irgendwann mal nachlassen. Er probiert das auch nur noch sehr selten bis gar nicht mehr. Es kann ja nicht sein dass das jetzt so lange geht bis einer der beiden mal stirbt, an Altersschwäche oder so. Ist ja auch nicht schön immer das gackern anzuhören, zumal er sogar manchmal unschuldig ist. Könnt ihr mehr helfen, was ich da machen kann?
 
Bist du sicher das es Hahn und Henne ist und nicht 2 Hennen?
Dann könnte diese Streiterei deswegen kommen.
Ansonsten ist meißt die Henne die Streitlustigere....

Stelle doch mal paar Bilder rein!

Streit bei Wellis ist aber ok sofern es nicht zu Verletzungen kommt.

Claudia
 
Bin ganz sicher das es Hahn und Henne sind. Habe das hier im Forum mal bestätigen lassen. Verletzungen sind keine da. Nur vorhin war es auch wieder so. Bei einem Fressnapf war wohl nichts mehr drin, da hat er sie wieder weggejagt bei dem anderen Napf.
 
Gut wenn es Hahn und Henne sind dann hilft nur noch Aufstocken.
Es gibt Wellis die können sich nicht riechen und wollen sich am liebsten aus den Weg gehen....von kuscheln und schnäbeln keine Spur....( mein erstes Paar war so)
Jetzt habe ich inzwischen 7 ( 4 Herren und 3 Damen) und es funktioniert hervorragend.
Es gibt viel weniger Streit und Gezeter zumindest verteilt es sich besser und die Spannung zwischen nur 2 ist weg.

Claudia
 
Naja geschmust wird ja auch mal. Sie will auch eher als er. Aufstocken ist so eine Sache. Dazu fehlt die Überzeugungskraft. Hätte ich eine eigene Wohnung hätte ich das wohl schon getan. Würde es denn reichen einen Welli dazu zu kaufen? Habe jetzt schon zwei mal gesehen, das es wohl auch möglich ist eine ungerade Zahl an Wellis zu halten. Wie du selber schreibst hast du ja sieben. Demnach ja auch eine ungerade Zahl. Wenn soweit ein Welli ausreicht, was sollte es dann sein, ein Hahn oder eine Henne?
 
Habe jetzt schon zwei mal gesehen, das es wohl auch möglich ist eine ungerade Zahl an Wellis zu halten. Wie du selber schreibst hast du ja sieben. Demnach ja auch eine ungerade Zahl. Wenn soweit ein Welli ausreicht, was sollte es dann sein, ein Hahn oder eine Henne?
Aber nur wenn der Schwarm entsprechend groß ist. Wenn, dann solltest du schon ein weiteres Paar besorgen.
Mit nur drei Vögeln wirst du die Situation eher verschlimmern weil einer dann ganz außen vor ist. Ich denke mal, so ab sieben Wellis sollte es keine Probleme mehr mit einer ungraden Zahl geben. Kommt auch immer auf die Vögel an.
 
Hallo,

also nach meinen Erfahrungen sind drei Wellis nicht so eine gute Zahl...Zum Anfang lief es mit meinen drei Hähnen ganz gut, aber irgendwann wollte Bibo Gino für sich alleine haben, jeden Tag wurde es schlimmer, Sammy und Bibo haben sich regelrecht gekloppt um Gino...Nun sind sie seit fast drei Monaten zu viert und alles ist wieder im grünen Bereich...Wenn Bibo ab und zu wieder seine Anwandlungen bekommt und mit Gino alleine spielen will, tun sich Sammy und Raps (der neue) zusammen...

Vielleicht muss es ja nicht immer so weit kommen, Wellis sind ja auch verschieden, aber ich denke je kleiner der Schwarm oder Gruppe desto ungünstiger ist eine ungerade Zahl, bei einem größeren Schwarm fällt es nicht so auf
 
Okay. Dann weiß ich zumindest schon mal das eine gerade Zahl das perfekte für einen kleinen Schwarm notwendig sind. Habe ja zur zeit nur zwei. Wären ja dann vier.

Garantieren kann man sicherlich nicht, das es dann besser wird oder was sagen die Experten?
 
Ja das ist natürlich richtig. Vielleicht wird auch der eine dann in Schutz genommen von einem anderen oder beiden.

Mal sehen was sich hier machen lässt. :)
 
Wünsch dir viel Glück und Überzeugungskraft.

Kannst ja mal schreiben wie es weitergegangen ist!
 
Thema: Brauche euren Rat

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
409
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
550
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.115
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben