Brauche euren Rat!!!

Diskutiere Brauche euren Rat!!! im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Habe ebend eine sehr unschöne Situation erlebt. Ich habe heute die Voliere gereinigt. In der Nacht ist das Netz, welches wir mittig in der...

  1. "Manuela"

    "Manuela" Sperlibutler

    Dabei seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheiderland
    Habe ebend eine sehr unschöne Situation erlebt.
    Ich habe heute die Voliere gereinigt. In der Nacht ist das Netz, welches wir mittig in der Voliere hängen haben, kaputt gerissen. Wir haben das erst morgens mitbekommen. Mein Mann hatte aber schon ein neues Netz geknüpft, welches ich heute im Zuge der Volieren Reinigung ausgetauscht habe.

    Unser neuer Sperlihahn Chap(ist 11 Tage in der Voliere) war seit heute morgen sehr müde. Ich glaubte (und glaube immer noch), dass er durch das Reißen des Netzes irgendwie um seinen Schlaf gekommen ist.
    Nun hat die Reinigung der Voliere ja nicht zur Entspannung beigetragen....... Aber danach waren alle eigentlich gut drauf und probierten die neuen Spielzeuge aus. Chap auch, aber er saß schon desöfteren und schlief.

    Nun hatten wir am Computer Bilder heruntergeladen und wunderten uns, dass plötzlich alle auf dem Boden waren und großes Geschrei machten. Da sahen wir, dass alle auf Chap saßen und auf ihn einhakten. Zum Glück haben wir es gleich bemerkt und sind eingeschritten, haben Chap nun in einen extra Käfig gesetzt.

    Zur Zeit klettert er dort wieder munterer herum. Natürlich müssen wir abwarten, ob er auch fit bleibt.

    Was würdet ihr mir raten: Wie lange sollen wir ihn im extra Käfig lassen und wäre es von Vorteil, wenn wir seine Freundin, die er schon gefunden hat, mit dazu tun?????


    Ich bin noch ziemlich geschockt......
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Ela,
    das ist wirklich eine doofe Situation.

    Auf jeden Fall würde ich Chap für die nächsten Tage allein im Käfig lassen (möglichst auch anderes Zimmer) und ihn beobachten, ob er nicht eine Krankheit ausbrütet. Bei den jungen Sperlingen brechen manchmal durch Stress Krankheiten aus.
    Wenn es sich nicht bessert, auf jeden Fall zum TA und untersuchen lassen.

    Dem Kleinen alles Gute!
     
  4. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ela,

    zum Einen, wie alt ist denn Chap? Und wie alt sind die vorhandenen Sperlis???

    Wieso wurde die Voliere mit einem Netz getrennt??? Das bewirkt doch gar nicht viel, da die Vögel sich durch das Netz auch beissen können!

    Generell würde ich Chap mit seiner neuen Freundin zusammensetzen und ihn erst mal erholen lassen! Aber mit genügend Abstand zur Voliere, nicht, dass sie durchs Gitter sich bekämpfen können!

    Und dann, ganz wichig: Beim Zusammensetzen aller Sperlis unbedingt vorher Sperlis raus, Voliere total umgestalten, und dann alle rein, so dass keiner einen Heimvorteil hat! So ist jeder "neu" drin und alle müssen sich erst zurecht finden!!!

    Viele liebe Grüße
    Tirika
     
  5. "Manuela"

    "Manuela" Sperlibutler

    Dabei seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheiderland
    Danke Isrin für Deine schnelle Antwort. Er steht mit dem Käfig gegenüber der Voliere.....

    Tja, jetzt ist die Angst da, dass ich mal einen toten "massakrierten" Vogel in der Voliere finde.....
     
  6. "Manuela"

    "Manuela" Sperlibutler

    Dabei seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheiderland
    Hallo Tirika,

    die Piepers sind nicht durch ein Netz getrennt. Es hängt nur ein sehr großmaschiges Netz in der Voliere zum schaukeln, knabbern etc.....

    Chap ist ein Märzsperli - also im März diesen Jahres geschlüpft. 3 der anderen sind genauso alt und 4 sind ein Jahr alt - wir haben diese schon 1 Jahr lang.....
     
Thema:

Brauche euren Rat!!!

Die Seite wird geladen...

Brauche euren Rat!!! - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...