Brauche euren Rat!!!

Diskutiere Brauche euren Rat!!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Habe ebend eine sehr unschöne Situation erlebt. Ich habe heute die Voliere gereinigt. In der Nacht ist das Netz, welches wir mittig in der...
"Manuela"

"Manuela"

Sperlibutler
Beiträge
73
Habe ebend eine sehr unschöne Situation erlebt.
Ich habe heute die Voliere gereinigt. In der Nacht ist das Netz, welches wir mittig in der Voliere hängen haben, kaputt gerissen. Wir haben das erst morgens mitbekommen. Mein Mann hatte aber schon ein neues Netz geknüpft, welches ich heute im Zuge der Volieren Reinigung ausgetauscht habe.

Unser neuer Sperlihahn Chap(ist 11 Tage in der Voliere) war seit heute morgen sehr müde. Ich glaubte (und glaube immer noch), dass er durch das Reißen des Netzes irgendwie um seinen Schlaf gekommen ist.
Nun hat die Reinigung der Voliere ja nicht zur Entspannung beigetragen....... Aber danach waren alle eigentlich gut drauf und probierten die neuen Spielzeuge aus. Chap auch, aber er saß schon desöfteren und schlief.

Nun hatten wir am Computer Bilder heruntergeladen und wunderten uns, dass plötzlich alle auf dem Boden waren und großes Geschrei machten. Da sahen wir, dass alle auf Chap saßen und auf ihn einhakten. Zum Glück haben wir es gleich bemerkt und sind eingeschritten, haben Chap nun in einen extra Käfig gesetzt.

Zur Zeit klettert er dort wieder munterer herum. Natürlich müssen wir abwarten, ob er auch fit bleibt.

Was würdet ihr mir raten: Wie lange sollen wir ihn im extra Käfig lassen und wäre es von Vorteil, wenn wir seine Freundin, die er schon gefunden hat, mit dazu tun?????


Ich bin noch ziemlich geschockt......
 
Hallo Ela,
das ist wirklich eine doofe Situation.

Auf jeden Fall würde ich Chap für die nächsten Tage allein im Käfig lassen (möglichst auch anderes Zimmer) und ihn beobachten, ob er nicht eine Krankheit ausbrütet. Bei den jungen Sperlingen brechen manchmal durch Stress Krankheiten aus.
Wenn es sich nicht bessert, auf jeden Fall zum TA und untersuchen lassen.

Dem Kleinen alles Gute!
 
Hallo Ela,

zum Einen, wie alt ist denn Chap? Und wie alt sind die vorhandenen Sperlis???

Wieso wurde die Voliere mit einem Netz getrennt??? Das bewirkt doch gar nicht viel, da die Vögel sich durch das Netz auch beissen können!

Generell würde ich Chap mit seiner neuen Freundin zusammensetzen und ihn erst mal erholen lassen! Aber mit genügend Abstand zur Voliere, nicht, dass sie durchs Gitter sich bekämpfen können!

Und dann, ganz wichig: Beim Zusammensetzen aller Sperlis unbedingt vorher Sperlis raus, Voliere total umgestalten, und dann alle rein, so dass keiner einen Heimvorteil hat! So ist jeder "neu" drin und alle müssen sich erst zurecht finden!!!

Viele liebe Grüße
Tirika
 
Danke Isrin für Deine schnelle Antwort. Er steht mit dem Käfig gegenüber der Voliere.....

Tja, jetzt ist die Angst da, dass ich mal einen toten "massakrierten" Vogel in der Voliere finde.....
 
Hallo Tirika,

die Piepers sind nicht durch ein Netz getrennt. Es hängt nur ein sehr großmaschiges Netz in der Voliere zum schaukeln, knabbern etc.....

Chap ist ein Märzsperli - also im März diesen Jahres geschlüpft. 3 der anderen sind genauso alt und 4 sind ein Jahr alt - wir haben diese schon 1 Jahr lang.....
 
Thema: Brauche euren Rat!!!

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
230
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.162
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben