Brauche Euren Rat!!!

Diskutiere Brauche Euren Rat!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Vor zwei Tagen ist mein Kanarienvogel Beavis an einem Virus gestorben. Die kleine Cleo ist nun allein in dem großen Käfig...
A

Aliseah

Guest
Hallo zusammen!

Vor zwei Tagen ist mein Kanarienvogel Beavis an einem Virus gestorben. Die kleine Cleo ist nun allein in dem großen Käfig, verläßt ihn nicht mehr und fiebst nur noch so leise vor sich hin!

Ich mache mir nun sehr viele Sorgen und würde ihr gerne einen neuen "Mitbewohner" besorgen.

Kann ich einen neuen Kanarienvogel nun einfach zu ihr in den Käfig lassen? Ich weiß nicht, ob sie sich vertragen würden.

Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte!!!
 
hallo aliseah

wenn deine cleo so sehr trauert dann kauf am besten so schnell wie möglich einen neuen.

das mit dem gleich zusammen setzen ist so eine sache. das kann gut oder schief gehen. an was für einen virus starb denn dein beavis? nicht das die henne sich angesteckt hat und / oder es weiterträgt.

wenn du evtl. einen 2. bauer zur verfügung hast dann würde ich sie erstmal dicht nebeneinander stellen damit sie sich wenigstens mit dem schnabel berühren können. dann siehst du ja schon die ersten reaktionen.
 
Hallo Sabine,

danke für deine Antwort! Lieb von dir!!

Ich habe einen zweiten Käfig, also könnte ich sie erst mal getrennt halten. Ich werde direkt heute abend zum Züchter fahren.

Beavis starb, weil er eine Knabberstange von Vitakraft nicht vertragen hat. Cleo hat, Gott sei dank, von dieser Knabberstange nichts gefressen. In der Zeit, in der Beavis krank war, hab ich die beiden auch getrennt gehalten, damit Beavis Cleo nicht anstecken konnte. Von nun an weiß ich also, welches Futter meine Süßen nicht mehr bekommen.

Liebe Grüße
 
besteht vielleicht sogar die möglichkeit deine henne mitzunehmen? das kannst du vorher telefonisch klären. so könnte sie sich ihren partner selber aussuchen. dann brauchst du den 2. käfig nicht mehr ;)

bist du sicher das es an der knabberstange gelegen hat? das kann ich mir fast garnicht vorstellen das ein vogel daran sterben kann.
 
Ich war mit Beavis beim Züchter. Der hat mir gesagt, daß er das Zeug nicht vertragen hätte!

Das mit dem Mitnehmen ist eine gute Idee! Ich werds versuchen! Danke!!!
 
Züchter-Besuch

Hallo,
würde mich brennend interessieren, wie es beim Züchter war und ob Du die Henne (?) mitnehmen durftest.... !!!!!
Viel Glück :-)
BONCUK
 
Neuer Hahn

Hallo ihr!!

Ich war also gestern noch beim Züchter! Allerdings durfte ich Cleo nicht mitnehmen.

Ich habe einen neuen Hahn gekauft. Seine Farbe ist Braun mit einem richtigen knalligen Orange. Ich nenne ihn Gismo.

Ich hab ihn also erst in den 2. Bauer gesetzt und neben den von Cleo gestellt. Nachdem die beiden sich aber total lieb angezwitschert haben, hab ich sie zusammengesetzt. Das war ja auch erst alles ganz gut, aber heute morgen hat Cleo ihn die ganze Zeit angegriffen. Wenn sich das nicht ändert, werd ich sie wohl erst mal wieder trennen müssen. Wird diese Phase denn noch lange dauern?

Des weiteren ist mir leider erst zu Hause aufgefallen, daß Gismo nur so rumdruckst und so "schniefende" Atemgeräusche macht, als hätte er Schnupfen. Kann man was dagegen tun? Ich denke, ich sollte noch mal mit ihm zum Züchter, wenn das nicht besser wird. Hoffentlich hat er mir keinen kranken Vogel verkauft!!

Was meint ihr??

Liebe Grüße
 
Hallo liebe Aliseah,

also ich würde dem Züchter auf jeden Fall direkt melden, daß der Hahn krank zu sein scheint, damit Du Dich gegen eventuelle Vorwürfe schützt, er sei erst bei Dir krank (?) geworden!
Und Vorsicht, daß Du Deine Dame (?) nicht ansteckst.

Hast Du eine Rotlicht-Lampe? Mit der kannst Du viele Krankheiten (Schnupfen...) im Anfangsstadium in den Griff bekommen.

Ansonsten habe ich mal von einem Züchter den Tipp bekommen, daß man die beiden erst zusammensetzen soll, wenn der Hahn die Henne "besingt".

Viel Glück!
BONCUK
 
Hi Boncuk!

Danke für deine Antwort!

Ich werde die beiden trennen und ihn mit einer Lampe bestrahlen. Aber trotzdem werd ich heute abend mal den Züchter anrufen!! Er war vorher schon so, ist mir aber erst zu Hause aufgefallen!

Aber er ist so niedlich, ich will mich nicht wieder von ihm trennen. Vielleicht gebe ich ihm auch noch etwas Kamillentee!

Danke schön!!!!!!
 
schniefende atemgeräusche?

hallo aliseah

das hört sich aber garnicht gut an. ich denke da sofort an luftsackmilben die bei kanarien und gouldamadinen besonders oft vorkommen. daran ist mein gouldsweibchen gestorben. dazu kannst du hier unter krankheiten ausführliches nachlesen.melde dich bitte unbedingt noch heute bei dem züchter. er darf dir kein krankes tier verkaufen. und bedenke das er deine henne anstecken kann, auch wenn es nur ein schnupfen sein sollte.
 
Hallo zusammen!!

Cleo und Gismo verstehen sich in der Zwischenzeit blendend! Sie hat aufgehört, ihn zu attakieren und jetzt schlafen sie sogar schon auf der gleichen Stange. Ich hoffe, daß ich euch in der nächsten Zeit mal ein paar Fotos von den beiden zeigen kann!

Bezüglich Gismos "Schnupfen" hatte ich den Züchter angerufen. Der meinte, das liegt daran, daß er die Vögel draußen hält, wo es kalt ist und das das Tier sich erst an den Temperaturumschwung gewöhnen muß. Mittlerweile ist Gismo auch wieder total fit und hüpft und fiebst vergnügt im Käfig rum. Nur der Freiflug reizt ihn noch wenig. Er kommt nicht aus dem Käfig, aber irgendwann wirds ihn wohl schon reizen!! Da ich aber nächste Woche auch umziehe, werd ich sie wohl nicht mehr rauslassen, da bald bei mir nur noch Chaos herrschen wird. Das ist für die beiden zu gefährlich!!

So, das wars auch schon von meiner Seite!!

Liebe Grüße
 
Thema: Brauche Euren Rat!!!

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
201
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
468
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben