Brauche Euren Rat

Diskutiere Brauche Euren Rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, ich gehöre eigentlich nicht Ihr in das Forum, da ich Wellensittiche habe, aber meine Schwester und Ihr Mann haben einen Graupapagei...
NinaS

NinaS

Stammmitglied
Beiträge
319
Hallöchen,
ich gehöre eigentlich nicht Ihr in das Forum, da ich Wellensittiche habe, aber meine Schwester und Ihr Mann haben einen Graupapagei geerbet, von einer alten Dame, der lebte da immer alleine und ist auch bestimmt schon über 30 Jahre alt.
Jetzt zu meiner Frage, meine Schwester würde gerne noch einen dazuholen, ist das in dem alter noch schlau ( denn er kann ja doch noch ein paar Jahre leben) und sind 2 Gaupapageien lauter als einer?
Es ist übrigens ein Kongo Graupapagei.
Wir hatte auch schon überlegt, ob man Ihn vielleicht in eine schöne Voliere mit mehreren abgibt, aber das möchte mein Schwager nicht!
Danke schon mal für Eure Ratschläge
 
Hallo Nina

und herzlich willkommen. Es ist schön, daß ihr euch um das Wohl des Grauen sorgt.:zustimm:

Die Antwort auf Deine Frage ist nicht ganz so einfach. Prinzipiell bin ich der Meinung, daß man jedem Papagei einen Partner gönnen sollte. Jedoch sind gerade ältere Herrschaften nicht ganz einfach zu verpaaren.

Nichtsdestotrotz würde ich es probieren - viele ältere Vögel blühen regelrecht auf, wenn sie einen Partner bekommen. Wenn er gesund und aktiv ist, würde ich den Versuch wagen. Wichtig ist aber dazu erstmal das Geschlecht zu wissen, damit der Partner auch paßt. :idee:

Was die Lautstärke angeht, so finde ich, daß 2 Geier sogar weniger laut sind als einer. Sie haben zwar auch mal die berühmten "5-Minuten", aber dadurch das der echte Partner immer da ist, rufen sie nicht ständig nach dem Menschen.

Ich drück' dir / euch die Daumen und wünsceh viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner.

Liebe Grüße

Azrael
 
Hallo Azarel,
Danke für Deine schnelle Antwort , wir wissen leider wirklich nicht ob "er" ein Hahn oder ne Henne ist, aber ich hab im Internet mal gesucht, und hab eine Frau gefunden die versucht Papageien zu verpaaren, ist in Herne heißt Heike Mundt ( hat auch ne Internet Seite: www.zoo-mundt.de ), wäre es sinnvoll ihn vielleicht da mal hinzubringen, hast Du schon mal was von Ihr gehört??? Oder gibt es eine andere Anlaufstelle, die sowas versuchen?
Vielen Dank
 
Liebe Nina,

es gibt eine Papageienauffangstation in Hünxe im Anita-Thyssen-Heim. Dort findet Ihr allerdings keine Graupapageien, weil die in Alpen getrennt untergebracht sind. Anschriften und Telefonnr. sind aber im Anita-Thyssen-Heim auf den Informationstafeln angebracht.
Das ist die entsprechende Homepage dazu:
www.papageien-und-sittiche.de

Dort habt Ihr die Möglichkeit, dass der Graue sich in Ruhe eine Partnerin aussuchen kann und man bekommt dann den Vogel mit Schutzvertrag.
Vorausgesetzt natürlich, dass man die entsprechenden Haltungsvorschriften erfüllt.
Das wär doch was für Euch! Ihr helft noch einem Vogel und spart einiges an Geld.
Ich drück Euch die Daumen!
Liebe Grüße
kati
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nina,

zu Frau Mundt gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich kenne sie aber persönlich nicht.

wäre es sinnvoll ihn vielleicht da mal hinzubringen
Ich muß sagen, daß ich prinzipiell kein großer Freund von "Auswärtsverpaarungen" bin. Das hat ganz einfach den Grund, daß die wenigsten Stationen alle untergebrachten Papageien auf die diversen Viruserkrankungen untersuchen lassen (hat Kostengründe) und man sich nur allzu leicht etwas einschleppen kann.

Besser fände ich einen Abgabevogel aus Privathand, den Du quasi leihst. Wir haben bei unseren Vögeln immer eine Rückgabeklausel vereinbart, falls es nicht klappen sollte. Wende Dich doch einfach mal an Ajnar hier im Forum. Sie vermittelt Vögel aus Privathand und hat vielleicht auch den richtigen Partner für euren Grauen.

wir wissen leider wirklich nicht ob "er" ein Hahn oder ne Henne ist
Das läßt sich mittels einer gezupften Feder und einer DNA-Analyse daraus innerhalb einer Woche recht kostengünstig klären.
Liebe Grüße

Azrael
 
Hallo Nina,

Hier kannst Du verschiedene Labore finden, die die Analyse anbieten.
Azrael
 
Sag mal tut denen das nicht weh wenn ich dem ne Feder auszupfe, der protestiert doch dann bestimmt, oder??? Wie macht man das denn am besten???
 
Hallo Nina,

Das tut nicht mehr weh, als wenn Dir ein Haar rausgezupft wird. Das kommt auch in der freien Natur vor, daß ein Partner mal zu beherzt an einer Feder zupft und die dann raus ist.

Am besten Vogel vorne ablenken und im Nacken kraulen (Federgröße im Nacken reicht bei gutem Labor aus). Dann kurz und zügig eine Feder fassen und mit einem Ruck rausziehen. Er wird zwar kurz protestieren, aber wenn du weiterkraulst und vielleicht zusätzlich noch ein Leckerlie dabei hast ist die Sache nicht der Rede wert und schnell vergessen.

Am sichersten 2-3 der kleinen Nackenfedern zupfen. Den Kiel in Folie einwickeln und ab ins Labor damit.
Liebe Grüße

Azrael
 
Ui Ui, na dann werden wir das mal versuchen, Danke für Deine Hilfe!
 
Hi Nina

ich kenne jemanden, der privat graupapas vergesellschaftet, habe selbst einen von ihm bekommen. dort kann er - sie sich einen partner nach wahl suchen und du bekommst sie dann mit vertrag wieder zurück. ist in nrw wenn du interesse hast schicke ich dir die kontaktdaten, alles andere kannst du ja dann mit ihm besprechen.
 
Hi Jörg,
ja, das würde mich schon interessieren, wäre toll wenn Du mir mal die Adresse geben könntest!

@all
Find es auch super gut, das man hier soviel Hilfe und Tips bekommt, schönen Dank an alle.
 
Also, meine Schwester hat grad mit dem Menschen von dem Institut für Papageien Forschung telefoniert, der hier bei uns in der Ecke ist, und der sagte, das es bei so einem "alten" Papageien doch recht schwierig ist ihn zu vergesellschaften und rät davon ab!
Außerdem haben die wohl eine Warteliste von über 300 Leuten, die auf den geeigneten Vogel warten, wahnsinn, oder?
Was haltet ihr davon, ist das in dem alter wirklich schwierig???
 
Daß es mit der Vergesellschaftung klappt, kann dir keiner garantieren - auch
nicht bei jungen Vögeln.
Meiner Meinung nach sollte man es auf jeden Fall probieren. Wenns was
wird, hast Du 2 glückliche Vögel - wenn nicht, wars wenigstens ein Ver-
such - aber nur weil der Geier lange in Einzelhaft gelebt hat, muß das nicht
heißen, daß er deswegen andere Vögel nicht mehr akzeptieren wird.
 
Hi Nina

ich würde es auf jeden fall probieren einen partner zu finden, es kann schon eine weile dauern auch über ein viertel jahr hinweg. aber dann kann er die nächsten 30 zu zweit verbringen.:D
 
Kenne ich aus eigener Erfahrung auch. Eine Vergesellschaftung klappt nicht immer dahingehend, dass sich ein Paar bildet. Aber, muss das auch sein ?

Wenn sich 2 oder mehr Vögel finden, die wenigstens friedlich miteinander umgehen, hat man doch auch schon viel gewonnen. Schwer wird es, wenn ein Vogel derart dominant ist, dass der oder die anderen unterdrückt werden.

Eines meiner Grautiere ließ nach 50 Jahren Einzelhaft keinen anderen Vogel an sich ran. Sah zwar anfänglich so aus, aber war nicht. :? Sie saßen dann aber nicht allzuweit auseinander und gingen auch gemeinsam an die Näpfe. Immerhin ein Fortschritt.

@Jörg,
jetzt auch hier ? Nicht nur bei den Aras ? Hat es endlich geklappt. Glückwunsch.
 
Thema: Brauche Euren Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
203
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
468
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben