Brauche ganz dringend Eure Hilfe

Diskutiere Brauche ganz dringend Eure Hilfe im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, gestern nacht ist etwas schlimmes passiert der eine Diamantfink ist am Nest hängengeblieben und flatterte ganz doll mit den Flügeln zum...
D

diamantfink

Guest
Hallo,
gestern nacht ist etwas schlimmes passiert der eine Diamantfink ist am Nest hängengeblieben und flatterte ganz doll mit den Flügeln zum Glück habe ich es bemerkt und konnte ihn befreien.Er ist dann direkt auf den Boden gefallen und konnte nur noch humpeln probierte aber immer wieder auf die Stange zu kommen,dort konnte er aber das Gleichgewicht nicht halten weil er auf dem einen Bein n iht stehen konnte.Wir gleich beim Tierarzt angerufen und dann hingefahren.Die untersuchte den Vogel und meinte es wäre nichts gebrochen wir sollten den Vogel einzeln in einem Käfig halten ohne Stangen.Der Vogel ist fix und alle und hat die Nacht nicht geschlafen und sich kaum bewegt, als ich ihm Futter gegeben habe probierte er zu humpel hockte sich aber direkt wieder hin und da sitzt er jett noch.Gibt es irgendetwas damit ich ihm das alles etwas leichter machen kann und wie lange soll ich ihn einzeln sitzen lassen.Wann sollte ich wieder zum Tierarzt gehen?:traurig:
Viele Grüße Diamantfink
 
was hast du den für nester, das dort ein vogel "hängen" bleiben kann ?

falls das diese kotkörbchen sind--schmeiß die dinger alle raus
 
Hallo Diamantfink,

wenn der Vogel ein Bein gar nicht belasten kann, ist meist mehr "kaputt" als nur eine Zerrung oder Stauchung. Ich würde an Deiner Stelle zu einem wirklich vogelkundigen TA gehen und es nochmals abklären lassen. Wenn das Bein sehr weit oben gebrochen oder "ausgekugelt" ist, dann fühlt man das evtl. nicht... Wichtig wäre v.a. auch ein Schmerzmittel, damit der Vogel einigermaßen normal weiterfrisst etc. Vielleicht kann der TA den Vogel auch röntgen, wenn es auch bei so kleinen Zwergen z.T. nicht möglich ist (kommt auf den TA und seine "Röntgenausrüstung" an...).

MfG,
Steffi
 
Hallo,ich würde einen vogelkundigen TA einbeziehen.
Sicher ist sicher.

Gruß Michael
 
Diamantfik

Hallo erst mal Danke für Eure Tips,habe dem Vogel jetzt noch Arnika C30 geholt und in das Trinkwasser gegeben.Leider hat sich am Zustand noch nichts verändert.Der Vogel frißt und trinkt aber ganz normal ist aber soetwas von nervös das es nur möglich ist das Futter zu wechseln wenn einer von uns den Vogel fängt ansonsten versucht er zu fliegen und regt sich fürchterlich auf.Ist es normal das er die Flügel so ausbreitet wenn er versucht zu laufen?
Gibt es nochetwas was ich tun könnte?Die Tierärztin bei der wir waren sagt sie wäre auf Vögel spezialisiert und wir könnten sonst nicht machen.Rotlich lehnt der Vogel total ab.
Viele Grüße Diamantfink
 
Das hat wohl etwas mit Balance zu tun.
Ist doch klar, wenn er das eine Bein belasten kann, breitet er die Flügel aus, um nicht umzufallen.
Wenn du auf einem Bein hüpfst nimms du auch die Arme zur Hilfe, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
Kompliziert, nicht war?
 
Nochmals hallo,

Rotlicht nützt bei einem Trauma nichts, verschlimmert eher die Situation, v.a. wenn der Vogel ihm nicht ausweichen kann.
Da es nicht besser wird, kann ich nur nochmals wiederholen:

Geh zu einem TA, der sich ein wenig mehr Mühe macht, damit Du weißt, ob Du dem Vogel noch helfen kannst.

Das kostet Dich sicherlich was, aber Du bist als Vogelhalter für den Vogel und sein Wohlbefinden nun mal verantwortlich. Die Aussage: " Kann man sonst nichts machen..." hilft dem Vogel nämlich nichts. Hat die TÄ Dir wenigstens ein Schmerzmittel mitgegeben?

MfG,
Steffi
 
Diamantfink

Hallo,

mir ist es egal was es kostet den ich habe mir die Tiere angeschafft und bin verantwortlich für sie!Die Tierärztin war der Meinung das man nichts machen kann auser abwarten und ein Schmerzmittel haben wir auch nicht bekommen.
Ich wollte nur wissen ob wir noch etwas tun können damit es dem armen Kerl besser geht.Einen anderen Vogelkundigen Tierarzt haben wir nicht bei uns in der nähe.
Gruß Diamantfink
 
Hallo,

wollte euch mal berichten das es meinem kleinen Feger wieder besser geht.
Sie hat zwar nach wie vor Schwierigkeiten mit Ihrem Fuß,hat sich aber sehr gut damit abgefunden und die Sache mit den Nestern war echt eine Hilfe.Wir hatten die Nester von dem Zoogeschäft mitbekommen und dachten das wäre das richtige(falsch gedacht!).Ich ärgere mich richtig über mich selbst das ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe und der arme Vogel darunter leiden mußte.Jetzt haben wir 2 "Holznester" ohne Ecken und Kanten und beide fühlen sich richtig wohl drinnen.Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe soetwas passiert uns bestimmt nicht mehr.
Gruß Diamantfink
 
Hallo, Diamantfink

Blos mal als Vorsichtsmaßnahme für später. Du mußt auch mit dem Nistmaterial vor allem Scharpie aufpassen, da kann sich mal ganz schnell ein Fuß drin verheddern und wenn man es nicht gleich mitbekommt, zappelt sich der Vogel zu Tode. Man kann manchmal garnicht so dumm denken.

Gruß Schönbürzel
 
Thema: Brauche ganz dringend Eure Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben