Brauche ganz schnell hilfe!!

Diskutiere Brauche ganz schnell hilfe!! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Habe gerade gesehen das mein trilo durchfall hat was kann cih tun damit es aufhört es scheint ihm sonst auch etwas matschig zu geehn ( er ist...

  1. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade gesehen das mein trilo durchfall hat was kann cih tun damit es aufhört es scheint ihm sonst auch etwas matschig zu geehn ( er ist sowieso sehr wetter empfindlich) was kann cih tun damit der durchfall aufhört wenn es dann morgen mittag ncih besser ist gehe ich auch zum arzt.

    Bitte helf mir.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Lieber gleich den TA rufen, wenns ihm dreckig geht. Durchfall kann bei Wellis unter Umständen sehr gefährlich werden, da sie einen so schnellen Stoffwechsel haben.

    Sofortmaßnahmen bei nicht durch viel Frischfutter verursachten Durchfall.
    Setz ihn einzeln, biete Rotlicht an, aber so dass er ausweichen kann, wenn ers nicht haben will. Solltest du kein Rotlicht haben, tuts auch eine Wärmflasche an der Seite des Käfigs.

    Lege Alufolie in den Käfig, so dass du eine Kotprobe mitnehmen kannst, wenn du zum TA gehst.

    Häng Hirse rein - auch wenn sie recht appetitlos sind, an Hirse knabbern sie eigentlich auch bis zum Schluss wenigstens noch ein bisschen. Und sie ist ziemlich energiereich.

    Biete Wasser mit Vitaminzusatz an, wenn du hast - Beispielsweise Vitacombex. Es wird ihm nicht schaden, auch wenns vielleicht nicht hilft.
    Du kannst auch Wasser mit Traubenzucker anbieten, damit er ein bisschen Zusatzenergie bekommt.

    Lass die Finger von Vogelkohle. Vogel- oder Tierkohle. Sie bindet zwar die überschüssige Flüssigkeit, also nimmt den Durchfall, sprich das Symptom, bekämpft aber nicht die Krankheit.

    Wenn du ihm viel Frisches gegeben hast, kann es auch mal sein, dass der Kot dünnflüssig ist. Das nennt man dann Polyurie. (haben meine oft nach Gurke...) Dieser Durchfall ist idR unbedenklich und kann auch mit Tierkohle behandelt werden. Eine Behandlung ist aber eigentlich überflüssig.

    Da du aber schreibst, dass es ihm auch allgemein nicht gut geht, tippe ich mal nicht auf Polyurie.

    Gute besserung!
     
  4. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    habe meinem piepern gerade freiflug gegeben weil es mittag sehr warm ist ist es mri wichtiger das sie kühle gute luft haben kommen dann halt abens raus jetzt scheint es ihm schon besser zugehen er flatter rum und sabbelt auch wie immer kann der durchfall vielleicht davon kommen das er heute sehr viel salat gefressen hat kann ich ihm vll irgentwie tee oder sowas anbieten???
     
  5. #4 DeichShaf, 12. Juni 2007
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Grünfutter wie Salat und Gurke führt bei manchen Wellis zu leichtem Durchfall. Es kann auch ein Schreck oder Stress dazu führen. Es muss nicht unbedingt eine Krankheit dahinter stecken.

    Wenn der Durchfall nach 4 Stunden nicht vorbei ist, würde ich Kotproben und den Vogel mit zum vogelkundigen Tierarzt nehmen. Falls der nicht greifbar ist, befolge am besten die Tipps von Lovie3.

    Der Stoffwechsel von Wellensittichen ist eben sehr schnell und was sie gefressen haben, kommt nach etwa 2 Stunden wieder heraus. Daher die Wartezeit von vier Stunden.


    Zu Deiner Frage bezüglich Tee: Einen kalten Kamillentee oder einen kurz gekochten Pfefferminztee kannst Du dem Welli bei Durchfall oder Unwohlsein anbieten. Schwarzer Tee ist wenn überhaupt nur ganz kurz (< 1 Minute ziehen lassen) zu kochen und sollte nur gereicht werden, wenn der Kreislauf angeregt werden soll.
     
  6. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    wo du es sagst hat er heute wirklich stress gehehabt musst ihm die krallen schneiden und deswegen in die hand nehemn er frisst jetzt aber mit wasender begeisterung seine hirs bekommt gleich kamillentee danke erstmal sag euch bescheid weis ihm geht
     
  7. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    haben keienn kamillen tee im haus kann cih auch fencheltee gebe??
     
  8. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Warum Tee?

    Ich würde auf Tee verzichten. Sie sind es nicht gewohnt und brauchen es auch nicht. Ein Welli hat ja keine Magenverstimmung...

    Gib ihm Vitacombex oder TZ ins Wasser, wenn du hast. Auch ein gutes Mineralpräparat sollte immer zu Hause vorrätig sein. Ich hab für alle Fälle Aviconcept, supravit und Korvimin zu Hause. (Hilft übrigens auch bei starker Mauser und während der Brut).

    Wenn du nichts dergleichen hast, dann lass das mit dem tee. Nur weil er sich erschreckt und/oder viel Salat gefressen hat, braucht er das nicht. :)
     
  9. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Och, warum denn nicht? Kamille und Fenchel wirken entzündungshemmend, das kann ja nicht schaden. Ist aber kein Alleinheilmittel. Und bitte verdünnt geben.

    Wenn der Durchfall nicht weg geht, geh aber bitte zum Tierarzt, der einen Kropfabstrich machen und eine Kotprobe untersuchen soll.

    Wie Du das beschreibst, kann es aber auch am vielen Grünfutter und / oder dem Stress durch Krallenschneiden (brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du Naturäste hast) liegen.
     
  10. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Warum Vitaminpräparate geben, wenn der Wellensittich Frischkost erhält und vermutlich durch Stress oder zuviel Grünfutter Durchfall hat?

    Durchfälle, die mehr als ein paar Stunden anhalten und mit offensichtlichem Unwohlsein, Aufplustern, Fressunlust verbunden sind, gehören vom TA untersucht und behandelt. Vitaminpräparate helfen da nicht.
    Ich halte ohnehin nicht viel von Vitaminpräparaten, wenn die Ernährung ausgewogen ist. Damit kann man auch Schaden anrichten.
     
  11. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Ihm muss ich so ca alle halbe jahr die mittel zehen kralle schneiden warum auch immer er sich die nicht abnutzt ich habe im kompletem käfing nur natur äste ( apfel und hasel) in verschedenen dicken und auch krumme er nutzt sie sich trozdem nicht ab.

    Er hat gestren auch mehr salat gefressen als normal bis jetzt habe ich keinen durchfall mehr gesehen hoffe mal das es vorbei ist er verhält sich auch wieder ganz normal.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Habe ihn gerade mal einzelnt gesetzt in den transport käfig (soll ja nciht für lange sein) er hat jetzt kot abgesezt der ist ganz normal:D oder kann es sein das er doch noch mal durfall bekommt, also das er jetzt nur einmal nen festens schiß hat?
    werde die nächsten tag am besten etwas weniger grünzeug anbieten als sonst.

    Danke euch für die hilfe.
     
  14. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Wenn er sich sonst wieder normal verhält und festen Kot absetzt kannst du davon ausgehen das der Durchfall vom Grünfutter kam, also nur Polyurie war.
    Du sagst das er viel Salat gefressen hat. Der ist bekannt dafür sowas zu verursachen. Außerdem ist Salat eh kein gutes Grünfutter für Wellis da er kaum Nährstoffe enthält und sehr nitrathaltig ist.
    Wenn überhaupt sollte er aus dem eigenen Garten kommen und dann auch nur sehr sparsam verfüttert werden. :)

    Beobachte ihn noch 1-2 Stunden. Wenn er in der Zeit nur festen Kot absetzt kann er auch wieder zu seinen Freunden.
     
Thema:

Brauche ganz schnell hilfe!!

Die Seite wird geladen...

Brauche ganz schnell hilfe!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...