Brauche ganz schnell Hilfe

Diskutiere Brauche ganz schnell Hilfe im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich kam eben nach hause und habe nach meinen tieren gechsaut und mein wachtelweibchen wilma ( legewcahtel) sitzt nur rum und bewegt sich nicht ...
B

becci

Mitglied
Beiträge
76
ich kam eben nach hause und habe nach meinen tieren gechsaut
und mein wachtelweibchen wilma ( legewcahtel) sitzt nur rum und bewegt sich nicht .. ich hab sie rausgenommen um sie zu betrachten abba die flügel scheinen ok zu sein und die beine auch. denoch kann sie nicht ricjhtiog laufen... was soll ich tun ?
 
Hallo Becci,

das hört sich nach Legenot an, setz die Wachtel feucht/warm bei 35 C°. Stell Wasser und Futter in die Box. Zusätzlich sind ein paar Tropfen Speiseöl in die Kloake tropfen hilfreich. Nach ein paar Stunden sollte es ihr schon besser gehen. Falls Du keine Wärmebox hast, geht auch ein Heizkissen und ein feuchter Lappen.

Grundlagen der Kunstbrut schrieb:
Wie kommt es zu Legenot?
Hin und wieder kann es zu Legenot kommen, wie sie entsteht ist sehr vielschichtig. Legenot bedeutet: Die Henne ist nicht mehr in der Lage das Ei abzulegen.
Zum einen kann Legenot Temperatur abhängig sein, eine zu kalte Witterung (Haltung), zu wenig Licht oder Sonne, aber auch Krankheiten (Erkrankungen des Legeapparates, Entzündung des Legedarms usw.), zu proteinreiche Fütterung oder Mangelernährung begünstigen sie. Zum andern ist sie bei Hennen die ohne Pause Gelege produzieren häufiger anzutreffen.
Die Henne sitzt meist, einen schwer kranken Eindruck machend, aufgeplusert, manchmal mit offenem Schnabel pumpend am Boden, es kann zu Gleichgewichtsstörungen und Humpeln kommen. Im Verlauf stellt die Henne Futter- und Wasseraufnahme ein, wird zusehens apathischer, liegt nur noch mit dem Kopf am Boden, den Körper zur Seite geneigt. Die Körpertemperatur sinkt in Folge der Entkräftung (durch das Pressen) ab und wird Lebensbedrohlich.
Das Ei lässt sich meist recht gut ertasten.
Beim leichten Abtasten ist darauf zu achten dass, das Ei nicht zerdrückt wird. Dies kann schwere Entzündungen der Bauchhöhle verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Legenot. Manchmal hilft Wärme und Ruhe. Schlimmstenfalls muss ein Tierearzt das Ei rausmassieren.
Suche mal über die Suchfunktion die Tipps zu Legenot, da findest du weitere Infos.


Edit: Hppla, da waren Sirius und ich ja gleichzeitig ...
 
danke für eure tipps. es war wohl legenot .. aber heute geht es ihr wieder besser danke nochmal =)
 
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
1.789
klein jacki
K
K
Antworten
28
Aufrufe
2.634
dunnawetta
D
M
Antworten
20
Aufrufe
1.635
Mari & Rico
M
Zurück
Oben