Brauche Hilfe bei Aufzucht!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Aufzucht! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich möchte nun etwas zur Aufzucht fragen: Meine Zebrafinkin (sagt man das so?) hat 3 Eier gelegt,ich weiß aber überhauptnichts...
L

Luna172

Neuling
Beiträge
5
Hallo

ich möchte nun etwas zur Aufzucht fragen:

Meine Zebrafinkin (sagt man das so?) hat 3 Eier gelegt,ich weiß aber überhauptnichts darüber.
Eigentlich sind es Geschwister und sie sollten keine Eier legen,doch als ich es bemerkt habe war es schon viel zu spät.
Ich hoffe das alles glatt läuft,und wenn nicht muss ich wohl mit einem solchen Vogel leben.

Jedenfalls weiß ich nichts zur Aufzucht.
Macht die Mutter alles alleine?
Brauche ich spezieles Futter?
Muss ich sie tägliche baden?
Wie verläuft die tägliche Pflege?

Im Internet habe ich gelesen,das die Vögel irgendein spezial Futter brauchen,aber weiter nichts gefunden!

Ich hoffe auf diesem Wege ihr könnt mir helfen,da viele ja schon nachwuchs hatten.

Mit lieben Gruß
Luna
 
Hallo und Wllkommen im Forum.

Zunächst einmal frage ich mich, ob du ein Nest in dem Käfig hast und wenn ja warum, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, erst recht wenn man weiß das es Geschwister sind. Bebrütet die Henne (so sagt man zu den Weibchen) schon die Eier?
Bezüglich der Aufzucht, einfach mal die Forensuche bemühen, das ist Thema Nummer 1 hier alleine bei den Zebrafinken, da wirst du mit Infos echt erschlagen :zustimm:
 
Macht die Mutter alles alleine?
Henne und Hahn kümmern sich abwechselnd um das Gelege.
Brauche ich spezieles Futter?
Eigentlich nein, viele füttern aber auch Eifutter zur Aufzucht. Das Eifutter bekommt man in jedem Zooladen oder im Internet. Man füttert es erst, wenn die Jungvögel geschlüpft sind.
Muss ich sie tägliche baden?
Nein, sind ja keine Enten!
Die Altvögel pflegen ihre Brut schon ganz alleine, da braucht man nichts weiter zu tun.
Wie verläuft die tägliche Pflege?
Wie bisher auch, täglich frisches Wasser und Futter.
Alles weitere findest Du unter anderem auch hier!
 
Hallo und Wllkommen im Forum.

Zunächst einmal frage ich mich, ob du ein Nest in dem Käfig hast und wenn ja warum, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, erst recht wenn man weiß das es Geschwister sind. Bebrütet die Henne (so sagt man zu den Weibchen) schon die Eier?
Bezüglich der Aufzucht, einfach mal die Forensuche bemühen, das ist Thema Nummer 1 hier alleine bei den Zebrafinken, da wirst du mit Infos echt erschlagen :zustimm:

Hallo Crissi,
danke für deine Antwort.
Eigentlich hatte ich das Nest nie drinne sie haben die eier im futternapf gelegt und ich habe es nicht bemerkt.
Man kann bei einigen jetzt schon die Blutgefäße sehen....
Ich habe dann schnell ein nest besorgt und jetzt sitzen sie immer da drinne.
Die Henne brütet schon tag und nacht.

Hallo Sirius123,
danke für die antwort :zustimm:
da bin ich ja erstmal erleichtert!
 
Wenn du in Zukunft Nachwuchs vermeiden möchtest, kann ich dir raten, regelmäßig die Näpfe usw. zu kontrollieren und die Eier einfach sofort rauszunehmen, wenn welche da sind. Dass die Henne hin und wieder mal was legt, lässt sich allerdings nicht wirklich verhindern...
 
Was auch abhilfe verschafft ist es die Futternäpfe gegen Futterspender zu tauschen, da ist dann nicht genug Platz, um zu brüten drin - auch legen wird sie dadrin nicht-. Was sein kann ist, dass die Henne dann die Eier auf dem Boden legt, auch da kannst du sie einfach raus nehmen und gut ist.
 
Hallo,
ich werde baldeinen futterspender besorgen!
Das wird wohl auch besser sein wenn ich mal wegfahre,oder?
 
Na sicher, je nachdem, wieviele Tiere du hast und wie groß der Spender ist, reicht das Futter für mehrer Tage. Ich muss für meine 2 Kleinen den Spender theoretisch nur max. 1mal die Woche auffüllen.

Allerdings nützt das wenig, weil das Wasser ja viel öfter frisch muss!
 
Hallo,
stimmt,das würde nicht gehen.
Aber ich kann dann ja eine unerfahrene Freundin z.B. beauftragen das sie jetzt nurnoch wasser wechseln muss und nichtmehr füttern muss.
 
Thema: Brauche Hilfe bei Aufzucht!
Zurück
Oben