Brauche Hilfe bei der Bestimmung zweier Finken (Mozambiquegirlitze)

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Bestimmung zweier Finken (Mozambiquegirlitze) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, kann mir bitte jemand sagen um was für eine Finkenart es hier bei diesen beiden handelt?
Vorsicht Männer! Wegen solcher und ähnlicher Kritik an den "edlen" SPHBH hat man mich hier mal für einige Zeit gesperrt!! :D :D :D
Die zählen hier eben leider mehr, da sie offenbar in der Überzahl sind.
"Masse über Klasse" ist hier im SPHBH-Forum leider allzu oft das Motto...

Post 35 bis 37:
GEIL, der Hammer!!! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs bleibt mal ganz unruhig, als ich das letzte mal in einem sogenannten Fachforum den lat. Namen des Vogels niederschrieb, den ich suchte, wurde ich doch gleich per PN von einem erhabenen Züchter angegriffen, was ich mir einbilde, ob ich was besonderes wäre. War ihm wohl peinlich das er nicht wußte wovon ich rede :zwinker:
Soviel zum Umgang unter sogenannten Fachleuten ;)

Und da Finni ja offensichtlich nicht zum Fachpublikum gehört, kann man ihr ja auch gleich den Umgangsnamen verklickern der in dem Metier gebraucht wird, in welches sie die Vögel ja offensichtlich vermitteln möchte :~

Was genau hat das zu bedeuten? Muss man dazu irgendwo eine Prüfung ablegen, oder irgendwo nachweisen, dass man sich ausreichend informiert hat, oder wie muss ich das verstehen`?
Also, ein Buch solltest Du mindestens besitzen, um dich sachkundig zu machen :D. Ansonsten steht alles im TierSchG was man wissen muß. Und ja, ein Sachkundenachweis könnte man von dir verlangen. Der aber nicht in Form eines Zertifikates zwingend vorgeschrieben ist. In Deutschland sind sämtliche Gesetze Auslegungssache und haben ein Ermessungsspielraum :+party: Normalerweise ist der Verkäufer (egal ob Züchter, Händler, Halter) verpflichtet sich einen Überblick über deine Kenntnisse zu verschaffen und dich evtl. noch zusätzlich aufzuklären. Aber da hält sich offensichtlich niemand dran...Jedenfalls wurde ich niemals "getestet" beim Erwerb eines Tieres 0l

Totale Vollmacke!!! Wer seine Vögel "Mosis" nennt, ist selbst einer.
Es ist immer wieder interessant deine Einstellung zu deinen Mitmenschen zur Kenntniss nehmen zu dürfen :beifall:
Vergiss aber bitte nicht, das gerade diese Bevölkerungsgruppe, die sind, die früher und vielleicht auch heute noch, in den Zooläden, seltener auf den Börsen, diese Vögel gekauft haben.
Offensichtlich haben die Züchter damals was "verpeilt" :+streiche Du wirst also damit leben müssen, das es Leute gibt, die sich nicht um den Adelstitel scheren, sondern die Kurzform wählen...
Auch unter Züchtern sind diese Kurzformen durchaus geläufig...
Wer will den schon immer gebetsmühlenartig den kompletten Namen herunterbeten 8o, da dauert der Stammtisch ja dreimal so lange 8)
 
:D:D:D:D:D:D

Gelbbauch --> -zeisig, - girlitz, - astrild! Total verwechselt!

Major --> Kohlmeise oder Buntspecht!

Yarrell --> Trauerbachstelze!

Mopa --> Mom - Papa!

Grau --> -kranich, -reiher, -astrild, -edelsænger!

Welli --> Wellenbauchbronzemænnchen

Trauri --> Trauriger Zeisig!

Schwarzi --> Rabe siehe Video!

[video=youtube;83YEqmWx-Ok]http://www.youtube.com/watch?v=83YEqmWx-Ok&feature=player_embedded[/video]
 
Also Jungs bleibt mal ganz unruhig, als ich das letzte mal in einem sogenannten Fachforum den lat. Namen des Vogels niederschrieb, den ich suchte, wurde ich doch gleich per PN von einem erhabenen Züchter angegriffen, was ich mir einbilde, ob ich was besonderes wäre. War ihm wohl peinlich das er nicht wußte wovon ich rede :zwinker:
Soviel zum Umgang unter sogenannten Fachleuten ;)
8)
Bist du dir sicher, dich in diesem Fall mit einem Züchter unterhalten zu haben?
Es werden hier immer soviel Prädikate verteilt, das einem ganz schwindelig wird!
Das ein Anfäger einen Züchter nicht von einem Zufallsvermehrer unterscheiden kann, ist ja nicht ehrenrührig.
Aber was man hier immer unter Rubrik Züchter findet, erstaunt doch sehr.
Ivan
 
@ Fanyata:

Was für Vögel hast Du denn da verpaart? Der eine Vogel sieht einem Schwarzzeisig ähnlich und was soll die Henne sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Tierchen ist ein 0,1 Schwarzzeisig, das andere scheint eine Mutante des Magellanzeisigs zu sein...
 
Bist du dir sicher, dich in diesem Fall mit einem Züchter unterhalten zu haben?
Ich hab mich mit dem nicht unterhalten, ich hab ihn höflich daraufhin gewiesen warum gerade bei dieser Art die lateinische Bezeichnung unumgänglich ist, und hoffentlich zu seiner Aufklärung beigetragen. Man kann ja nicht immer alles Wissen :D
Es werden hier immer soviel Prädikate verteilt, das einem ganz schwindelig wird!
Das ein Anfäger einen Züchter nicht von einem Zufallsvermehrer unterscheiden kann, ist ja nicht ehrenrührig.
Aber was man hier immer unter Rubrik Züchter findet, erstaunt doch sehr.
Ivan
Anhand der Vögel die er nachgezogen hat, würde ich behaupten, er ist kein Zufallsvermehrer ;)
Er untersucht seine Kotproben selber...
Er ist nicht unbekannt
Er ist nicht billig
Seine letzte öffentliche Anfrage, die bis dato unbeantwortet blieb.....ich könnte ihm ja helfen :idee:, aber nach dem er so nett zu mir war...:lekar:
Ja, ich glaube er ist das, was Du als einen Züchter betiteln würdest...
 
Nicht täglich. Weniger ist in diesem Fall mehr.

Ja stimmt, bei den neuen. Aber die Alteingesessenen, die, die von älteren Leutchen gehalten werden, sind es so gewöhnt (ein Kanarienvogel brauch täglich frisches) :D
Und glaube, mir sie wissen ihre "Rechte" durchzusetzen :~
 
Thema: Brauche Hilfe bei der Bestimmung zweier Finken (Mozambiquegirlitze)
Zurück
Oben