Brauche hilfe, bei der Gänseaufzucht

Diskutiere Brauche hilfe, bei der Gänseaufzucht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Demnächst habe ich vor ein Gänseei mit Hilfe eines Brutapparates auszubrüten und adnn auch aufzuziehen. Was muss ich dabei besonders...
K

Knolli

Guest
Hallo!

Demnächst habe ich vor ein Gänseei mit Hilfe eines Brutapparates auszubrüten und adnn auch aufzuziehen.
Was muss ich dabei besonders beachten?

Für das Kleine steht ein großzügiger Garten mit viel Grünfläche zur Verfügung, doch reicht das? Oder braucht eine Gans unbedingt Artgenossen?

Vielen Dank für eine Antwort...
 
artgenossen sollten unbedingt da sein ! wenn du das erste lebewesen bist, mit dem das tier nach dem schlupf in berührung kommt und es keine geschwister hat ist es auf dich geprägt und du bist MUTTI :(
ich halt es für ne schlechte idee
 
Kalypso schrieb:
artgenossen sollten unbedingt da sein ! wenn du das erste lebewesen bist, mit dem das tier nach dem schlupf in berührung kommt und es keine geschwister hat ist es auf dich geprägt und du bist MUTTI :(
ich halt es für ne schlechte idee
Wenn man die Zeit dafür hat sich genügend um das junge zu kümmern, warum nicht? Habe selber vor ca. 20 Jahren Stockenteneier ausgebrütet nach Hochwasser und zwei Küken sind ausgefallen. Eins verendete aber und so war es alleine. Als ich endlich eine Stockente mit Küken gefunden hatte bei einem Bekannten, wollte das Entchen nnicht dableiben und lief nur am Zaun rauf und runter. Zur selben Zeit hatte der Bekannte leider auch pech mit seinen Höckergänsen und so schenkte er mir gleich noch das einzigste Küken. War ein Traumpaar die beiden. Bin mit denen spazieren geganken usw.. Den Enterich hatte ich fast 10 Jahre. War zahm und konnte sogar in den Freiflug. Dummerweise verwechselte er dann schon mal gelegentlich die Bundesstrasse als Landeplatz, setzte sich auf den Mittelstreifen und wartete bis ich ihn abgeholt habe. Die Autos mussten halt dann mal halten. Er und seine zwei Enten wurden dann über Nacht vom Marder geholt und das wars. Die Gans hatte ich zur Weihnachtszeit übrigens eingetauscht gegen besagte beiden Enten und der hat dann als Weihnachtsbraten noch herhalten müssen, aber so ist das halt.
Unbedingt provozieren nur ein Küken zu bekommen würde ich es nicht. Gänse werden auch sehr alt und irgendwann hast du keine Lust mehr an dem Tier, spätestens wenn du älter wirsd und dir nee Freundin suchst.
 
Die Gans wird nach dir schreien wenn du gehst und je nachdem wo du sie hälst noch für andere Aktionen sorgen. Gib ihr wenigstens ein Geschwisterchen, damit sie weiß welcher Art sie angehört. Die Gans wird einsam sein wenn du Arbeiten bist oder zur Schule gehst. Wenn es ein Notfall ist, dann ja, aber drauf anlegen nein.
 
:D Mit Geschwisterchen fühlt sie sich auch nicht so alleine,wenn du mal weg bist oder mal deine Ruhe brauchst!:zustimm:
 
Martina

Hi,
lies doch mal "Das Gänsekind Martina" von Konrad Lorenz, dann weißt du, was auf dich zukommt.
Wir jedenfalls freuen uns, dass aus unserer offenen Dreierbeziehung zwei Gössel hervorgegangen sind, die großartig von den drei Großen betreut werden. Sollte jemand die Jungen abnehmen wollen, westliches Schleswig-Holstein, schickt uns gerne eine Mail.
lg
ottofriend
Bild vom 09.07.06
http://shutter09.pictures.aol.com/data/pictures/06/005/79/F7/C8/73/hHJTjnnU4SmUJVUtctKQ4JqlfNRCc+CH0300.jpg
 
Thema: Brauche hilfe, bei der Gänseaufzucht
Zurück
Oben