Brauche Hilfe bei einem meiner Jungvögel

Diskutiere Brauche Hilfe bei einem meiner Jungvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen alle Miteinander..... Seit ein paar Tagen ist ein weiteres Kanarienjunges im Nest... bei einer Kontrolle der Tiere viel mir auf, das...
M

moonja-1

Guest
Hallöchen alle Miteinander.....

Seit ein paar Tagen ist ein weiteres Kanarienjunges im Nest...
bei einer Kontrolle der Tiere viel mir auf, das das kleine an jedem Beinchen nur eine Zehe besitzt....

Nun meine Frage...
Ist das kleine Lebensfähig????
Es wird sich ja sicher nicht auf den Ästen halten können.....
Kann man irgendetwas tun außer einschläfern oder leider nicht???

Bin dankbar für eure Antworten...

Grüßle moni
 
Laß es groß werden.

Hallo Moni,ich bin gegen einschläfern wegen eines Fußfehlers.Ich habe eine Intensive Coronahenne da fehlt der ganze Fuß.Habe im Zuchtkäfig 1o mm breite Leisten als Sitzstangen.Darauf stellt sie das Bein und hat in diesem Jahr bereits drei Junge groß gezogen.Ich will damit nur sagen das man damit durchaus züchten kann,ausstellen natürlich nicht aber ein recht auf Leben hat der Jungvogel auch.Laß ihn einfach nur groß werden dann wirst Du sehen das er sich schon zu helfen weiß.Lieben Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich!!!!

Danke für deine Schnelle Antwort...
Aber ich überlege mir wie das kleine mit den Artgenossen mithalten will und wie es auf seinen Stümmelchen stehen soll....
Normalerweise sind ja 3 Zehen vorn und eine hinten... und bei ihm ist an beiden nur die Hintere vorhanden.....
Einschläfern möchte ich es auch nicht...
Aber ich kann mir momentan noch gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll....
Bin auch noch nicht solange mit Kanarien zugange....
Halte auch Wellen und Nymphensittiche....

Grüßle moni
 
In der Regel kommen Vögel mit Fußfehlstellungen ganz gut zurecht. Auch wenn ein Beinchen fehlt, oder so. Ein Beispiel sind vielleicht die vielen Stadttauben, die oft trotz Handicap sehr dick sind und balzen etc. Einem Käfigkanarie sollte es dann doch noch einmal besser gehen, als einer Stadttaube. Also, keine Sorge. Kannst ja ein Foto einstellen, wenn das Junge groß ist.
 
...

Ich denke auch, dass das Kleine super zurecht kommen kann.
Du musst eben nur ein paar kleine Änderungen am Käfig vornehmen.
Wie schon gesagt wurde: einige breitere "Stangen" und am besten auch eine / ein paar (je nach Größe der Behausung) Sitzflächen (so wie man das bei Hamsterkäfigen sehen kann.

Auch ich habe meinen Käfig behindertengerecht umgemodelt, weil meine Kanarien nicht mehr fliegen können und außerdem starke Gleichgewichtsprobleme haben.
So habe ich die Stangen ganz tief, damit sie nicht so tief fallen, wenn sie mal von der Stange abrutschen.

Ich drücke die Daumen für das Kleine:
wenn es von Anfang an diese Einschränkung hat, kommt es sicher gut damit zurecht und die "Geschwistervögel" werden es sicher auch akzeptieren.

LG,
Seriema
 
Hallo Satchmo!!!!

Um Gottes Willen nein.....
Die Nymphen und Wellen leben in einer separaten Voliere....
Würde ich da Kanarien dazusetzen, würde das garantiert nicht gutgehen....
Kann ja mal Bilder der letzten kleinen machen die nun aber schon etwas größer sind....

Könnt ihr mir vielleicht weitere Tipps geben, wie ich die Voli behindertengerecht einrichten kann.....
Am besten mit Bildern....
Bekomm demnächst eine neue Voliere....

Grüßle moni
 
Hi Moni,

ist ja gut :trost: , das war nur eine Frage, keine Unterstellung. ;)

Man hört und liest eben oft, dass das Viele machen und gar nicht daran denken, dass dies den Kanarien evtl. gefährlich werden könnte. Das ist leider gar nicht so selten.

Tut mir leid, mit behinderten Kanarien kenne ich mich nicht aus. Wenn nur ein Bein betroffen wäre, wäre das m.E. nicht so schlimm, aber dass der Vogel mit beiden Beinen keinen Ast umgreifen kann, erfordert wahrscheinlich schon Sitzbrettchen statt Stangen. Evtl. kannst Du Extranäpfe für Futter und Wasser etc. irgendwie Kotgeschützt auf den Boden stellen oder direkt bei den Sitzbrettchen anbringen.

Wenn dies ein angeborener Fehler ist, dann würde ich persönlich später nicht mit den Vogel züchten, wer weiß, ob er das vererbt.
 
Hallo Namensvetterin:
Schau mal hier herein, da gibt es ganz viele Anregungen.:zustimm:
 
Hallo Moni!!!!

Danke für den Link....
Die Tipps sind wirklich Gold wert.....
Hab mal gestern zum Jux bei allen Tierärzten im Kreis angerufen und nachgefragt wegen dem kleinen...

Bei allen kam dieselbe Aussage....
Nicht Lebensfähig man muss es einschläfern.... 8o
Da war ich dann schon etwas sauer.....
Es bestärkt mich aber nun noch mehr in meinem Vorhaben dem kleinen ein gutes Heim zu bieten....
Auch wenn es sicher nicht leicht werden wird....

Grüßle moni
 
Thema: Brauche Hilfe bei einem meiner Jungvögel
Zurück
Oben