Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hier mal eine Aufnahme meiner beiden Wellis. Was für ein Geschlecht sind sie denn, was meint ihr? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
also der grüngelbe ist eindeutig ein Hahn
beim blauen tippe ich auf ein Weibchen (lasse mich aber im Fall des Falles auch eines anderen belehren) :?
 
Grün ist eindeutig ein Hahn und Blau eindeutig eine Henne. Für ein Hahn ist die Wachshaut zu weiß an den Nasenlöchern und auch nicht so kräftig gefärbt.;)
 
Hallo,

Da schließe ich mich an. Der grüne ist eindeutig ein Hahn und wie ich das sehe ist der, Verzeihung "die" blaue eine Henne. :D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hatte gehofft, dass es sich um ein Hahn und eine Henne handelt. Habe den blauen vor ca. einem halben Jahr gekauft, als die Partnerin des grünen (der inzwischen ca. 4 Jahre alt ist) gestorben ist. Die beiden vertragen sich zwar ganz gut, die "große Liebe" scheint es zwischen den beiden allerdings nicht zu sein. Ich nheme an, der blaue ist dem grünen einfach zu jung und zu wild. Er selbst gehört eher zur ruhigeren Sorte.

In diesem Jahr wollte ich mir jetzt noch zwei weitere Wellis holen, damit mehr Leben in die Voliere kommt und beide vielleicht einen geeigneteren Partner finden. Frage mich jetzt allerdings, ob es besser ist, nochmal einen Hahn und eine Henne zu kaufen oder welche Geschlechterkonstellation am besten wäre. Vom Alter her dachte ich an einen jungen Welli und vielleicht einen mehrjährigen für meinen "Senior".

Was meint Ihr?
 
Grüne ist ein Hahn , Blaue ne Henne
wie wärs mit ne Grüne Henne und einen Blauen Hahn :D
die kleine ist ja recht jung, wäre vielleicht besser einen Hahn in ihrem Alter zu besorgen, und für den Senior ne Henne in seinem Alter ;) obwohl Ältere Hennen können schon zickig sein.Vielleicht findest du ne rühige für ihn ;)
 
Genau ist ein echtes Paerchen.

Ich wuerde auch sagen, dass du noch einen Hahn und noch eine Henne nimmst und so wie du das vorgeschlagen hast mit einer aelteren Henne und einem jungen Hahn hoert sich das ganz perfekt an ;)
 
da der blaue noch ein junges Tier ist, aber trotzdem eine ziemlich intensiv blaue Wachshaut hat, ist es doch wahrscheinlicher, dass es sich um einen Hahn handelt. Junge Hennen haben meist eine noch hellere bzw. helllilane oder hellrose Wachshaut.
 
Tja da komm ich wohl zu spät, schlies mich den Meinungen meiner Vorredner an.
 
julian87 schrieb:
da der blaue noch ein junges Tier ist, aber trotzdem eine ziemlich intensiv blaue Wachshaut hat, ist es doch wahrscheinlicher, dass es sich um einen Hahn handelt. Junge Hennen haben meist eine noch hellere bzw. helllilane oder hellrose Wachshaut.

Ich glaub da bist du etwas durcheinander gekommen, der Blaue hat 10000%iges Hennenblauen. So ein Blau hat kein Hahn, weder jung noch alt.
 
Junge Hennen haben meist eine noch hellere bzw. helllilane oder hellrose Wachshaut.

Das war aber voll daneben. Diese Beschreibung ist typisch für einen Jungen Hahn. Bei jungen Hennen ist die Wachshaut deutlich hellblau ohne lila oder rosa mit weißem Beeich um die Nasenlöcher.
 
julian87 schrieb:
da der blaue noch ein junges Tier ist, aber trotzdem eine ziemlich intensiv blaue Wachshaut hat, ist es doch wahrscheinlicher, dass es sich um einen Hahn handelt. Junge Hennen haben meist eine noch hellere bzw. helllilane oder hellrose Wachshaut.
Hö? Nee...das ist alles, nur kein Hahn. Junge Hennen haben eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher, das blau kann auch zwischen hell und dunkel variieren. Junge Hähne haben eine rosane-violette Wachshaut. Das ist definitiv eine Henne, auch wenn das blau recht dunkel ist.
 
Hallo

also das wurde dann später dunkelblau. War dann ein Hahn.
Lt. Foto und weißer Kränze um die Nasenlöcher mußte es eine Henne sein. War aber nicht so.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 078-pix400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 078-pix400.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 78
Ich persönlich würde noch etwas warten und vor dem Neukauf sehr stark auf die Persönlichkeit der Neuen (und der Alten) achten, weil ja schon ein (mäßig großer) Altersunterschied da ist und zusätzlich ein Temperamentsunterschied. Sonst hast Du nachher noch zuviel Leben in der Bude.

Ach so - zu den Näschen - da sag ich nichts zu ... :p :s :~ :D
weil mein Pucki (trägt heute blau-rosa) mit mir sehr lange das Spiel gespielt hat: Was bin ich?
 

Anhänge

  • Unbenannt 031a_0006.jpg
    Unbenannt 031a_0006.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben