Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hier mal eine Aufnahme meiner beiden Wellis. Was für ein Geschlecht sind sie denn, was meint ihr? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :) [IMG]

  1. Milka

    Milka Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78050
    Hier mal eine Aufnahme meiner beiden Wellis.
    Was für ein Geschlecht sind sie denn, was meint ihr?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.210
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    also der grüngelbe ist eindeutig ein Hahn
    beim blauen tippe ich auf ein Weibchen (lasse mich aber im Fall des Falles auch eines anderen belehren) :?
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Grün ist eindeutig ein Hahn und Blau eindeutig eine Henne. Für ein Hahn ist die Wachshaut zu weiß an den Nasenlöchern und auch nicht so kräftig gefärbt.;)
     
  5. SylkeP

    SylkeP Guest

    Hallo,

    Da schließe ich mich an. Der grüne ist eindeutig ein Hahn und wie ich das sehe ist der, Verzeihung "die" blaue eine Henne. :D
     
  6. Milka

    Milka Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78050
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Hatte gehofft, dass es sich um ein Hahn und eine Henne handelt. Habe den blauen vor ca. einem halben Jahr gekauft, als die Partnerin des grünen (der inzwischen ca. 4 Jahre alt ist) gestorben ist. Die beiden vertragen sich zwar ganz gut, die "große Liebe" scheint es zwischen den beiden allerdings nicht zu sein. Ich nheme an, der blaue ist dem grünen einfach zu jung und zu wild. Er selbst gehört eher zur ruhigeren Sorte.

    In diesem Jahr wollte ich mir jetzt noch zwei weitere Wellis holen, damit mehr Leben in die Voliere kommt und beide vielleicht einen geeigneteren Partner finden. Frage mich jetzt allerdings, ob es besser ist, nochmal einen Hahn und eine Henne zu kaufen oder welche Geschlechterkonstellation am besten wäre. Vom Alter her dachte ich an einen jungen Welli und vielleicht einen mehrjährigen für meinen "Senior".

    Was meint Ihr?
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Grüne ist ein Hahn , Blaue ne Henne
    wie wärs mit ne Grüne Henne und einen Blauen Hahn :D
    die kleine ist ja recht jung, wäre vielleicht besser einen Hahn in ihrem Alter zu besorgen, und für den Senior ne Henne in seinem Alter ;) obwohl Ältere Hennen können schon zickig sein.Vielleicht findest du ne rühige für ihn ;)
     
  8. chris2

    chris2 Guest

    Genau ist ein echtes Paerchen.

    Ich wuerde auch sagen, dass du noch einen Hahn und noch eine Henne nimmst und so wie du das vorgeschlagen hast mit einer aelteren Henne und einem jungen Hahn hoert sich das ganz perfekt an ;)
     
  9. julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    da der blaue noch ein junges Tier ist, aber trotzdem eine ziemlich intensiv blaue Wachshaut hat, ist es doch wahrscheinlicher, dass es sich um einen Hahn handelt. Junge Hennen haben meist eine noch hellere bzw. helllilane oder hellrose Wachshaut.
     
  10. #9 nickwarvergeben, 21. Januar 2005
    nickwarvergeben

    nickwarvergeben Guest

    Tja da komm ich wohl zu spät, schlies mich den Meinungen meiner Vorredner an.
     
  11. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Ich glaub da bist du etwas durcheinander gekommen, der Blaue hat 10000%iges Hennenblauen. So ein Blau hat kein Hahn, weder jung noch alt.
     
  12. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Der blaue Pieper sieht ziemlich hennig aus. :)
     
  13. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das war aber voll daneben. Diese Beschreibung ist typisch für einen Jungen Hahn. Bei jungen Hennen ist die Wachshaut deutlich hellblau ohne lila oder rosa mit weißem Beeich um die Nasenlöcher.
     
  14. D@niel

    D@niel Guest

    Hö? Nee...das ist alles, nur kein Hahn. Junge Hennen haben eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher, das blau kann auch zwischen hell und dunkel variieren. Junge Hähne haben eine rosane-violette Wachshaut. Das ist definitiv eine Henne, auch wenn das blau recht dunkel ist.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    also das wurde dann später dunkelblau. War dann ein Hahn.
    Lt. Foto und weißer Kränze um die Nasenlöcher mußte es eine Henne sein. War aber nicht so.
     

    Anhänge:

  17. #15 Blindfisch, 22. Januar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich persönlich würde noch etwas warten und vor dem Neukauf sehr stark auf die Persönlichkeit der Neuen (und der Alten) achten, weil ja schon ein (mäßig großer) Altersunterschied da ist und zusätzlich ein Temperamentsunterschied. Sonst hast Du nachher noch zuviel Leben in der Bude.

    Ach so - zu den Näschen - da sag ich nichts zu ... :p :s :~ :D
    weil mein Pucki (trägt heute blau-rosa) mit mir sehr lange das Spiel gespielt hat: Was bin ich?
     

    Anhänge:

Thema:

Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...