Brauche Hilfe bei Kunstbrut von Legehennen und Rebhühnern!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Kunstbrut von Legehennen und Rebhühnern! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelfreunde, da meine Rebhühner nícht von selbst brüten möchten habe ich mich entschlossen mir den Brutappatat von meiner Tante...
E

Eggad

Guest
Hallo Vogelfreunde,

da meine Rebhühner nícht von selbst brüten möchten habe ich mich entschlossen mir den Brutappatat von meiner Tante auszuleihen.
Jetzt habe ich ein Paar Fragen zur Kunstbrut:

1.Kann ich Rebhuhneier und Legehenneneier zusammen ausbrüten?
2.Wie ist die Bruttemperatur von den Eiern?
3.Welche Luftfeuchtigkeit benötigen die Eier?
4.Wie oft muss ich die Eier wenden?

Danke schon mal im voraus!

Viele Grüße
Eggad
 
Hallo Vogelfreunde,

da meine Rebhühner nícht von selbst brüten möchten habe ich mich entschlossen mir den Brutappatat von meiner Tante auszuleihen.
Jetzt habe ich ein Paar Fragen zur Kunstbrut:

1.Kann ich Rebhuhneier und Legehenneneier zusammen ausbrüten?
2.Wie ist die Bruttemperatur von den Eiern?
3.Welche Luftfeuchtigkeit benötigen die Eier?
4.Wie oft muss ich die Eier wenden?

Danke schon mal im voraus!

Viele Grüße
Eggad

Nein , kannst Du nicht .
Alles andere muß Deine Tante ja wissen , wenn sie den Brutapparat hat .

LG . Josef
 
Nein , kannst Du nicht .
Alles andere muß Deine Tante ja wissen , wenn sie den Brutapparat hat .

LG . Josef
Sorry Josef, aber das ist doch keine Antwort!
1.Kann ich Rebhuhneier und Legehenneneier zusammen ausbrüten?
Ja, man kann, will man das sie am selben Tag schlüpfen muss man allerdings die Hühnereier zwei Tage nach den Rebhuhneiern einlegen.
Da Hühner 21 Tage und Rebhühner 23 Tage Brutdauer haben.
2.Wie ist die Bruttemperatur von den Eiern?
Die Bruttemperatur im Flächenbrüter bei Hühnereiern und Rebhühnern beträgt 38,3 C°
3.Welche Luftfeuchtigkeit benötigen die Eier?
Zur Vorbrut 65 % drei Tage vor Schlupf 80 %
4.Wie oft muss ich die Eier wenden
Mindestens 2 Mal am Tag, kühlen 5 Minuten.
 

Sorry Josef, aber das ist doch keine Antwort!
Da hast Du schon recht - Sorry . Halte diese Frage aber für einen Fak . Wenn die Tante einen Apparat hat , dann weis sie auch alles , was Du geschrieben hast .

Ja, man kann, will man das sie am selben Tag schlüpfen muss man allerdings die Hühnereier zwei Tage nach den Rebhuhneiern einlegen.
Da Hühner 21 Tage und Rebhühner 23 Tage Brutdauer haben.
Und da bin ich auch nicht Deiner Meinung . Wegen Deiner angegebenen Temp. Die ist zwar richtig , wird aber auf Ei-Oberkannte reguliert . Und wie siehts mit dem Größenunterschied der jeweiligen Eier aus ?

Die Bruttemperatur im Flächenbrüter bei Hühnereiern und Rebhühnern beträgt 38,3 C°


Zur Vorbrut 65 % drei Tage vor Schlupf 80 %

Mindestens 2 Mal am Tag, kühlen 5 Minuten.

Und genau desshalb mein Post .;)
 

Sorry Josef, aber das ist doch keine Antwort!

Ja, man kann, will man das sie am selben Tag schlüpfen muss man allerdings die Hühnereier zwei Tage nach den Rebhuhneiern einlegen.
Da Hühner 21 Tage und Rebhühner 23 Tage Brutdauer haben.

Die Bruttemperatur im Flächenbrüter bei Hühnereiern und Rebhühnern beträgt 38,3 C°

Zur Vorbrut 65 % drei Tage vor Schlupf 80 %

Mindestens 2 Mal am Tag, kühlen 5 Minuten.


Das kann man so aber auch nicht sagen!

Bei einem Brutautomat müsste zum einen eine Anleitung dabei sein.

Dann gibts schon mal große Unterschiede ob Flächenbrüter oder Motorbrüter.

LF bei der Vorbrut 40-55 % und dann langsam steigend von 55 auf 70 bis 90 %.

Die LF kommt auch immer auf die BE an.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich habe schon eine Internetseite gefunden, auf der man alles wichtige finden konnte. Ich brüte die Eier nun auch zusammen aus, da Luftfeuchtigkeit und Bruttemperatur jeweils gleich ist, man muss die Rebhuhneier nur öfter drehen. Ich hoffe das auch Küken ausschlüpfen, und dass ich nichts falsch mache.

PS:

Meine Tante hat bisher nur Laufenteneier ausgebrütet, daher wusste sie auch nichts über die Kunstbrut von diesen Eiern.
(Der Brutapparat ist schon ziemlich alt, desshalb ist auch die Anleitung nicht mehr vorhanden.)

LG Eggad
 
Nochmals . Ich will Dir nichts böses , aber denk mal logisch .
Leg die verschiedenen Eier nebeneinander . Da gibts einen gravierenden Größenunterschied .
Die Temeratur wird auf der Ei-Oberkante eingestellt . Wenn Du von den größeren Eiern ausgehst , bekommen die kleineren zu wenig Wärme .
Regelst Du es nach den kleineren , bekommen die Großen zu viel Wärme .
Und genau darum gehts .
Habe selbst früher mit Flächen und Motorbrütern gearbeitet . Soo einfach ist das nicht , wie es sich viele vorstellen . Nach dem Motto : Ei rein - Kücken raus . Speziel beim Flächenbrüter . Da hab ich in der Früh und am Abend 5 Minuten gelüftet ( gekühlt ) und minnimum 3 x am Tag gewendet . Vom schieren ( durchleuchten ) der Eier und dem schwemmen von Enten und Gänse-Eiern mal abgesehen .

PS : Was auch immer in Beschreibungen steht , man lernt in der Praxis .

LG . Josef
 
Thema: Brauche Hilfe bei Kunstbrut von Legehennen und Rebhühnern!
Zurück
Oben