Brauche Hilfe bei seltsamen Atemproblemen

Diskutiere Brauche Hilfe bei seltsamen Atemproblemen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe hier eine Henne übernommen, die sehr sehr seltsame Atemprobleme hat. Sie stand nie draussen oder hat neue Gefährten bekommen. Sie sass 3...
H

Hellehavoc

Das Höllengeierchen
Beiträge
895
Ich habe hier eine Henne übernommen, die sehr sehr seltsame Atemprobleme hat. Sie stand nie draussen oder hat neue Gefährten bekommen. Sie sass 3 Jahre mit ihrer Freundin alleine im Vogelzimmer.

Sie quietscht wie ein Meerschweinchen (ohne Scherz) und atmet dabei schwer und mit offenem Schnabel.
Sie hat außerdem ein Lipom, weswegen sie auf Diät ist.

Der Tierarzt hat Schilddrüse diagnostiziert und Jodlösung verschrieben, die ich für 10 Tage ins Wasser tun muss.

Das Seltsame ist, Tags atmet sie schon recht befreit, aber abends wirds schlimmer und sie quitscht an einer Tour, sitzt sehr aufrecht mit nach oben gerecktem Kopf.
Morgens ist dann alles wieder ok.

Irgendwie wirds kaum besser und heute Abend ist es jetzt plötzlich wieder arg schlimm.

Hat jemand hier schonmal solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was wurde diagnostiziert und wie wurde das behandelt?

Bin echt ratlos :(
 
Hat sich erledigt ..... sie ist grad in meinen Händen gestorben. War schon auf dem Weg zum TA mit ihr .... :heul::heul::heul:
Das ist dann Welli Nummer 3 in diesem Jahr innerhalb von 4 Wochen. :heul:
 
Mein Beileid

Das tut mir aber leid. Ich hatte bessere Nachrichten erwartet.
Immerhin hast du versucht, dem Vogel ein besseres Leben zu ermoeglichen.
Wie traurig, dass es damit nichts geworden ist.

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Hallo,

es tut mir sehr leid mit Deinem Welli, es war bestimmt schlimm, die Kleine so zu sehen und ihr nicht helfen zu können.:trost:

Hat jemand hier schonmal solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was wurde diagnostiziert und wie wurde das behandelt?
Bei einem meiner Wellis wurde seinerzeit eine Pilzinfektion diagnostiziert, bei ihm äußerte sich das Ganze ähnlich wie bei Dir. Abends und nachts war es besonders schlimm. Trichomonaden können auch solche Symptome hervorrufen, hatte ich erst jetzt vor einigen Wochen bei meiner Kanarienhenne. Luftsackmilben kommen auch infrage.

Liebe Grüße Susanne
 
Sigrid, sie hatte ein tolles Leben da wo sie herkam - 8qm Vogelzimmer zur freien Flugverfügung. Immer gutes Futter, viel Frischkost.

Susanne, Nachts hatte sie seltsamerweise keine Geräusche und auch morgens nicht.
Das war immer nur gegen Nachmittag, ging dann so bis 22 Uhr bis sie schlafen ging und dann war Ruhe.

Heut Abend hats wieder angefangen, dachte mir erst nicht viel dabei, aber als die Atemfrequenz sich dann plötzlich von jetzt auf nachher verdoppelte und sie richtig unruhig im Käfig hin und her ist, hab ich Schuhe und Hosen angezogen und beim TA angerufen.

Als ich dann zum Käfig kam, um ihn zu holen, spreizte sie die Flügel und konnte sich kaum noch auf der Stange halten. Habe sie dann sofort rausgeholt und Mund-zu-Schnabelbeatmung gemacht. Es ging auch etwas leichter dann und ich dachte, sie sei jetzt halbwegs stabil für die Fahrt, aber auf einmal krampfte sie und dann wars vorbei. :heul:

Nun werde ich sie morgen zur Obduktion geben, damit geklärt wird, was sie hatte.
 
Thema: Brauche Hilfe bei seltsamen Atemproblemen
Zurück
Oben