Brauche Hilfe beim DNA TEST

Diskutiere Brauche Hilfe beim DNA TEST im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Habe mir gerade den Antrag für die Geschlechtbestimmung ausgedruckt . Nun bin ich mir nicht ganz sicher kann ich ein formular für alle...
A

Adelheid

Guest
Hallo
Habe mir gerade den Antrag für die Geschlechtbestimmung ausgedruckt . Nun bin ich mir nicht ganz sicher kann ich ein formular für alle nehmen oder muss ich für jeden ein einzelnes nehmen???
Danke schonmal! Gruss Elke:zwinker:
 
Danke Fish
Dann werd ich Sonntag mal ans Federklauen gehen und ich hoffe das es dann nicht zu lange dauert.
Gruss Elke;)
 
Hi zusammen,

wenn hier grade das Thema mal wieder aktuell ist :zwinker:

Wir wollten beim TA auch einen DNA-Test machen lassen, da ich der Kleenen keine Feder rupfen könnte. Aber die TÄ meinte, dass wenn da eine Hautschuppe von ihr dran käme, wäre das Test-Ergebnis automatisch "Henne".

Zuverlässiger wäre ein Bluttest - was wir natürlich erst recht nicht selber machen :nene: Aber da die Kleene ja zur Kontrolle eh nochmal hin muss, könnte man das ja verbinden...

Was haltet ihr von der Aussage???
 
Hallo Sarah!

Was deine Tierärztin sagt, habe ich noch nie gehört.
Vielleicht wissen andere mehr.
Ich habe am Samstag auch eine Feder gezupft und weggeschickt.
Hatte auch Angst davor, zumal Jones ja nicht zahm ist und ich ihn mit dem Handtuch einfangen musste.
War aber kein Problem, er hat noch nicht einmal gezuckt und auch keinen Ton von sich gegeben. Anschliessend bekam er eine kleine Belohnung und wenn er sein Leckerlie bekommt, verzeiht er mir alles. ;)
 
Cosima schrieb:
Was deine Tierärztin sagt, habe ich noch nie gehört.
Hab ich ehrlich gesagt auch so noch nie gehört :nene:.

Normal wird für den DNA-Test aus dem Inneren des Federkiels Material für den Test gewonnen, so kenne ich das zumindest und so steht es auch hier beschrieben.

Das Federzupfen ist wirklich absolut nicht so schlimm, wie es sich anhört.
Wenn man die Federn sicher an der Federspitze packt und mit einem kurzen, kräftigen Ruck zieht, merken das die Vögel eigentlich kaum.
Ist etwa vergleichbar mit unseren Haaren. Zieht man schnell und bestimmt, ist es gar nicht schlimm, zieht man aber langsam und vorsichtig, merkt man es um so mehr ;).
Man sollte nur keine Schwungfedern nehmen, da die meist sehr fest sitzen.
Größere Federn vom Bauch oder Rücken reichen bei Graupapageien für den Test normal aus und diese lassen sich eigentlich wirklich gut zupfen.

Wichtige bei der Zupfaktion ist auch, dass man den Federkiel dabei nicht berührt und das die Feder möglichst gleich in ein Plastiktütchen oder in Alufolie gepackt wird, damit der Federkiel nicht verunreinigt wird.Daher am besten schon vorher was zum Einpacken zurechtlegen :zwinker:.

Meine Papageien haben mir den Federklau auch überhaupt nicht übel genommen. Daher nur Mut, Du schaffst Das schon :trost: :zwinker:.
 
Hallo
Also ich habe einfach bei allen 4 Vögeln ein neues paar Einweghandschuhe angezogen.Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen!!!
Gruss Elke:zwinker:
 
Thema: Brauche Hilfe beim DNA TEST

Ähnliche Themen

Zurück
Oben