Brauche Hilfe beim Futter!

Diskutiere Brauche Hilfe beim Futter! im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute ! Ich habe jetzt viel gelesen und möchte gerne ein Futter ohne Erdnüsse haben. Aber leider ist das schwieriger als ich gedacht habe....

  1. Ticklie

    Ticklie Guest

    Hallo Leute !
    Ich habe jetzt viel gelesen und möchte gerne ein Futter ohne Erdnüsse haben.
    Aber leider ist das schwieriger als ich gedacht habe.
    In jedem Futter sind Erdnüsse geschält oder ungeschält.
    Aber da ich keine Lust habe meine Papageien bald wegen einer Krankheit zuverlieren bitte ich Euch mir einen Tipp zugeben!
    Ich suche die Erdnüsse schon immer raus aus meinem Futter und gebe sie meinen Wüstenrennmäusen.
    Aber das bekämpt nicht das Problem der Schimmelsporen.
    Bitte bitte gebt mir Tipps wo ich Futter ohne Erdnüsse herbekomme!
    MFG Fred
    Noch 18 Std bis unserer zweiter Grauer einzieht bin schon total aufgeregt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Utena, 1. Juli 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2004
    Utena

    Utena Guest

    Hallo Ticklie!
    Also wegen ein paar ungeschälter Erdnüsse im Futter brauchst du dir keinen Kopf machen, wirklich gefährlich sind die in Schale, beim knacken der Schale kann man auch genau im Licht sehen wie eine kleine "Rauchwolke" aufsteigt , dies sind die befürchteten Schimmelpilzsporen die eingeatmet werden und es daran zur Aspergilose kommen kann.
    Ich würde mich mal bei ein paar Futterherstellern erkundigen, oft kann man auch eine eigene Mischung sich zusammen stellen lassen zumindest ist das bei unsere Mühle so, da kannst dir alles was du willst zusammenstellen lassen in verschiedenen Verpackungseinheiten sprich 1kg 5kg 10kg und 20 kg.
    Meine Mischung für die Grauen die ich mir selber zusammengestellt habe sieht so aus.
     

    Anhänge:

  4. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    sind das Chillis im Futter? Mögen sie die?

    Gruesse,
    Detlev
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallo Detlev!
    Ja das sind getrocknete Chillie und meine Grauen mögen sie eigentlich schon, nicht immer werden sie gefressen aber durch die Bank schon , merkt man vor allen bei manchen die noch immer "Küsschen" geben wollen (von den Vorbesitzern so antrainiert) wenn diese dann besonders schaft ausfallen.
    Auch frische werden gerne zerlegt und auch teilweise gefressen.
    Auch habe ich in der Mischung getrocknete Beeren mit drinnen wie Hagebutten .
     
  6. #5 Federmaus, 1. Juli 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
  7. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    Danke. Die Früchte von Capsicum fretescus (Chillii-Busch)werden vom Eunymphicus cornutus (Hornsittich) im Freiland gefressen.

    Ähnliches habe ich bei Möchssittichen (Neozoen) an einer Futterstelle beobachtet.

    Gruesse,
    Detlev
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 crowlover, 1. Juli 2004
    crowlover

    crowlover Guest

    schau mal hier - das Dacapo Papageienfutter kann ich nur empfehlen - und - definitiv ohne erdnüsse...

    lg, crow
     
  10. Ticklie

    Ticklie Guest

    Danke!

    Hallo Danke für die Vielen Ratschläge!
    Ich habe jetzt eine Futtermühle gefunden dort kann ich mir alles selber zusammen stellen.
    Das Futter ist sehr sauber dort !
    Sieht jedenfalls so aus!
    Danke danke
     
Thema:

Brauche Hilfe beim Futter!

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe beim Futter! - Ähnliche Themen

  1. Futter bestellen in der Slowakei?

    Futter bestellen in der Slowakei?: Ich habe eine etwas spezielle Frage, aber vielleicht kann ja doch jemand helfen. Über eine Facebook-Gruppe habe ich Kontakt zu einem Welli-Halter...
  2. Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

    Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?: Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...
  3. Frage nach Nest und Futter

    Frage nach Nest und Futter: Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge,...
  4. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  5. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

    Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...