Brauche Hilfe beim Futter!

Diskutiere Brauche Hilfe beim Futter! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute ! Ich habe jetzt viel gelesen und möchte gerne ein Futter ohne Erdnüsse haben. Aber leider ist das schwieriger als ich gedacht habe...
T

Ticklie

Guest
Hallo Leute !
Ich habe jetzt viel gelesen und möchte gerne ein Futter ohne Erdnüsse haben.
Aber leider ist das schwieriger als ich gedacht habe.
In jedem Futter sind Erdnüsse geschält oder ungeschält.
Aber da ich keine Lust habe meine Papageien bald wegen einer Krankheit zuverlieren bitte ich Euch mir einen Tipp zugeben!
Ich suche die Erdnüsse schon immer raus aus meinem Futter und gebe sie meinen Wüstenrennmäusen.
Aber das bekämpt nicht das Problem der Schimmelsporen.
Bitte bitte gebt mir Tipps wo ich Futter ohne Erdnüsse herbekomme!
MFG Fred
Noch 18 Std bis unserer zweiter Grauer einzieht bin schon total aufgeregt.
 
Hallo Ticklie!
Also wegen ein paar ungeschälter Erdnüsse im Futter brauchst du dir keinen Kopf machen, wirklich gefährlich sind die in Schale, beim knacken der Schale kann man auch genau im Licht sehen wie eine kleine "Rauchwolke" aufsteigt , dies sind die befürchteten Schimmelpilzsporen die eingeatmet werden und es daran zur Aspergilose kommen kann.
Ich würde mich mal bei ein paar Futterherstellern erkundigen, oft kann man auch eine eigene Mischung sich zusammen stellen lassen zumindest ist das bei unsere Mühle so, da kannst dir alles was du willst zusammenstellen lassen in verschiedenen Verpackungseinheiten sprich 1kg 5kg 10kg und 20 kg.
Meine Mischung für die Grauen die ich mir selber zusammengestellt habe sieht so aus.
 

Anhänge

  • körnerfutter.jpg
    körnerfutter.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,
sind das Chillis im Futter? Mögen sie die?

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev!
Ja das sind getrocknete Chillie und meine Grauen mögen sie eigentlich schon, nicht immer werden sie gefressen aber durch die Bank schon , merkt man vor allen bei manchen die noch immer "Küsschen" geben wollen (von den Vorbesitzern so antrainiert) wenn diese dann besonders schaft ausfallen.
Auch frische werden gerne zerlegt und auch teilweise gefressen.
Auch habe ich in der Mischung getrocknete Beeren mit drinnen wie Hagebutten .
 
Moin, Moin,
Danke. Die Früchte von Capsicum fretescus (Chillii-Busch)werden vom Eunymphicus cornutus (Hornsittich) im Freiland gefressen.

Ähnliches habe ich bei Möchssittichen (Neozoen) an einer Futterstelle beobachtet.

Gruesse,
Detlev
 
Danke!

Hallo Danke für die Vielen Ratschläge!
Ich habe jetzt eine Futtermühle gefunden dort kann ich mir alles selber zusammen stellen.
Das Futter ist sehr sauber dort !
Sieht jedenfalls so aus!
Danke danke
 
Thema: Brauche Hilfe beim Futter!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben