Hallo Franco,
schön, dass du deinem Nymph einen Partner geholt hast, denn ein Nymph alleine würde ein ziemlich unglückliches Leben führen

.
Stell die beiden Käfige nebeneinander und lass sie erst mal einfach in Ruhe und halte selber Abstand, mehr brauchst du nicht zu tun. Der Neue ist verständlicherweise ängstlich, er wird einige Tage brauchen um sich einzugewöhnen. Wichtig ist nun zuerst, dass sich die beiden Vögel kennenlernen, du kommst später

. Nähere dich dem Käfig nur langsam, sprich mit ruhiger Stimme, wenn du Futter und Wasser wechselst.
Dein erster Nymph zeigt ein ganz normales Imponiergehabe, er zeigt dem Neuen damit „das ist mein Revier“.
Die beiden Vögel „kennen“ sich doch garnicht, ihr Verhalten ist völlig normal. Das kann sich innerhalb der nächsten Tage schnell ändern, sie werden ziemlich sicher anfangen, Interesse aneinander zu zeigen. Wenn du Glück hast, mögen sich die Vögel. Nicht alle Nymphen mögen sich, das ist wie bei den Menschen, die wollen sich ihren Partner ja auch lieber selber aussuchen

.
Wie alt ist denn dein erster Nymph, weißt du, ob es ein Hahn oder eine Henne ist ? Welcher Farbschlag ? Hat dein Nymph täglichen Freiflug ?
Wenn ja, kannst du den Neuen nach ca. fünf Tagen (er muss sich erst an den neuen Raum und alles andere gewöhnen) auch rauslassen zum gemeinsamen Freiflug, da können sie sich am besten kennen lernen. Wenn du sie zusammen in einen Käfig tust, bzw. wenn sie selbst reinklettern, solltest du den Käfig, der für sie beide gedacht ist, komplett neu einrichten ! Das heißt, Sitzäste an anderen Stellen anbringen wie vorher, Futternäpfe usw. auch woanders, außerdem einen zweiten extra Futternapf. Dann wirkt der alte Käfig auch für Pumuckl wie neu und er wird ihn nicht so verteidigen.
Ich hoffe, der Käfig ist auch groß genug für zwei, denn sie müssen sich auch aus dem Weg gehen können (ca. 1 m lang 1m hoch, 60 cm tief sollte er mindestens haben !)
Gleich zusammensetzen würde ich nur Vögel, wenn der Käfig/
Voliere komplett umgestaltet wurde und vor allen Dingen wirklich groß ist, dass sie Abstand halten können.
Drücke dir die Daumen, dass sie sich mögen

.
Berichte uns bitte weiter, wie es mit den beiden vorangeht und frag, wenn du noch was wissen willst.