Brauche Hilfe, dringend!

Diskutiere Brauche Hilfe, dringend! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, gestern hatte ich ja geschrieben, dass ich ggf. abends Vogelmama bin. Es verschiebt sich wohl auf nächste Woche, jedoch habe...
J

Julchen1980

Guest
Hallo zusammen,

gestern hatte ich ja geschrieben, dass ich ggf. abends Vogelmama bin. Es verschiebt sich wohl auf nächste Woche, jedoch habe ich noch einige Fragen:

Die Kleinen sitzen derzeit noch auf dem Boden und starten erste Flugversuche. Der Hobbyzüchter meinte, dass sie jetzt erst noch lernen müssen alleine zu fressen, dann könnte er sie nächste Woche abgeben. Sie sehen meiner Meinung nach aber noch recht "flaumig" aus. Leider habe ich nicht nachgefragt, wie alt die kleinen Vögelchen sind.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass er die Kleinen auch einfach so los wird (ich sage hier besser nicht wie), da sie nicht die typischen Farben haben. Sie sind grau mit ein bisschen gelb. Ich dachte es würde sich um zwei Küken handeln, so dass ich bereit bin, zwei zu nehmen (auch weiterhin). Doch es handelt sich um vier! Doch das ist eindeutig zu viel für mich.

Wenn jetzt jemand sich bereit erklärt, die anderen zwei bei mir abzuholen (Borken/NRW) würde ich sie alle holen. Geschlechter sind leider (noch) nicht zu erkennen.

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank, Julia
 
Hi Julia
hab ich richtig verstanden oder fehlt mir noch was, die sind noch nicht futterfest und können noch nicht fliegen? Die sind mit Sicherheit auch nächste Woche noch nicht zur Abgabe bereit! Wenn meine Vermutung stimmt, ist das unverantwortlich.
Aber wie gesagt, ich kenn das Alter ja nich, aber der Fakt reicht mir glaub ich

Sabine
 
Hallo Sabine,

schau mal hier.

Ist da nicht groß zu wählen, entweder zu frühe Abgabe oder an die Wand klatschen.

Ich würde glaub ich auch wie Julchen handeln, bei dem Züchter.
Und außerdem würde ich ihn noch anzeigen!
 
Stef danke erstmal,
Vorgeschicht kannt ich nicht. Aber diesem "Vermehrer" spreche ich so die Haltungspualität ab.

Sabine
 
Toll. Solche Leute sind es, die den Züchtern ihren schlechten Ruf bescheren. Der Mann ist echt krank, tut mir leid. Wenn sie jetzt noch nicht fliegen können, sind sie max. drei Wochen alt. Dann wären sie nächste Woche also vier Wochen alt. Gerade mal futterfest. Aber das muss ja ein ganz schlauer Züchter sein, der schon vor der Jugendmauser zweifelsfrei feststellen kann, ob ein Vogel als Schauvogel taugt. Ich hoffe, dass es sich nicht um jemanden handelt den ich kenne. :k

@Julchen, wenn es wirklich so ist, dann hol die Kleinen da raus.
 
Ja das finde ich auch!!!

Allerdings wird er das immer wieder machen, daher bin ich der Meinung, man müßte ihn anzeigen und ihm so die Erlaubnis für Tierhaltung entziehen!
 
Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank für Eure schnelle Reaktion :-) Wie aus meinem vorherigen Thread ersichtlich, habe ich bis vorgestern nicht daran gedacht Kanarien aufzunehmen. Somit überrumple ich Euch hier ziemlich.

Wusste ich es doch, dass mich mein Instinkt nicht getäuscht hat. Sie sind noch zu jung! Wie lange müsste die Kleinen denn bei Ihrer Mutter sein und wie kann ich sie richtig ernähren? Sie sehen noch so klein und zart aus. Meine Kamera hatte ich natürlich nicht dabei **grummel**. Ich kann natürlich auch so Antworten wie von Sabine verstehen. An Deiner Stelle hätte ich ebenso reagiert, wenn ich einen Thread wie von mir gelesen hätte. Es geht mir aber um die vier Leben.

Ich kann aber nur vier kurzfristig aufnehmen. Zwei müssten im Laufe der nächsten Woche dann leider wieder umziehen. Ich werde daher nur alle vier mitnehmen, wenn ich weiß, dass sie weitervermittelt werden. Andererseits hasse ich es "Gott zu spielen". Nach dem Motto: Ihr zwei lebt, die anderen beiden sterben.

Hat keiner die Möglichkeit die zwei Süßen zu nehmen? Borken ist im Münsterland bei NRW. Habe nämlich inzwischen gemerkt, dass es mehrere gibt.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! Ich denke genauso wie Ihr.

LG Julia
 
hallo


das kann doch nicht sein , das man so was macht.Ich würde auch gerne mal mit zu dem Herrn fahren.Es gibt doch bestimmt Menschen die diese Kanarien möchten.Und sie noch ein paar Wochen durchfüttern kostet doch nicht die Welt. Wenn er sie los werden will , wieso wartet er dann noch eine Woche. Hof´ft er doch noch jemanden zu finden , der ihm die Küen abkauft aus lauter Mitleid.
Ooooooh ich bin sauer.
 
Julia, nimm bitte alle 4 mit. Ich helfe Dir bei der Vermittlung. Man wird die anderen ganz bestimmt hier oder in anderen Foren vermitteln können. Kannst Du nicht nochmal hinfahren und Bilder machen? Dann ist es sicherlich leichter, die Herzen zu erweichen. :zwinker: Wenn Du Bilder einstellst wirst Du sehen, ruck zuck sind die vermittelt. Da bin ich ganz ganz sicher. Aber laß sie bitte nicht dort.

Wie hält er die Tiere? Innen oder außen? Was für einen Eindruck hast Du von der Anlage? Gepflegt oder ungepflegt?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure liebe Mithilfe. Hilli wird zwei der Kleinen nehmen, worüber ich sehr froh bin, dass wir alle vier Leben retten können.

Es mag schrecklich geklungen haben, dass, wenn sie keiner nimmt, ich nur zwei mitnehmen kann, aber ich möchte allen Tieren, die ich habe, ein gerechtes Zuhause geben und bei Vieren wäre das weniger gegangen. Umso glücklicher bin ich natürlich.

Sorgen macht mir nur, dass die Kleinen ja wohl noch wirklich klein sind und ich gelesen habe, dass sie wohl unter normalen Umständen erst mit 16 Wochen von der Mutter getrennt werden dürfen **schluck**. Meint Ihr sie haben überhaupt eine Chance, wenn Ihr sie aufgrund meiner Beschreibung auf gerade mal vier Wochen geschätzt habt? Ich bin tagsüber arbeiten!

Tja, die Anlage. Ich für meinen Teil hätte sie besser gepflegt. Zudem waren leider nur dünne Äste in der Anlage. Bei meinen Wellis war es damals so , dass die Sitzstangen ziemlich dick sein mussten, so, dass sich die Krallen nicht berühren. Die eingehangenen Nester waren auch ziemlich dreckig.

Ich habe ziemlich viel mit dem Mann zu tun, da er gleichfalls zu der Stallgemeinschaft gehört und meine Ponies mitbehütet und das in dem Fall auch sehr, sehr gut. Da gibt es nichts auszusetzen.

LG Julia
 
Hallo Julchen,

von der Mutter getrennt werden dürfen sie mit vier Wochen. Bei den vier Monaten geht es darum, sie in ein neues Zuhause zu geben. Das macht (eigentlich) kein Mensch vor Ende der Jugendmauser. Dein Bekannter anscheinend schon, und wir haben hier ja auch heute einen Thread wo jemand 8 Wochen alte Jungvögel in eine Zoohandlung gegeben hat. Aus Züchtersicht ist das unveranwortlich, weil die Umstellung, neues Zuhause, anderes Futter, u.U. andere Licht- und Temperaturverhältnisse gerade in der Jugendmauser sicherlich nicht gesund für die Tiere ist, und weil man sowieso keine mausernden Tiere verkaufen sollte ;) Aber einige sehen das wohl anders, und mehr als darauf hinweisen kann man nicht. Es ist auf alle Fälle wohl das richtige, wenn Du die Babies (denn das sind sie trotz Futterfestigkeit etc. noch) da rausholst.
 
hallo

Und dann frage auch bitte welches Aufzuchtsfutter und Futter sie bekommen. Frag ihn ob du fürs erste ihm was abkaufen kannst , damit sie dann das selbe weiter bekommen.Ich denke mal das das besser ist.Ich denke mal das sie noch etwas , wie sagt meine Tochter immer " Babypams" brauchen. Man weiß ja nicht wie alt sie wirklich sind.
 
:freude: Klasse Hilli

Da fällt mir aber ein dicker Stein vom Herzen.... :zwinker: ich war nämlich auch schon drauf und dran .... :p

Aber ich hab ja selber noch 4 Küken in der Aufzucht, die dann noch eine ganze Weile hier mit den anderen herumfliegen

Willst Du sie ganz behalten oder nur die erste 6 Monate bis sie dann wirklich abgabefähig sind?
 
hallo

So wie es aussieht würde eine Freundin meines Sohnes die Jungen , wenn sie wirklich groß genug sind nehmen. ähäm , wenn wir sie dann noch abgeben können :D Meine Tochter und mein Sohn sagen schon , das wir die Kleinen schon groß kriegen.Wir sind hier 3 Verrückte und einer der es nicht zugeben will. :D Einen Hahn wollte ich eh noch haben.Also warum dann nicht beide behalten.
Mein Mann hat bald 6 Wochen frei...... ich werde ihn durch Baumärkte führen und nebenbei die Maße der Ecke die ich frei habe erzählen..... (Küßchen) und nä mein Schatz du kannst doch so was bauen :zwinker:
Ich habe auch schon Gitter und so im Inet gefunden.
Wollte eh was neues haben.Ich habe auch schon eine Idee für den Balkon.

Ich wollte eh etwas anderes für die Kanarien.
 
Bin gespannt was "grau mit etwas gelb" dann optisch bedeutet, also bitte sofort nach Ankunft (scharfe :p ) Bilder einstellen.

Sind bestimmt ganz hübsche Tierchen, so wie es sich anhört, dürften es evtl. Schecken sein, denn damit kann ja ein Züchter normalerweise "nichts anfangen"

Wieviel Vögelchen hast Du dann?
 
so viele wie du habe ich da bestimmt immer noch nicht. Haben deine achat Mosaike dieses Jahr nicht gebrütet? Ich meine die vom letzten Jahr. Die hattest du mir doch gezeigt.Diese gefielen mir damals auch gut.
Wie sehen deine neuen Küken jetzt aus. Gibst du ihnen jetzt anderes Aufzuchtsfutter?
Ich habe in diesem Jahr keine Küken, weil ich nicht unbedingt B Kanarien sich paaren lassen wollten.Es wollten in diesem Jahr auch nur Bubi und Matz paaren.Sie hat auch gebrütet ,aber erfolglos.
 
Nein, leider hatte das Achat mosaik Paar in diesem Jahr gar keine befruchteten Eier. Der Hahn befliegt sie so nachlässig, am Bürzel kann man nicht befruchtet. Hab das mal gesehen, so kann das nichts werden. ;)

Die letzen Küken hatte sie Anfang Dezember und das waren die Seitensprungküken. Zwei sind vor kurzem zusammen in Privathaltung gegangen und Pinto hab ich ja gezeigt, der bleibt hier.

Ich hatte in diesem Jahr noch gar keine Küken, erst jetzt die gelb Mosaiken.

Lion weiß noch immer nicht was er ist. Er schläft nachts im Nest und will von keinem anderen so richtig was wissen :?

Ich würde evtl gern noch den GM Hahn mit der achat rot Mosaik-Henne verpaaren und sie könnte die Küken dann mit ihrem Partnerhahn zusammen aufziehen, weil die beiden richtig zusammen gehören, von Anfang an.

Aber begatten lassen wird sie sich wohl von dem anderen, hat sie sich ja schon mal von einem fremden Hahn ;) Danach hat der Hahn frei :p und ich jubel die Küken dem Partner unter :D

Aber ich weiß noch nicht ob ich das überhaupt dieses Jahr noch mache, vielleicht auch erst nächstes Jahr, mal sehen.
 
Pinto hätte ich auch nicht abgegeben. Er ist echt schön :)
Bubi hats bei den Hennen auch nicht so drauf mit dem befruchten. Er ist dann so wild , das er sich im Nackengefieder festhält um nicht runter zu rutschen.Die Hennen fanden es auch nicht so gut. Er hat es ja mit allen 5 versucht, aber 2 haben ihn nur gelassen. So sehen sie jetzt auch aus. Es fehlen ihnen Federn.
Herr Nelson ist zu alt, nehme ich mal an.Beflogen hat er ja, aber war wohl nichts.Hacki hatte gar keine Lust und Valentino und Raps , hast du ja vielleicht im Fotothread gesehen.... sie haben es ja mal versucht , aber Fips und Mäuschen haben gleich die Grenzen gezeigt.Gesungen haben sie bis auf Hacki toll,war schon echt Ohren klirrend, aber schön.
Da ist dein Lion wohl so einer wie Hacki.Er sondert sich auch oft ab.Fliegt alleine in eine Ecke im Zimmer und singt ganz leise.Für ihn hätte ich gerne eine Henne, die ihm gefällt.Er ist nicht so wie Bubi der alles befliegt was Federn hat,letztes Jahr auch einen Hahn .
Naja,war auch gut so, das die anderen nicht wollten.
Bin echt gespannt was aus deinen Küken wird.
 
Hallo Julchen1980,
vieleicht kannst Du den Hobbyzüchter ja dazu überreden das er dir für eine gewisse Zeit die beiden Elterntiere oder zumindest einen von beiden überlässt. Dann könnten die sich bei Dir um den Nachwuchs kümmern bis der soweit ist. Vieleicht kannst Du dann auch aus der Leihgabe einen Dauerzustand machen, wäre schon für die Kanaries wenn sie aus so einer Umgebung raus kommen.
 
Thema: Brauche Hilfe, dringend!
Zurück
Oben