Brauche Hilfe, habe kleinen Vogel gefunden

Diskutiere Brauche Hilfe, habe kleinen Vogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, ich bin am verzweifeln. Bei uns im Garten lag vorgestern ein kleiner Vogel. Ich hänge gleich an paar Bilder mit an, da ich nicht weiß was...
1

1979mark

Neuling
Beiträge
5
Hi,

ich bin am verzweifeln. Bei uns im Garten lag vorgestern ein kleiner Vogel.
Ich hänge gleich an paar Bilder mit an, da ich nicht weiß was für ein Tirechen das ist.
Ich habe direkt in unserem Tierheim angerufen, da er / sie mir leid tat.
Die sagten, lassen Sie ihn einfach liegen die Alttiere kümmern sich schon drum.

Ne, bei uns laufen so viele Katzen rum, dass geht gar nicht... Naja dann bin ich zur Vogelhandlung , leider ohne das Tier. Ich muss dem Tierchen ja was zu futtern geben, also habe ich dort ein Futter bekommen, das sich "Fett-Alleinfutter" der Firma Claus nennt. Ich soll es ein wenig mit Wasser anfeuchten und ihm / ihr geben.
Das kleine Ding futtert wie verückt und verdauung klappt auch prima :-)

Nur möchte ich ja nichts falsch machen.

Also brauche ich eure Hilfe.

Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß
Mark

2010-07-06 21.03.13.jpg2010-07-06 21.03.48.jpg2010-07-06 21.04.00.jpg2010-07-06 21.03.35.jpg
 
Hallo Mark, das ist ein Kleiner Mauersegler und niemals würden die Alttiere sich um ihn kümmern, sie kommen niemals auf den Boden.
Er bekommt von diesem Futter Gefiederstörungen, die ihn niemals in die Freiheit bringen:(

Das einzige, was er verträgt sind frische Insekten, auch aufgetaute, aber keine Trockenware. Hauptdächlich Heimchen, dann Drohnen, Pinkies, Buffalos, Stubenfliegen und viel Wiesenplankton.

Der Segler wird nicht immer so gut futtern und dann ist es filigrane Arbeit ihn zum fressen zu bewegen. Bitte bringe ihn in einer Eurobox unter und lege ein handtuch drüber, er braucht eine Höhle. Bitte keinen Käfig, keinen Korb, mit seinen Krallen kann er gut klettern und ausbrechen.

Er benötigt auch Wärme, bitte Heizkissen oder Wärmflasche drunterlegen (36 Grad sollte der Platz haben).

Wo wohnst Du denn, dann könne wir Dir eine Aufzuchtstation oder Privatperson nennen, die sich mit Seglern auskennt, sie sind schwierige und Futtermäßig sehr anspruchsvolle und auch teure Pfleglinge.

Bitte pass auf sein Gefieder auf, nur damit kann er jemals Hochleistungsflieger werden und das nächste Jahr permanent fliegend überleben (auch so schlafen), sonst fällt er wie ein Stein vom Himmel.
 
Und ich wollte doch alles richtig machen.

Also ich wohne in Düren (52349, NRW)
Bitte bitte helft mir oder eher dem kleinen
 
Hallo Mark,

schau mal bitte hier. Da findest du Auffangstationen im PLZ-Gebiet 5.
Hier noch eine Auflistung von Stationen speziell für Mauersegler. Am besten wäre der Kleine in einer solchen aufgehoben. Ich hoffe, du und v.a. das Vögelchen habt Glück.
 
Wie weit würdest Du fahren Mark? Bist Du mobil?
 
Hi Monika, sag mal was.

Wohin würdest Du mich schicken?
Es geht hier nicht um mich sondern um den kleinen.
Der tut mir echt leid.
 
Hi Mark, Du hast eine Private Nachricht.
Schön, wie Du Dich kümmerst:trost:
 
HI ihr lieben,

habe ihn heute zu einer Aufzuchtstation in Hellenthal gebracht, war zwar fast 1,5 Stunden (eine Fahrt) aber Hauptsache ihm geht es gut.

Eine traurige Nachricht habe ich aber noch, ich habe einen zweiten Mauersegler gefunden, der ist leider hinter ein Gebüsch gefallen und hat es leider nicht geschafft, ich könnt echt heulen.

Gruß
Mark
 
Toller Einsatz, Mark :beifall: leider können wir nicht alle retten, aber für diesen hast Du alles getan:trost:
 
Thema: Brauche Hilfe, habe kleinen Vogel gefunden
Zurück
Oben