Brauche Hilfe; Junge Amseln entdeckt

Diskutiere Brauche Hilfe; Junge Amseln entdeckt im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, bei uns im Dachboden einer alten Scheune (offen, Tiere können problemlos rein) sind 2 Jungvögel, vermutlich Amseln. Das Nest...
schaefchen

schaefchen

Mitglied
Beiträge
109
Hallo zusammen,

bei uns im Dachboden einer alten Scheune (offen, Tiere können problemlos rein) sind 2 Jungvögel, vermutlich Amseln. Das Nest liegt zerstört am Boden, offensichtlich war eine Katze oder ein Eichhörnchen heute Nacht (??) schwer beschäftigt 8(

Die Mutter scheint nicht mehr da zu sein, der eine Vogel saß beim Finden auf dem Boden, als mein Freund mich geholt hat um ihn mir zu zeigen, war er plötzlich weg, gefunden habe ich Ihn dann wieder weiter oben auf einer alten Werkbank, fliegen kann er also. Den anderen hätten wir gar nicht entdeckt, wenn er nicht auf sich aufmerksam gemacht hätte.. Er versteckt sich in einem Regal..

Wir haben den Tierschutz angerufen, die meinten, wir sollten die in Ruhe lassen, es könnte sein, dass das auch sog. Nestflüchter sind. Das das Nest auf dem Boden liegt, hat mein Freund leider nicht erwähnt.

Achja, ich sollte noch erwähnen, dass 2 Vögel tot auf dem Boden lagen, allerdings waren die wesentlich jünger. Dies lässt mich nun zwei Dinge vermuten (wir sind nicht so oft auf dem Dachboden): Entweder ist die Mutter schon länger weg und die zwei haben sich durchgebissen, oder die zwei toten wurden von der Mutter aus dem Nest geworfen und das Nest wurde tatsächlich erst kürzlich zerstört.

Was soll ich jetzt tun?? Ich habe zwei Zebrafinken, also Vogelfutter ist im Haus, aber ob die da dran gehen? Soll ich Wasser hinstellen?

Die zwei wirkten (logischerweise) ziemlich verschreckt, saßen da wie erstarrt..
Ansonsten wirkten Sie aber fit gut im Futter scheinen sie auch zu sein.

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.. (zum weiter aufziehen habe ich leider kaum Zeit und zu wenig Erfahrung..)
Viele Grüße
schaefchen
 
...

Als erstes würde ich sie in einen Käfig oder wahlweise großen Karton mit einem Fliegennetz drüber setzen und ins Haus holen, da es ja momentan sehr kalt ist.

Du kannst ihnen in das Nest ein 35 - 37°C warme Wärmflasche legen und darüber Küchenrollen und eine Art Nest daraus formen.

Haben sie schon ein Schwänzchen?
Oder könntest Du dann ein Foto einstellen?

Am besten fängst Du Fliegen und Spinnen zum Füttern.
Ich habe meine Amsel anfangs mit einem Brei aus Wasser, Haferflocken und hartgekochtem Eigelb ernährt, das hilft als Übergang.

Wenn sie schon etwas älter sind, kannst Du noch Mehlwürmer kaufen, die solltest Du aber vor dem Füttern töten und auch erstmal nur weisse (also frisch gehäutete) füttern.

Mit Wasser geben muss man vorsichtig sein:
Wenn Du die Amseln gefangen hast, tauche Deinen Finger in Wasser und lasse den Tropfen an den Schnabel laufen.
Mit einer Pipette könnten sie sich verschlucken, das wäre zu gefährlich und evtl. sind sie zum selber trinken noch zu jung, das hätte nur zur Folge, dass sie im Wasser rumhüpfen würden und sich evtl. erkälten könnten.

Sie sollten sich dann bei normaler Temperatur erstmal erholen.
Kannst Du schauen, ob sie verletzt sind?
Sollten sie Spuren eines Bisses (Katze?) aufweisen, müssten sie schnellstmöglich zu Tierarzt und eine Antibiotika-Spritze bekommen, weil sie sonst innerhalb weniger Stunden an einem bestimmten Gift sterben würden, welche immer im Speichel der Katzen enthalten ist.

LG,
Seriema
 
Wie gesagt, die sind fit und fliegen und hüpfen auch schon rum, hier der Beweis, leider ein bisschen schlecht zu erkennen, da vom Fenster ggü. fotografiert..


Die zwei sitzen da ganz ruhig und schauen sich die Gegend an. Die Mutter ist leider nicht zu sehen..
 

Anhänge

  • CIMG0403.jpg
    CIMG0403.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 36
Ein Schwänzchen ist vorhanden!
 
Man kann sagen, dass unsere so aussehen, wie die von Mallina (letztere Fotos, Beitrag auf Seite 2 (Amsel-Story))
 
...

Also dann würde ich sie einfach aus der Ferne etwas beobachten und nach Möglichkeit dafür Sorgen dass keine Katzen in die Scheune kommen können.

Stellt doch einfach ein flaches Schälchen Wasser hin.

Die Kleinen sind dann vermutlich schon soweit, dass sie keine Mutter mehr brauchen.

Wenn sie so "alt" sind, kannst Du evtl. schon ein Stückchen Apfel hinlegen.
An Futter ist so nichts zwingend notwendig.
Man könnte es gerne machen, wenn man etwas dahätte, aber ihr müsst nicht extra etwas kaufen, da die Kleinen wohl schon selbst zurecht kommen.

Aber beobachten kann ja nicht schaden! ;)

Rufen Sie noch oft diesen typischen "Babyruf"?


LG und Gute Nacht,
Seriema
 
Ende gut, alles gut

Ich habe Sie gestern immer wieder beobachtet, bis es Dunkel wurde, alles beim Alten. Heute früh bei aufstehen direkt wieder aus dem Fenster geschaut, keine Vögel mehr da. Ich war schon ein bisschen traurig. Aber dann, was war das?
Flog da ein großer Vogel in die Scheune?? Hab es leider nur aus dem Augenwinkel sehen können. Ein paar Minuten später dann der Beweis: Die Mutter ist da! Schön.. :)

Hinterm Haus ist ein Baum mit so Vogelbeeren, ich hoffe, da bedient ich unsere Mutter auch dran.. Gehe gleich nochmal hoch in die Schene und schaue nach..

Alles voll-koten können Sie jedenfalls, dass ist doch ein gutes Zeichen!? ;)

Danke nochmal für Deine Hilfe, werde nochmal schreiben, was draus geworden ist..

LG, schaefchen
 
...

Schön, dass es offensichtlich mal wieder ein Happy-End gibt! :)

LG,
Seriema
 
Update: Nun ist es ja schon lange her, dass wir unsere Amselkinder entdeckt haben, scheinbar scheint der eine nun ausgeflogen zu sein. :zustimm:

Der Andere sitzt und macht fröhlich den ganzen Schuppen voll, wird auch weiterhin gefüttert. Ich denke, in den nächsten Tagen wird er sich auch verabschieden.. :beifall:
 
Thema: Brauche Hilfe; Junge Amseln entdeckt
Zurück
Oben