brauche hilfe ....katze hat babyspatz angebracht

Diskutiere brauche hilfe ....katze hat babyspatz angebracht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen unsere minka hat gerade ein babyspatz angebracht,weiß nicht wie jung er ist ,muß allerdings noch gefüttert...
B

blacky/motte

Melanie
Beiträge
295
hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen
unsere minka hat gerade ein babyspatz angebracht,weiß nicht wie jung er ist ,muß allerdings noch gefüttert werden

nur die frage wohin???

da ich noch selbst 2ziegensitte und 2 nymphensittiche habe...falls er krankheiten einbringt?

und wenn womit füttern ,im garten finde ich schon keine regenwürmer:-(

und wie wasser anbieten?auch mit pipette?

was ratet ihr mir????

lg melanie
 
hallo Melanie

Bist du sicher, dass es ein Spatz ist? Er wurde durch die Katze bestimmt verletzt, auch wenn du das nicht sehen kannst. Bei den kleinsten Verletzungen dringen gefährliche Keime ein, die innert kürzester Zeit zum Tod des Vogels führen. Er braucht dringend sofort vom TA Antibiotikum.

Spatzen füttern ihre Jungen nicht mit Regenwürmer wie Amseln. Bei der Wildvogelhilfe gibt es Ernährungstipps.

Ich verschiebe dein Thema von den Katzen zu "Pflege und Aufzucht".
 
Bitte schnell zum TA und Baytril spritzen lassen und ebenso schnell ein Foto einstellen. Erst wenn es sicher ist, dass es ein Spatz ist, kann man Ernährungstips geben.

Aber mit Fliegen und Heimchen kannst Du nix falsch ´machen. Wasser nur tropfenweise vom Finger an den Schnabel streichen, wird dann eingesogen.

Bitte kein Katzenfutter, Hackfleisch und keine Regenwürmer füttern, das könnte der Kleine nicht überleben.
 
danke euch ,.....nur wolte ich ihn nicht aufziehen.....
wo gibt es jemand der sich um den kleinen kümmern könnte ?
und ist kein spatz eher drossel
foto geht leider nicht da kamera kaputt
 
...

Hallo!


Wo Du hilfreiche Adressen finden kannst, schreibt Dir hier bestimmt noch jemand, der es sicher weiss.

Hast Du schon Heimchen holen können bzw. Fliegen gefangen?
Wenn Du Heimchen holst, solltest Du sie sicherheitshalber tot und ohne Beine verfüttern.

Aber bevor Du Dir weitere Gedanken machst:
Hast Du ihm schon vom Tierarzt eine Baytril-Spritze geben lassen? Am besten von einem vogelkundigen TA!
Denn sonst wird er vermutlich nur noch wenige Stunden überleben...:(

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, solltest Du gleich hin!


LG,
Seriema
 
Spatz

Habe selbst schon einen Spatz erfolgreich aufgezogen.
Besorg Dir aus dem Zoofachhandel 1 P. Insektenfutter und ein Päckchen Aufzuchtfutter.
Je 1 Teelöffel mischen und in warmen Wasser quellen lassen.
Am besten füttert man mit einer Pinzette, nicht mit einer Spritze, da die Gefahr des verschluckens recht hoch ist.
Mischung immer frisch zubereiten.
Wahrscheinlich steht der kleine auch unter Schock, Rotlicht hilft.
(1 m Entfernung).
Um ihm den zusätzlichen Stress einer Spritze zu ersparen, kann man Baytril auch oral geben, schmeckt zwar bitter, aber hilft!
Der kleine Vogel muß mind. stündlich gefüttert werden (von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang).
Wenn er kräftig genug ist wird er sich melden wenn er Hunger hat.
Hat er denn schon Federn ????
 
Lese gerade Du möchtest ihn nicht aufziehen, da Du aus Paderborn kommst, könntest Du ihn nach Sachsenhagen bringen, dort ist eine super Wildtierstation. Die Fahrt lohnt sich, guter Ausflugstipp!!!
 
also er ist schon fast flügge und ehrlich gesagt zum tierarzt wolte ich nicht da absolut keine verletztung ist ....er munter auf ist und auch schon im käfig flattert


wasser hat er getrunken und fressen will er gar nicht
 
Hier (KLICK) findest Du Auffangstationen, wenn nicht ganz in der Nähe, dann können diese Dir vielleicht jemanden nennen, der aus Paderborn und Umgebung kommt, jedoch nicht auf der Liste steht.

Auch Tierheim kann unter Umständen hilfreich sein. Aber es ist trotzdem Wichtig zu wissen, was es für eine Art ist. Ein Insektenfresser ist viel teurer in der Aufzucht, als Körnerfresser z.B.

Das Vögelchen braucht erst einmal Nahrung, wenn es eine Chance haben soll, zur Erstversorgung hinsichtlich Fliegen (Keller, Dachboden, Stall) und Co habe ich Dir schon geschrieben, TA muss sein und dann telefonieren :zwinker:

(PS: Lass dieses Nestlingsinsektenfutter lieber weg, es sind schon viele Jungtiere dran gestorben, die Bestandteile werden vom Darm nicht vertragen. Jeder, der damit Kücken großgekriegt hat, hatte Glück)
 
und sorry aber fürs hinbringen nach sachsenhagen haben wir auch gar keine zeit :-( ist ja schon ziemlich weit weg




dachte daran ihn hier wieder im garten auszusetzen da ihc ihn auch noch nicht mit der hand angefasst hatte

jetzt höre ich hier bestimmt nur wie kannst du nur:-(

ich weiß aber echt nicht was ich sonst machen kann
 
Wenn Du das möchtest, dann hättest Du doch nicht hier schreiben brauchen???
 
oh super da sind 2direkt in der nähe da bringen wir ihn hin .....
 
wolte hilfe und meinungen ....
oder meinst du ich ziehe echt jeden vogel auf:-(



schade das man dan glech wieder angemacht wird
 
Amsel

Wenn es eine Amsel ist, kannst Du zur Erstversorgung auch eingeweichte Beoperlen verfüttern, die haben den Vorteil, daß man einen Vogel damit ganz gut Zwangsernähren kann nach ein - zweimal Zwangsfüttern nehmen sie sie auch gerne selbst auf.
Vosicht, Du mußt sehr behutsam sein, damit der Vogel sich nicht verschluckt, aber wenn er alleine nicht fressen will, muß es sein.
 
War bestimmt keine Anmache, aber das was wir dir sagten, deckt sich halt nicht mit einfach so wieder rauslassen.......

Das hättest Du dann halt einfach so machen sollen, ohne hier nachfragen. Mir ging da ein bisschen die Sinnhaftigkeit der Frage verloren.

Es geht halt nur mit AB sonst wird der Kleine mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben (nach 72 h durch Infektion der Keime im Katzenspeichel), das wäre schade, wenn er keine Chance bekäme, oder?
 
ja natürlich und deswegen fragte ich hier auch


und ich habe schon mit einem park gesprochen die solche tiere aufpäppeln und sich drum kümern

und er wird da wophl aufgenommen
 
Antibiotika sind Lebenswichtig!!!

Möchte Dir nochmal bestätigen, daß Klumki recht hat mit dem Antibiotikum, ich bin seit 13 Jahren Tierarzthelferin und habe da ein bischen Erfahrung.
Die meisten Tierärzte würden Dir Baytril bestimmt kostenlos geben, wenn nicht sind es nur ein paar Cent.
Im normalfall wäre das raussetzen ja auch richtig, aber nicht nach einem Katzenangriff, auch wenn scheinbar nichts passiert ist, zeigen sich die Probleme häufig erst nach einigen Tagen.
 
und die beiden tierparks haben gesagt wen dann zu ihnen und nichts vom tierarzt das verstehe uch dann aber auch wieder nicht


und wenn absolut nichts dran ist noch nicht mal groß die federn wild durcheinander?
 
...

Ja, das mit dem Baytril ist das Mindeste was DU für den Kleinen tun musst, nachdem ihn DEINE Katze sonst auf dem Gewissen haben wird!
Das Du ihn nicht selbst aufziehen möchtest/kannst ist ja völlig OK und es gibt ja genug Leute, die ihn nehmen würden.

Auch wenn sich das jetzt wieder wie ein Angriff anhört:
Es ist aber wirklich SOOO wichtig!!!!

Sonst war alles umsonst.


LG,
Seriema
 
ob meine oder andre katze ist egal so ist die natur


und die besitzerin des hundes der meinen kater letzes jahr totgebissen hat hat sich auch um nichts gekümmert


also angriffe find ich nicht gut
wie wäre es mal mit oh toll das da sich jemand gedanken macht

aber ist ja immer so wenn man fragt dann immer man drauf:-(
 
Thema: brauche hilfe ....katze hat babyspatz angebracht

Neueste Beiträge

Zurück
Oben