Brauche Hilfe mit meinem Kanarienvogel

Diskutiere Brauche Hilfe mit meinem Kanarienvogel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hab ganz schweren Aufklärungsbedarf, was meinen Kanarienvogel angeht. Seit einiger Zeit hat er Probleme mit dem Gleichgewicht,...

  1. Emmod

    Emmod Guest

    Hallo,

    ich hab ganz schweren Aufklärungsbedarf, was meinen Kanarienvogel angeht.

    Seit einiger Zeit hat er Probleme mit dem Gleichgewicht, sitzt er auf der Stange muss er oft mit den Flügeln gegensteuern und man findet ihn oftmals auf dem Käfigboden wieder.

    Diese Verhalten zeigt er nicht kontinuierlich, bisweilen sieht man, wie er die sitzstangen gewohnt präzise ansteuert und einige Zeit auf ihnen verbringt.

    Meistens ist es jedoch so, dass er ganz arge Probleme damit hat.

    In ganz seltenen Fällen ist es ihm auch passiert, dass er auf dem Käfigboden umfiel und auf der Seite lag.

    Das singen hat er auch eingestellt, aber ich denke, dass ist seine kleinste Sorge gerade.

    Seine größte dürfte die ratlosigkeit der Tierärzte sein, 2 habe ich bisher aufgesucht, keiner konnte ihm wirklich helfen.

    Meine erste Vermutung war, dass ich ihn durch meinen E-Bass von der Stange geholt hab, beide Ärzte sind unterschiedlicher Auffassung darüber, ob höhe oder tiefe Töne das bewirken könnten, was er gerade mitmacht.

    Bevor ihr mir nun sagt "such doch einen dritten Arzt auf", sagt mir bitte woran es liegen könnte.

    Ich erwarte auch keine genaue Diagnose, aber endlich mal ein bisschen was an informationen fänd ich persöhnlich großartig.

    Leider kann ich nicht sagen wie alt er ist, da ich ihn von der Straße aufgesammelt hab.

    Und wo wir beim Thema sind ... kann man bei Kanarienvögeln feststellen, wie alt sie sind?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Schreib mal wie der Vogel lebt, was Du fütterst usw. Das Alter von Kanaries ist, wenn sie erwachsen sind, eher schwer fest zu stellen. Manchmal bekommen ältere Vögel rauhe Füßchen.

    Waren die Tierärzte, bei denen Du warst, vogelkundig?
     
  4. #3 Andrea 62, 7. Januar 2009
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo und willkommen Emmod,
    Gleichgewichtsprobleme/ Nervenstörungen und Lähmungen können viele Ursachen haben, von Mangelerscheinungen bis hin zu schwerwiegenden Problemen.
    Hier kannst Du Dich mal informieren, es geht zwar um Wellensittiche, ist aber auf Kanarien übertragbar.
    Bei neurologischen Störungen ist Vitamin B-Komplex zu empfehlen, es wäre einen Versuch wert, z.B. mit diesem Präparat.
    Vlt. liegt es auch am Alter Deines Vogels, wobei die Feststellung schwierig ist, wenn er keinen geschlossenen Kennzeichnungsring tragen sollte. Alte Kanarien haben häufig stark verhornte Füße, ein genaues Alter kann man aber kaum sagen.
    Die TÄ, bei denen Du warst-waren die vogelkundig?
    Wenn nicht, könntest Du hier mal schauen.
     
  5. Emmod

    Emmod Guest

    Zunächst mal meinen Dank, für die schnelle Antwort :)

    Er hat bei mir auf dem Fensterbrett Quartier bezogen, ich weiß das es nicht in optimaler Höhe ist, aber meine kleine Wohnung lässt kaum einen anderen Platz zu. Da ich berufstätig bin, hampel ich aber auch nicht dauernd vor ihm rum.

    Im Sommer hatte dieser Platz den Vorteil, dass er Sonne und Schatten bot, die Fensterrahmen haben immer einen ausreichend großen Teil (Mittags praktischer Weise dort wo der Wasserpott steht) in Schatten geworfen.

    Im Winter steht er somit über der Heizung, welche nie vollgaß gibt aber ich gehe davon aus, dass es nicht zu kalt ist.

    In besseren Tagen habe ich ihn fast täglich fliegen lassen und eine Möglichkeit zu Baden hat er natürlich auch.

    Der Käfig ist nicht wirklich gewaltig, ich habe einen Züchter um rat gefragt und er drückte mir das Teil in die Hand, welches mein Vogel nun behaust meiner Meinung nach ist es für einen einzelnen Vogel dieser Größe ausreichend und besagten Züchter trauer ich auch einfach mal. Die Maße habe ich nicht im Kopf, wenn ihr sie für relevant haltet teile ich sie gerne mit.

    Futter bekommt er hauptsächlich eine Fertigmischung, vermutlich nicht das optimale, wenn mir hier jemand sagen möchte wie`s besser geht (und vor allem was ich alles am inhalt beachten sollte) wär ich nicht abgeneigt.
    Damit`s nicht eintönig wird bekommt er des öfteren Obst in den Käfig gehängt, abhängig davon, was ich gerade zuhause habe. Meistens sind`s Äpfel.

    Ob die Ärzte vogelkundig sind, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Den 2ten hab ich auf Anraten meiner Mutter, welche diesen schon seit Jahren besucht, aufgesucht. Laut eigener Aussage ist es nicht schlecht um seinen Kenntnisstand bestellt und im Grunde habe ich Vertrauen in diese Praxis.

    In diesem Sinne
     
  6. #5 Andrea 62, 7. Januar 2009
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Über der Heizung ist nicht so optimal, wäre denn kein anderer Platz möglich?
    Die Heizungsluft trocknet die Schleimhäute sehr aus, das macht anfälliger für Infektionen. Ein wenig beheiztes oder gar nicht beheiztes Zimmer ist für Kanarien sogar besser, ist aber nicht immer machbar - Stichwort Jahresrhythmus.

    Kanarienfertigmischung, welche denn? Sind es nur Körner oder sind Zusatzstoffe mit drin - müsste auf der Packung stehen.
    Hier sind Infos zu Frischfutter, hier zum Käfig.
    Hat Dein Vogel eine Mineralienmischung zur Verfügung?
     
  7. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Mir wurde mal gesagt, wenn ein Vogel erstmal neurologische Störungen wegen Vitamin B Mangels hat, kann man das nachträglich nicht mehr "reparieren". Ich hatte mal eine Gouldamadine, die hatte dieses Problem, die mußte ich dann leider einschläfern lassen. Seid dem gebe ich einmal die Woche Nekton B ins Trinkwasser und hatte bis jetzt bei den anderen keine Probleme mehr.
    Aber ich würde mich an deiner Stelle tatsächlich nach einem dritten Tierarzt umsehen, einem Vogelkundigen. Leider haben die meisten Tierärzte ne Menge Ahnung von Hunden, Katzen und Nagern und sind auf diesem Gebiet wirklich super, allerdings ist das bei Vögeln anders. Habe auch 2 Tierärzte: Einen für mein Pferd, Hund und Katze und einen für die Vögel.
     
  8. #7 charly18blue, 8. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tascha,

    es kommt darauf an, wodurch die ZNS hervorgerufen werden. Die Gründe für eine solche Störung sind oft nicht leicht zu ermitteln. Ist der Grund ein Trauma, kann man das in vielen Fällen schon wieder reparieren. Auch bei bakteriellen Infektionen die mit ZNS einhergehen, kann man durch Behandlung mit AB und Vitamin B Komplex oft eine vollständige Heilung erzielen. Bei angeborenen Fehlfunktionen z.B. durch Inzucht kann man in der Regel nichts machen. ZNS hervorrrufen können auch Vitaminmangel, Viren, Vergiftungen, Gehirntumore. Die Gründe können also sehr unterschiedlich sein, teilweise kann man behandeln, teilweise nicht. Man kann aber nicht sagen, dass solche Störungen prinzipiell nicht reparierbar sind. Es kommt eben immer auf die Ursache an.

    Liebe Grüße Susanne
     
  9. Emmod

    Emmod Guest

    die Sache mit der Heizung ist so ziemlich die beste Nachricht des Tages, denn mir selbst hat es bisher immer ausgereicht, wenn meine Wohnung von meinen umliegenden Nachbarn "mitgezeizt" wurde.

    Einen anderen Platz werd ich mit Sicherheit finden, wenn ich hier ein wenig umräume.

    Was das Futter angeht: Es enthält laut Packungsangabe Mineralien, div.Vitamine, Honig und Lebertran. Darüber hinaus natürlich verschiedene Körner.
    Eine Sepiaschale habe ich zu meiner unendlichen Schande schon länger nicht mehr im Käfig hängen gehabt, seit gestern Abend hängt aber wieder eine drin.

    Laut den von Andrea geposteten FAQ dürfte der Käfig zu klein sein, statt der empfohlenen 60cm länge misst meiner 40cm auf Bodenhöhe und 50 cm in Höhe der mittleren Sitzstange, hier werde ich morgen für Abhilfe schaffen.#

    Einen 3ten Arzt werde ich natürlich ebenfalls aufsuchen, ich will hoffen, dass ich diesmal jemanden erwische der sich auf das ganze einen Reim bilden kann.

    Mein Problem ist hier nur, dass die Bewertungen für die in meiner Region genannten Ärzte nicht besonders gut ausgefallen sind
     
  10. #9 Ylenia, 8. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2009
    Ylenia

    Ylenia Guest

    Hallo Emmod,
    du bist mit deinen Ärtzten unzufrieden hab ich gehört.
    Also ich hab dir da eine echt super Möglichkeit um rauszufinden was dein Vogel hat. Da kannst du dir eine Diagnose stellen lassen und ich selbst habe da gleich noch eine Behandlung gemacht.

    xxx

    Funktioniert spitzenmäßig. Und das Alles ganz ohne Tierarzt!

    Liebes Grüßle
    Ylenia
     
  11. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Das wird das Beste sein, hoffentlich findest Du einen, der Ahnung von kleinen Gefiederten hat.
    Auf Grund Deiner Futterangaben kann ich mir einen Vitamin-/Mineralienmangel nicht recht vorstellen, wahrscheinlich hat das Ganze andere Gründe.
    Falls er nicht an die Sepiaschale geht, meine bedienen sich gern an einer losen Grit-/Mineralienmischung.
    Hast Du mal die Füße angeschaut?
     
  12. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    unbedingt vorher abklären lassen, ob der TA Kropfabstrich / -Ausstrich, Kotproben untersuchen kann und auf was er alles testet! (Bakterien, Viren, Pilze, Einzeller...)

    Nur vom Anschauen allein kann nämlich keine Diagnose gestellt werden. Die von Dir beschriebenen Symptome empfinde ich als recht heftig und bei herkömmlichen vitaminisierten Futtermischungen scheidet ein Vitaminmangel eigentlich aus.

    PS: so ein Bass geht durch die Vibrationen schon bei uns durch Mark und Bein, bitte den Vogel in ein anderes Zimmer bringen, wenn Du übst:nene:
     
  13. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Hallo Susanne!

    Richtig lesen. Ich habe geschrieben, wenn ein Vogel erstmal neurologische Störungen wegen Vitamin B Mangel hat... Das die neurologischen Zustände auch durch was anderes kommen können und das es dann "reparabel" ist, ist mir wohl klar. War nur auf den Vitamin B Mangel bezogen, so wie ich es eben auch geschrieben habe. Falls es sich anders angehört hat, war das nicht meine Absicht. :zwinker:
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 charly18blue, 9. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tascha,

    ich habs schon ganz richtig gelesen :zwinker:, und nicht bei jedem Vitamin B Mangel ist es schon zu spät. Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Wellis mit den Problemen, zwei sind mir gestorben trotz ärztlicher Behandlung, aber weitere 2 sind durch Behandlung beim TA und späteren Vitamin B Gaben übers Futter oder Wasser wieder beschwerdefrei geworden.

    Liebe Grüße Susanne
     
  16. Emmod

    Emmod Guest

    Stark verhornt würd ich seine Füße nicht bezeichnen, aber wie mehrfach erwähnt ... ich bin Laie auf diesem Gebiet.

    Mit meinem Bass über derzeit nur noch mit Kopfhörern oder bei einem Freund im Proberaum, meine Wohnung ist leider nicht so groß, als das ich entweder mich oder den Vogel vernünftig dabei ausquartieren kann.
     
Thema:

Brauche Hilfe mit meinem Kanarienvogel

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe mit meinem Kanarienvogel - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...