brauche hilfe mit taubenbaby

Diskutiere brauche hilfe mit taubenbaby im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo meine tauben haben babys 1 ist schon etwas größer aber das andere erst 1 tag alt und ich muss wissen woran man erkennt das die eltern das...
jordan09de

jordan09de

Neuling
Beiträge
18
hallo
meine tauben haben babys 1 ist schon etwas größer aber das andere erst 1 tag alt und ich muss wissen woran man erkennt das die eltern das kleine füttern und ob es realistisch ist es mit der hand aufziehen zu wollen falls nicht danke im vorraus
 
hallo
meine tauben haben babys 1 ist schon etwas größer aber das andere erst 1 tag alt und ich muss wissen woran man erkennt das die eltern das kleine füttern und ob es realistisch ist es mit der hand aufziehen zu wollen falls nicht danke im vorraus
Hallo jordan,

ob ein Küken gefüttert wird erkennt man leicht daran, das der Kropf gefüllt ist, dadurch das sie noch keine Federn haben, sieht man die durchscheinende Kropfmilch am Hals.

Wie groß ist denn der Altersunterschied?

Es ist nicht sehr realistisch ein Täubchen mit der Hand aufziehen zu wollen, das ist etwas für Spezialisten mit entsprechenden Kenntnissen. Kropfmilch kann man nicht einfach so kaufen, die muss entsprechend hergestellt werden.
 
hallo
ich weiß nicht genau wie alt das andere ist ich hatte ja kleine babys erwartet bisher hatten sie ihre eier immer irgendwie kaputt gemacht aber es hat schon federn und offene augen
den kleinen kann ich im mom nicht sehen mama sitzt drauf
wie ist das eigentlich werfen die junge aus dem nest wenn sie sie nicht als eigene erkennen das könnte in dem fall nämlich gut sein gestern abend hatten die nämlich irgendwie das nest runter geworfen und da steckte es noch in der schale
 
Zuletzt bearbeitet:
Täubchen schmeißen ihre Jungen nicht aus dem Nest, wie es z.B. andere Vögel tun! Wenn ein Ei und in dem Fall muss man vom Ei ausgehen, aus dem Nest fällt, ist das eher ein Herausschleudern, das zufällig passiert. Vor allem dann, wenn Nistkörbchen stark federn. Wenn das ganze Nest abstürzt, hängt das an der Befestigung nicht am Verhalten der Täubchen.

Täubchen machen keinen Unterschied zwischen eigenen und fremden Jungen im Nest. Nach deiner Beschreibung ist das ältere min. 4 Tage alt, das ist ziemlich an der Grenze für das zweite. Hast Du denn noch andere Täubchen die gerade brüten? Dann könntest Du es dort unterlegen.
Mit beginnender Befiederung, hudern (wärmen) die Täubchen ihre Küken nicht mehr regelmäßig, nackte/frischgeschlüpfte Küken haben darum kaum eine Überlebenschance. Hier findest Du Infos zur Aufzucht!
 
ja das das nest runter gefallen ist war ein versehen der andere täuber hat wohl versucht die mama erneut zu beglücken und dabei haben sie sich in die haare bekommen auf dem ganz kleinen sitzt sie nur zufällig glaube ich wenn sie auf dem anderen sitzt weil der kl sich bei seinem geschwisterchen angekuschelt hat und wenn sie nicht drauf sitzt heißt das sie ignoriert ihn ???
die anderen brüten nicht leider

ich bin so durch den wind das ich ganz vergessen habe mich zu bedanken tut mir leid also danke vielen dank für die tipps
gute nacht
mfg
c.w.

aber wenn von hand unrealistisch ist was maachen wir denn dann ich meine sollen wir ihn in das nest zurück legen und zusehen wie er stirbt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wenn von hand unrealistisch ist was maachen wir denn dann ich meine sollen wir ihn in das nest zurück legen und zusehen wie er stirbt???
Also ehrlich gesagt, die Aufzucht solch kleiner Tauben ist was für Experten, als Laie hat man nicht das Equipment was man braucht.
Wenn die Tauben das Küken wärmen und füttern, besteht kein Grund es seinen Eltern weg zu nehmen. Tauben sind im allgemeinen super Eltern und es ist relativ selten, das sie einen Nachügler vernachlässigen.
Stirbt das Küken, dann ist es nicht überlebensfähig, so ist nunmal die Natur. Das hört sich grausam an, ich weiß, aber der Tot gehört nunmal untrennbar zum Leben.

Wieviele Täubchen sitzen denn in der Voliere und wie ist die Geschlechterverteilung?
 
hi das kleine ist gestorben
ja das klingt grausam auch wenn ich weiß das es nunmal so ist aber es waren ja auch die ersten babys und da will man das ja erst recht nicht ich kann nur hoffen das es nicht wieder vor kommt
ich habe 1 wellenastrild 1 jap. mövchen (die beiden sind so 1 schönes paar ich hab keinen neuen astrilld bekommen als der eine gestorben ist und jetzt will ich lieber keinen mehr die 2 sind 1 kopf und 1 arsch:trost:)2 tauben damen und 2 herren die sich jeweils zu paaren zusammen gefunden haben vorher hatte ich nur 2 tauben
aber vielen dank für die hilfe ich fand den link auch super den hätte ich schon viel früher finden müssen weil der züchter von dem ich die beiden ersten tauben hatte wollte mir so gar nicht helfen wenn ich mal ne frage hatte
1 schönen abend noch
mfg
c.w.
 
Thema: brauche hilfe mit taubenbaby
Zurück
Oben