Brauche Hilfe oder Rat

Diskutiere Brauche Hilfe oder Rat im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe leider mein neues Thema irrtümmlich in ein anderes Thema geschrieben. Bei Cody,s neue Medizin.:nene: Es tut mir sehr leid...
B

Beate Straub

Guest
Hallo,
ich habe leider mein neues Thema irrtümmlich in ein anderes Thema geschrieben.
Bei Cody,s neue Medizin.:nene:
Es tut mir sehr leid, bitte verzeiht mir
Ich habe noch nicht so viel geschrieben.
Ich hoffe das mir die, die zu de traurigen Thread um Cody das vergeben,
denn ich habe es gelesen und ich kann Steffi nach empfinden, wie es ihr [/B]gehen muss.
Ich wünsche für sie, dass ihr Herz bald wieder glücklich ist und sie wissen soll,
[B]das die Tiere und Menschen die man liebt, nie sterben, die sind im Herz, [/B]Gedanken und in ewiger Erinnerung.
So möchte ich mich nochmals entschuldigen.
Kommt nicht wieder vor.
Viele Grüsse
Beate mit ihrer dreier Bande.
 
ich setz mal deine Fragen hier mit rein, damit dir jemand helfen kann. Ich bin sicher, dass niemand dir böse ist, weil du aus Versehen falsch gepostet hast. :)

Beate Straub schrieb:
Hallo,
ich habe einen über 15 jährigen Hahn.
Ich habe ihn vor über zwei Jahren adoptiert.
Er frißt, trinkt und fliegt eigentlich ganz normal, nur manches mal merke ich,
dass er etwas schwer atmet.
Ich weiß nicht liegt es an der trockenen Luft, am Alter, oder daran das er vor der Zeit eigentlich fast sein ganzes Leben, bis er zu mir kam in einer kleinen Wohnung lebte mit einem starken Raucher, wo nie gelüfetet wurde.
Das habe ich schon mal geschrieben. Er wurde allein, in einem zu engen Käfig
gehalten, ohne viel Ansprache und Liebe, denn sonst hätte man mir nicht gesagt, das der Vogel nie davon flog, obwohl das Fenster so offen war.
Da packt mich heute noch die Wut, wenn ich daran denke.
Nun ist meine Frage, gibt es irgend was, womit ich es ihm noch etwas leichter
machen könnte mit der Atmung, die andern zwei sind nur halb so alt, die atmen
normal.
Und dann wollte ich noch fragen, ob es den Sittichen schadet, wenn ich Tee
zu trinken gebe, denn das trinken sie mehr, wie Wasser.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Wäre sehr erleichtert darüber.
Viele Grüsse
Beate mit Maxi, Cookie und Pepi
 
Und dann wollte ich noch fragen, ob es den Sittichen schadet, wenn ich Tee
zu trinken gebe, denn das trinken sie mehr, wie Wasser.
Soweit ich weiß, sollte der Tee halb/halb mit Wasser gemischt sein. Denn in abgekochtem Wasser fehlen wichtige Mineralien, die im Trinkwasser enthalten sind.
In welchem Maß man Tee geben darf, kann ich dir leider nicht beantworten.
Er frißt, trinkt und fliegt eigentlich ganz normal, nur manches mal merke ich,
dass er etwas schwer atmet.
Was heißt schwer atmen? kommt er außer Puste und hechelt? Bebt er am ganzen Körper beim schnaufen? Oder hörst du einen Pfeifton bei jedem Atemzug?

Soweit ich weiß, werden die großen Papas auch durchaus mit Inhalation behandelt. Vielleicht könnte man da was machen. Allerdings würde ich das vorher mit einem vogelkundigen Tierarzt absprechen, nicht das du ihm mehr schadest als hilfst.
 
hallo beate,

ich habe auch einen nymphen mit atemproblemen, der ursprünglich aus einem stark-raucherhaushalt kommt 8(
leider habe ich das bei meinem ersten tierarztbesuch bei meinem früheren tierarzt auch so gesagt und es wurde nicht weiter untersucht, mit dem ergebnis, dass noch luftsackmilben und pilze dabei waren, die lange nicht behandelt wurden!
ich würde den kleinen auf alle fälle mal bei einem vk tierarzt vorstellen und evt. abstriche machen lassen. auch pilze, bakterien usw. können atemprobleme verursachen :traurig:
allerdings auch fehlende kondition, dann sollten diese atemprobleme aber eigentlich nur nach einem flug bzw. nach anstrengung auftreten und nicht generell vorhanden sein und auch gleich wieder zurückgehen, wenn der vogel sich kurz ausruht.

zum tee hat jayleane schon gesagt, man sollte ihn nur verdünnt geben, wegen den fehlenden mineralien.
ansonsten kannst du tee anbieten (pfefferminz-, fenchel-, früchtetee), nur mit schwarzem tee wäre ich vorsichtig, den gibt man eigentlich nur bei kreislaufbeschwerden :zwinker:
 
Ich würde auch gerne wissen, wie genau der Vogel denn atmet. Ist es rauschend, pfeifend oder ist es nur nach einem Flug? Wenn es nur nach einem Flug ist, ist das denke ich mal eigentlich normal, denn mit dem alter verlieren die tiere ja auch an Kraft...
Mit was du da helfen könntest (außer dem schon genannten sachen) weiß ich leider auch nix mehr.

Es schockt mich immer wieder was für Vogelhalter es gibt..:traurig: (Vogel im Stark berauchten Zimmer, kleinen Käfig halten etc.)
 
Hey ich stelle mich erst mal vor ich heiße isabellea und bin 18 jahre alt, und habe zwei zwergpapageie ein rosenköpfchen und ein schwarzköpfchen, bei denen ich hielfe brauche und zwar geht es darum die zwei süssen wollen ja nie im käfig schlafen deshalb schlafen sie auf dem käfig gestern hat dann das mänchen rosen- nicht im stehen geschlafen sondern im liegen auf dem bauch ich wollte bilder dazu setzen doch das ging nicht was soll ich machen ist das schlimm ????:traurig:
 
Ich glaube du bist gerade nicht im richtigen Forum. (hier ist das nymphensittiche forum :zwinker: )

Aber naja, also wegen den Bildern: Du musst welche uploaden und dann beim Post schreiben auf das Zeichen "Bild einfügen" drauf klicken und da die adresse zu dem Bild angeben.

Deine Vögel könntest du mit Futter in den Käfig locken, aber wie gesagt du solltest das in einem andern Forum posten ;)

Gruß, Yalova
 
Brauche Hilfe oder Rat

Hallo erst mal und vielen Dank für eure Hilfe und das ihr mir nicht böse seid,daß ich es zuerst ins falsche Thema geschrieben habe.
Also, ich seh und denk eher, das es vom fliegen kommt.
Es ist ja nicht immer und er zeigt auch sonst keine Anzeichen das er leidet
oder Schmerzen hat. Ich habe nur mal ganz leise ein pfeifen gehört.
Vielleicht ist es besser, oder wird besser, wenn der Frühling und Sommer kommt und sie frische Luft atmen können.
Bei so älterten Tieren ist es halt wie mit uns Menschen, da muss es auch langsamer gehen, wenn man älter ist.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
Viele Grüsse
Beate mit der dreier Bande
 
Hallo , habs gerade gelesen !!!

Beate Straub schrieb:
Hallo,
ich habe leider mein neues Thema irrtümmlich in ein anderes Thema geschrieben.
Bei Cody,s neue Medizin.:nene:
Es tut mir sehr leid, bitte verzeiht mir
Ich habe noch nicht so viel geschrieben.
Ich hoffe das mir die, die zu de traurigen Thread um Cody das vergeben,
denn ich habe es gelesen und ich kann Steffi nach empfinden, wie es ihr [/B]gehen muss.
Ich wünsche für sie, dass ihr Herz bald wieder glücklich ist und sie wissen soll,
[B]das die Tiere und Menschen die man liebt, nie sterben, die sind im Herz, [/B]Gedanken und in ewiger Erinnerung.
So möchte ich mich nochmals entschuldigen.
Kommt nicht wieder vor.
Viele Grüsse
Beate mit ihrer dreier Bande.





Hallo Beate ,
erstmal danke für Deine lieben Worte und Wünsche !!!
Natürlich bin ich Dir auch nicht böse , dass Du im falschen Thread gepostet hast , kann jedem passieren !!!

Zu Deinem Vogel wollt ich Dir sagen , wenn er aus einem so schlechten Zuhause kommt , ist sein Zustand nach der Anstrengung wohl daher !
Ich habe hier eine acht jährige Henne , die aus Einzelhaltung und Käfighaft kommt , die macht beim fliegen richtigen Lärm sie muss sich richtig anstrengen um in die Höhe zu kommen und nach dem Flug gönnt sie sich auch immer erstmal eine Pause !!!
Solch Vögel sind so dankbar , wenn sie in ein vernünftiges Zuhause kommen !
Ich wünsche Dir und Deinem Vogel eine superschöne Zeit zusammen !!!
 
Thema: Brauche Hilfe oder Rat
Zurück
Oben