Brauche Hilfe - Risse im Schnabel!

Diskutiere Brauche Hilfe - Risse im Schnabel! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! ich brauche eine Auskunft! Ich habe vor zwei Wochen ein Wellensittichpaar gekauft (Männchen + Weibchen). Vor rund fünf Tagen haben die...

  1. michael12

    michael12 Guest

    Hallo!

    ich brauche eine Auskunft! Ich habe vor zwei Wochen ein Wellensittichpaar gekauft (Männchen + Weibchen). Vor rund fünf Tagen haben die beiden ihren ersten Freiflug gemacht! Dabei ist das Weibchen gegen eine Mauer geflogen. Erst heute habe ich zwei kleine, parallele Risse am oberen Teil des Schnabels entdeckt! Sie verlaufen von außen nach innen, oben nach unten. Ich habe sie vorher nicht bemerkt - Was könnte es sein?

    Bitte um Hilfe,

    Vielen Dank!!

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Michael,
    geh mit dem Vogel zum vogelkundigen TA und laß die Risse versiegeln, damit keine Pilze oder Bakterien eindringen können.
    Und dann gibst Du ihr so schnell wie möglich zur besseren Heilung und zur Kräftigung des Schnabelhorns täglich Arnica C 30 Globuli und zusätzlich, aber im täglichen Wechsel, Cacium Carbonicum C 30 Globuli und Silicea C 30 Globuli.
    LG
    Thomas
     
  4. michael12

    michael12 Guest

    Hallo Thomas!

    Vielen Dank für deine Auskünfte und die schnelle Hilfe! Werde gleich morgen zum TA gehen. Hoffe alles geht gut!

    Schöne Grüße,

    Michael
     
  5. #4 Papag-Moni, 30. Januar 2005
    Papag-Moni

    Papag-Moni Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gifhorn
    abgeplatzter Schnabel

    Hallo Thomas
    Unserem Grauem ist eine Stück vom Unterschnabel am Kopfansatz
    abgeplatzt. Kann ich ihm auch diese Globuli geben und in welcher Dosierung?
    Vielen Dank
    Monika
     
  6. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Monika,
    ja, die gleichen Globuli. Dosierung immer eine Gabe=5 Stück. Arnica 1 x täglich und die beiden anderen Mittel 1 x je alle 2 Tage im Wechsel.
    Wenn ein tieferer Riß zu sehen ist oder gar durchblutetes Gewebe, bitte auch, wie in dem anderen Fall geraten, tierärztlich versiegeln lassen. Der Ppageienschnabel ist ein starkes, aber wie der ganze Vogel hohles, pöröses, von Luftkammern durchsetztes Organ. Die Gewebedichte ist erheblich geringer als bei menschlichen Knochen. Das hat zur Folge, daß sich evtl. eingedrungene Keime, seien es Pilze oder Bakterien, viel schneller von einer rein lokalen Erscheinung zu einer schweren Allgemeininfektion, etwas einer Osteomyelitis, ausweiten können. Deshalb sollte man bei Schnabeldefekten, die irgendwie "ins Lebende gehen", immer ganz besonders vorsichtig sein. Besondere Alarmstufe ist angesagt, wenn sich weiche Stellen um den Defekt herum bilden. Die müssen chirurgisch versorgt (mit einem sog. "scharfen Löffel" vollständig ausgeschabt) und anschließend versiegelt werden.
    @ Michael12 & Papag-Moni: Ihr habt erfolglos versucht, mit PNs zu schicken. Das geht nicht, weil das Postfach voll ist. Private Anfragen und/oder Behandlungswünsche bitte ausschließlich über meine Emailadresse.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema: Brauche Hilfe - Risse im Schnabel!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papageienschnabel defekte

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Risse im Schnabel! - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Ist der Schnabel zu lang?

    Ist der Schnabel zu lang?: Das ist Eddy der Ziegenhahn unseres Sohnes, den wir in Obhut haben. Schaut euch doch mal den Schnabel an, muss man den kürzen Eddy ist fit, frisst...
  3. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

    Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  4. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  5. Hilfe

    Hilfe: Mein ziegensittich weibchen ist heute an silvester an einer krankheit gestorben und ich wollte wissen ob dass mänchen eine neue partnerin braucht...