Brauche Hilfe ....(Singsittich)

Diskutiere Brauche Hilfe ....(Singsittich) im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Allö Meine erste Frage lautet: Wielang brüten die Singsittiche? Meine Singsittiche haben zwischen dem 5.6 und 8.6 das erste Ei gelegt...
Hallo,
wichtig wäre auf jeden Fall ein guter Mineralstein, damit die Hennen genügend Calzium bekommen und es nicht wegen Mineralmangel zu Problemen bei der Eiablage kommt.
Vielleicht solltest Du einfach versuchen, den Karton weiter oben im Käfig zu befestigen. 2 zusätzliche Sitzstangen drunter, und in die Rückwand 2 Löcher gepiekst, Schnur durch und am Käfiggitter verknotet, fertig ist der Ersatznistkasten in sicherer Höhe.
Grünfutter für meine Nymphen hole ich täglich bei uns aus dem Garten. Das ist ungespritzt und Probleme mit Durchfall hatte ich damit noch nie. Löwenzahn, Vogelmiere , Zweige von Obstbäumen kannst Du jeden Tag geben. Schadet nix und bietet Beschäftigung.
Liebe Grüße
Anne
 
Ich meld mich nochmal zum Thema zurück.

Also.
Zum Anfang haben sie jeden Tag eine andere Art von Gemüse/Obst bekommen: Salatblätter, Mohrrübe, Löwenzahn bekommen sie fast jeden Tag -auch frisch aus dem Garten.

Ich hatte nur Pech mit den Singsittichen.
Ich hab das erste Weibchen knapp 2 Jahre da der Besitzer sie fliegen lassen wollte, als das Männchen starb - da ich das nich zulassen wollte hab ich sie aufgenommen.
Sie war knapp 6 Monate alleine weil es hier schlecht Singsittiche gibt und ich aus der Zoohandlung keine wollte... da sie diese eh nur als Pärchen verkaufen.
Schliesslich fand mein Dad eine Anzeige über ein Singsittich, natürlich haben wir gleich angerufen und einen Termin vereinbart zum abholen... nun war das angebliche Männchen da... wo sich herraus stellte das es ein Weibchen is - natürlich ging das nichz gut mit den beiden Hennen.
Also holte ich mir noch 2 Hähne.
Nun sind es also 4 und ich hab den einen Hahn jezz fast ein Jahr, den anderen 3-4Monate.
Bei dem anderen Pärchen ging es ja problemlos mit dem Eier legen.

Bei dem Pärchen hab ich die Eier einzeln rausgenommen und gekocht. Da ist alles in Ordnung der geht es gut.

Das ich die Eier nicht wegnehmen darf, hab ich aus anderen Themen schon rausgelesen das wusste ich, nur eben nicht wielange sie brüten aber das weiss ich ja dank Pine nun auch :)

Doch ich bin mir nicht mal sicher ob das andere Weibchen brüten möchte.
Denn sie sitzt nicht oft unten, und wenn dann frisst sie nur den halben Karton auf oder sitzt mal ganz kurz drin.
 
Hallöchen


Doch ich bin mir nicht mal sicher ob das andere Weibchen brüten möchte.
Denn sie sitzt nicht oft unten, und wenn dann frisst sie nur den halben Karton auf oder sitzt mal ganz kurz drin

Dann lasse die Henne einfach machen , was sie möchte . Sittiche zerschreddern auch rein zum Spass und zur Beschäftigung Kartons neben Ästen .

Achte nur drauf, das kein Klebeband und keine Klammern , Tackernadeln am Karton ist . Sowas entfernen .

Reiner farbloser Karton ist besser für Sittiche .
 
Ja ich lasse sie den Karton auch zerschreddern.
Tackernadel und sowas sind nicht drin.

Aber eine erklärung für das piepen kann ich mir immernoch reimen - irgendwie komisch :traurig: ruft sie vllt auch nur den Hahn?
 
hallo
das piepen ist eine art aufforderung für den hahn. aber was ihr hier mit euren vögeln so macht, das wundert mich doch alles sehr. wenn meine sings keinen nistkasten oder ähnliches haben dann brüten sie auch nicht!! und wenn ich mir eier kochen will dann hole ich mir die bei penny oder aldi. aber sittiche halte ich mir dafür nicht!! da hilft nur dann nur trennen mit 4 einzelnen käfigen für die nacht, und tagsüber eben fliegen lassen. oder aber zg machen.
 
Die ganzen Tips, es nicht zur Eiablage kommen zu lassen, finde ich nicht so realisierbar. Im Moment ist es von 6 (glaube ich ;) )bis ca 21.30 h hellichter Tag. Hat man keine Rolladen ist das Verdunkeln nicht möglich und wenn man die Tiere im Wozi hat, möchte man ja auch nicht im Sommer im Dunkeln sitzen.

Obst und Gemüse kriegen sie, aber die/meine legende Henne verschmäht solcherlei, soweit ich das gesehen habe.
Bleibt also noch "kein Nistkasten". Hab auch noch nie einen aufgestellt. Das erste Mal lagen die Eier dann 1 nach dem anderen auf dem Käfigboden, was natürlich recht streßig für alle anderen war, wenn sie dann ans Futter wollten.

In diesem Jahr hat sie erst einen Trockenblumenstrauß zerpflückt, so dass ein Loch drin ist um sich reinzusetzen, entschied sich dann aber für den Bodenspielplatz auf der anderen Seite des Zimmers. Und so sitzt sie nun ab und zu auf den Eierchen, die auch mal auf dem Wozitisch liegen und ich sammel sie ein und lege sie zu den anderen. Wenn sie sie dann wieder sieht, drückt sie sich eine zeitlang den Popo platt und dann ist wieder gut.

Alle 4 Vögel schlafen getrennt im Raum verteilt.

Das ist zwar witzig geschrieben, Uwe, aber so einfach ist es nun auch nicht. Wenn man eine eierlegende, noch dazu unbefruchtete Henne hat, kann man das nicht so einfach mal eben verhindern.
Ich laß sie dann sitzen, bis sie keine Lust mehr hat und das kann ziemlich lange dauern, habe die Wochen nicht gezählt, bevor ich dann die Eier endgültig entferne. Dann ist sie aber auch wieder verhältnismäßig friedlich und lieb; im Moment eher nicht.

Apropos: ich dachte, Legenot tritt nur bei erstlegenden "Junghennen" auf, aber nach dem 4. Ei :?
 
Zur Not gibt es auch sehr gute homöopathische Mittel, die helfen, dass eine Henne nicht ständig in Brutlaune ist. Einfach mal den (vogelkundigen) TA dazu befragen.

Die Legenot kann theoretisch bei jeder Eiablage eintreten. Egal wie erfahren die Henne ist oder wieviele Eier sie schon gelegt hat. Ich habe leider auch schon einen Vogel durch Legenot verloren, bis man das merkt, ist es leider oft zu spät....
 
Allö

Meine erste Frage lautet: Wielang brüten die Singsittiche?

Meine Singsittiche haben zwischen dem 5.6 und 8.6 das erste Ei gelegt...
Ich hab es natürlich sofort gekocht, wie mir empfohlen wurde, da ich keine ZG habe.
Mitlerweilse sind ja nun 20 Tage um und sie sitzt noch immer, kann ich ihr den Nistkasten einfach wegnehmen?

Da ich noch ein zweites Singsittichpärchen seperat halte, da erscheint mir das Verhalten der Dame sehr spanisch...
Die Dame ist 7-8 jahre alt.
Ich hab auf dem Boden vom Käfig ein Karton stehen... damit wenn sie Nisten will - es auch kann... doch ich habe das gefühl, dass sie sich dort nich sicher genug fühlt.
Es steht kein Nistkasten drin, da ich nur ein habe.
Sie stitz hin und wieder in dem Karton hat aber noch nichts zu stande gebracht.
Seid paar Tagen quickt sie rum... ich weiss nich ob dsa quicken damit zutun, hat das ihr irgendwas weh tut :? ... vom Verhalten ist sie nicht anders als vorher.

Also meine Fragen nun nochmal:

Kann ich dem Pärchen den Nistkasten einfach wegnehmen?
Wielang brüten sie?

Was könnte mit meiner anderen Singsittichdame los sein?
liegt es daran das sie brüten möchte, aber sich zu beobachtet fühlt/unsicher fühlt?

braucht man für singsittoche ncht auch nene ZG?
oder täusche ich mcih da?
weil ich nru frage wiel der posteröffner oder rin fragen sterllt,als hätte sie nicht so ahnung.
nicht bös gemient,frage slebe rnur nach.
 
Hallöchen


Für alle Krummschnäbel - Sittiche /Papageien braucht man in der BRD eine ZG .
 
Thema: Brauche Hilfe ....(Singsittich)
Zurück
Oben