Brauche Hilfe - Ziegensittich

Diskutiere Brauche Hilfe - Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich brauche euere Hilfe. Ich habe ein Paar Ziegensittich und ein Paar Nymphensittich in einer Zimmervoliere. Das Paar Ziegensittich...
T

ThomasReitz

Guest
Hallo, ich brauche euere Hilfe.
Ich habe ein Paar Ziegensittich und ein Paar Nymphensittich in einer Zimmervoliere. Das Paar Ziegensittich bekommt gerade Nachwuchs. Das Weibchen ist im Nistkasten auf den Eiern.

Das Männchen ist mir diese Nacht ganz plötzlich ohne Anzeichen verstorben.

Was muss ich machen? Habe Angst um Versorgung des Weibchen mit Nahrung und auch später der Jungen. Ist ja kein Männchen mehr da, der mithelfen kann.

Bitte helft mir.

Mail an **********
 
ThomasReitz schrieb:
Hallo, ich brauche euere Hilfe.
Ich habe ein Paar Ziegensittich und ein Paar Nymphensittich in einer Zimmervoliere. Das Paar Ziegensittich bekommt gerade Nachwuchs. Das Weibchen ist im Nistkasten auf den Eiern.

Das Männchen ist mir diese Nacht ganz plötzlich ohne Anzeichen verstorben.

Was muss ich machen? Habe Angst um Versorgung des Weibchen mit Nahrung und auch später der Jungen. Ist ja kein Männchen mehr da, der mithelfen kann.

Bitte helft mir.

Mail an **********

Hallo,
ich nehme an du hast eine Zuchtgenehmigung?!

Als erstes würde ich die Nymphensittiche separaieren,.. sprich in einen anderen Kafig! Die beiden könnten den Küken zu nahe kommen, bzw. die Ziegensittichmama ablenken!
Die Ziegensittichhenne so wenig wie möglich stören und am besten schon mal alles für eine evtl. Handaufzucht ins Haus holen, falls du zufüttern musst oder die Henne gar nicht füttert.
(Handaufzucht würde ich persönlich aber erst ab einem Alter von 1 Woche machen, alles andere ist Natur, es können nicht immer alle überleben - so hart es auch klingt/ist!)

Alles wichtige zum Thema Handaufzucht findest du u.a. in den VOGEL-FAQs

Viel glück!
 
Thema: Brauche Hilfe - Ziegensittich
Zurück
Oben