Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe heute 2 Zebrafinken bekommen. und weis noch nicht in welchen Käfig das Pärchen soll. Ich habe sie erstmal in einen Vogelsittich käfig...
neee
das is mein Onkel
der is jetzte allein und hat sich ein paar Vögel geholt und wir bekammen dann den Nachwuchs (gewollt)
 
Also ein runder Käfig ist mal das allerschlechteste was du den Vögeln antun kannst! Da haben die ja absolut gar keine Chance sich irgendwo dran zu orientieren!

Ich habe auch erfolglos nach einem ausreichend großen Käfig für meine Zebrafinken gesucht (kaufen kann man kaum was vernünftiges) und mich dann entschlossen, selbst zu bauen. Damit bekomme ich einen guten Käfig mit vernünftigen Maßen (in meinem Fall ca 60x120x90cm txbxh) und das ganze für ca 70€ Material + Aufwand.
 
Noch ne Frage
die beiden kleinen schlafen zurzeit noch auf der stange is das normal???
oder gibts da extra Körbe
 
Ich habe 2 Hähne. Die habe ich im Alter von ca.8 Wochen bekommen. Die Beiden schlafen vom ersten Tag an im Schlafnest.
Hast Du ein Pärchen ?
 
Ich weis nich genau
die müssen sich noch Richtig Mausern
der 1. (8Wochen) hat einen schwarzen trähnenstreifen, weißen und wieder einen schwarzen also ein Mänchen
der 2. (6Wochen) hat kaum merkmale nur der schnabel färbt sich langsam
 
Es gibt keine Käfige, die zu groß sind, nur zu kleine.
Je größer der Käfig, je fitter sind die Vögel.
 
Wenn es ein Pärchen ist, dann würde ich kein Nest reinhängen.
Die Hähne kommen sehr früh in Brutstimmung.
 
Die Beiden schlafen vom ersten Tag an im Schlafnest.
Hast Du ein Pärchen ?
Meine Vögel schlafen, seit ich sie habe, vollkommen problemlos auf den Stangen. Zebrafinken brauchen kein Schlafnest, auch wenn das in vielen Büchern behauptet wird.
Insbesondere wenn man ein Pärchen hat und keinen Nachwuchs will sollte man keine Nester anbieten. (Wie auch in vielen anderen Threads nachzulesen ist)
 
OK danke
wen ich wieder hilfe brauche melde ich mich wieder

den Käfig werde ich bestellen
nur noch 1

ichhabe die Vögel jetzt 3 Tage in dem Wohnzimmer stehen
wann sollte ich ihnen mal Freiflug geben
 
Freiflug würde ich frühestens nach 3-4 Wochen versuchen. Die Tiere müssen sich ja erstmal ihre Umgebung einprägen.
 
Die Vögel müssen die Umgebung erst mal kennenlernen. 2-3 Wochen würde ich warten. Dann auch erst nur unter Aufsicht !!!
Alles muß vorher auch "vogelsicher" sein !!!
Die Fenster müssen gesichert sein, sonst fliegen sie gegen die Scheiben und können sich verletzen. Meine erkennen jetzt die Scheiben als solche.
Gefählich sind auch Spalten zwischen Wänden und Schränken.

Eine Außenstange an der Käfigtür wäre günstig , innen eine Stange von der Tür (so finden sie den Ausgang) und in Raum eine Anflugmöglichkeit . z.B.Weidenäste und Sisalseile gespannt.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    21 KB · Aufrufe: 12
  • Bild 074.jpg
    Bild 074.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 13
ok
und wie soll ich die schrankritzen absichern
 
Zum Beispiel mit Malerband abkleben, oder den Spalt mit Holzleisten verdecken. Bei mir sind die Abstände zum Glück nicht so groß. Da kann kein Fink hinterfallen.
 
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben