Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Brauche Eure Hilfe, Ich habe ein Paar Rotkappensittiche die sind jetzt 2 Jahre alt und haben dieses Jahr das erste mal Junge ( 6 stück )...

1. Borsi

Borsi Foren-Guru

Hallo,

Brauche Eure Hilfe, Ich habe ein Paar Rotkappensittiche die sind jetzt 2 Jahre alt und haben dieses Jahr das erste mal Junge ( 6 stück ) die jungen sind jetzt ca. 4 Wochen alt. Federn haben sie ja normalerweise jetzt schon reichlich sind auch alle putzmunter und werden sehr gut gefüttert aber so wie es aussieht rupfen die Eltern ihre jungen, denn es sind schon sehr viele kahle stellen zusehen sie waren schon besser befiedert. An was kann so etwas liegen. Kann mir da jemand helfen.

Danke jetzt schon

Borsi

2. Pine

Pine Foren-Guru

Hallo Borsi

Rupfen denn beide Elternvögel, oder nur einer ?

Dieses Sittiche schreddern gerne . Haben die Rotkappen genug Nagematerial zur Verfügung ? Wenn nicht Zweige/Äste ständig reichen .

Bekommen die Eltern genug Mineralien . Das brauchen sie in Mengen während der Brutzeit.Insekten während der Brutzeit anbieten .

Mit vier Wochen ist die Nestlingszeit fast vorbei . In einer Woche würden die kleinen das Nest verlassen,aber noch einige Zeit von beiden Eltern gefüttert .

Kannst Du den Nachwuchs abtrennen durch ein Gitter, so das die Eltern die Jungen noch gut füttern können.

Was fütterst Du den Rotkappen ? Früchte , Grünfutter, Sämereien und Insekten .

3. #3 Herbert Wahl, 25.06.2007
    Herbert Wahl

Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Borsi,

wenn Du kannst solltest Du den Nistkasten ein Stück oder ganz öffnen.
    Das hilft meistens.

4. Borsi

Borsi Foren-Guru

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ob nun beide Eltern rupfen kann ich nicht sagen da sie ja in einer Freivoliere ( 10m² ) und in einen Innenraum ( 4m² ) sich befinden. Zum nagen haben sie eigentlich genug denn ich gebe regelmäßig frische Zweige und auch immer verschiedene Sorten. Gut mit den Insekten das ist mir etwas neu zumindest bei den Rotkappen. Mineralien nehmen sie relativ viel auf gegenüber meinen anderen Vögeln. Die Tür vom Nistkasten kann ich leider nicht offen lassen, da sie zu weit unten angebracht ist so das die Vögel jetzt schon rausfallen könnten. Aber vielleicht wird es dann besser wenn sie von allein den Kasten verlassen.

5. Pine

Pine Foren-Guru

Hallo Borsi

In der Natur ernähren sich die Rotkappen zumeist von den Samen zweier unterschiedlicher Eukalyptusbäumen.Selbst an Nektar wird gegangen.
    Bietest Du Beeren und Wildsamen?

6. Borsi

Borsi Foren-Guru

Hallo,

Die Rotkappen sind eigentlich nicht wählerisch sie nehmen alles an auch Beeren, aber ich muß sagen ich gebe ihnen jetzt den größten Teil was bei mir so im Garten wächst und das ist sehr abwechslungsreich. Malsehen es kann ja nicht mehr lang dauern so das die Jungtiere den Kasten verlassen und dann kann ich sie doch besser beobachten und ich hoffe doch das dann alles relativ schnell nachwächst.

Gruß Borsi

Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. Pennantsittich: brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung

Pennantsittich: brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung: Ich hätte eine Frage. Meine Voliere ist eine L Form und hat 20 m2 plus winterhaus. Da ist einiges drin an Sittichen auch ein ungefähr 8 Jahre...
  2. Mein kleiner Spatz soll auf pflanzliche Kost umgestellt werden, ich brauche dringend eure Hilfe

Mein kleiner Spatz soll auf pflanzliche Kost umgestellt werden, ich brauche dringend eure Hilfe: Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen Spatzen der jetzt schon 25 Tage bei mir lebt. Ich denke sie war so 2 bis 4 Tage alt, als sich unsere...
  3. Junge Krähe mit offenem Bruch am Flügel - brauche Hilfe

Junge Krähe mit offenem Bruch am Flügel - brauche Hilfe: Hallo zusammen, Als ich gestern die Haustür zu unserem Garten aufmachte saß vis-a-vis im Gras eine junge Krähe, kurz davor, in ihr Leben zu...
  4. Ringeltaube brütet auf Balkon- Ich brauche hilfe

Ringeltaube brütet auf Balkon- Ich brauche hilfe: Hallo zusammen, Ich war ein paar Tage im KH und habe heute ein Nest mit zwei Eiern auf meinem Balkon entdeckt, auf Brusthöhe in einem kleinen...
  5. Singdrossel gefunden - Brauche dringend Hilfe!

Singdrossel gefunden - Brauche dringend Hilfe!: Guten Abend, ich habe gerade eine Singdrossel auf der Straße gefunden. Sie kann nicht mehr richtig laufen (sie fällt beim laufen immer auf eine...