Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Brauche Eure Hilfe, Ich habe ein Paar Rotkappensittiche die sind jetzt 2 Jahre alt und haben dieses Jahr das erste mal Junge ( 6 stück )...

  1. Borsi

    Borsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    Brauche Eure Hilfe, Ich habe ein Paar Rotkappensittiche die sind jetzt 2 Jahre alt und haben dieses Jahr das erste mal Junge ( 6 stück ) die jungen sind jetzt ca. 4 Wochen alt. Federn haben sie ja normalerweise jetzt schon reichlich sind auch alle putzmunter und werden sehr gut gefüttert aber so wie es aussieht rupfen die Eltern ihre jungen, denn es sind schon sehr viele kahle stellen zusehen sie waren schon besser befiedert. An was kann so etwas liegen. Kann mir da jemand helfen.

    Danke jetzt schon

    Borsi
     
  2. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Borsi


    Rupfen denn beide Elternvögel, oder nur einer ?

    Dieses Sittiche schreddern gerne . Haben die Rotkappen genug Nagematerial zur Verfügung ? Wenn nicht Zweige/Äste ständig reichen .

    Bekommen die Eltern genug Mineralien . Das brauchen sie in Mengen während der Brutzeit.Insekten während der Brutzeit anbieten .

    Mit vier Wochen ist die Nestlingszeit fast vorbei . In einer Woche würden die kleinen das Nest verlassen,aber noch einige Zeit von beiden Eltern gefüttert .

    Kannst Du den Nachwuchs abtrennen durch ein Gitter, so das die Eltern die Jungen noch gut füttern können.

    Was fütterst Du den Rotkappen ? Früchte , Grünfutter, Sämereien und Insekten .
     
  3. #3 Herbert Wahl, 25.06.2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Borsi,

    wenn Du kannst solltest Du den Nistkasten ein Stück oder ganz öffnen.
    Das hilft meistens.
     
  4. Borsi

    Borsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ob nun beide Eltern rupfen kann ich nicht sagen da sie ja in einer Freivoliere ( 10m² ) und in einen Innenraum ( 4m² ) sich befinden. Zum nagen haben sie eigentlich genug denn ich gebe regelmäßig frische Zweige und auch immer verschiedene Sorten. Gut mit den Insekten das ist mir etwas neu zumindest bei den Rotkappen. Mineralien nehmen sie relativ viel auf gegenüber meinen anderen Vögeln. Die Tür vom Nistkasten kann ich leider nicht offen lassen, da sie zu weit unten angebracht ist so das die Vögel jetzt schon rausfallen könnten. Aber vielleicht wird es dann besser wenn sie von allein den Kasten verlassen.
     
  5. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Borsi

    In der Natur ernähren sich die Rotkappen zumeist von den Samen zweier unterschiedlicher Eukalyptusbäumen.Selbst an Nektar wird gegangen.
    Bietest Du Beeren und Wildsamen?
     
  6. Borsi

    Borsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    Die Rotkappen sind eigentlich nicht wählerisch sie nehmen alles an auch Beeren, aber ich muß sagen ich gebe ihnen jetzt den größten Teil was bei mir so im Garten wächst und das ist sehr abwechslungsreich. Malsehen es kann ja nicht mehr lang dauern so das die Jungtiere den Kasten verlassen und dann kann ich sie doch besser beobachten und ich hoffe doch das dann alles relativ schnell nachwächst.

    Gruß Borsi
     
Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hausrotschwanz ! Brauche dringend Hilfe bitte !

    Hausrotschwanz ! Brauche dringend Hilfe bitte !: Hallo, und zwar haben wir Hausrotschwänze über unserer Haustür. Mama und Papa haben jeden Tag fleißig gefüttert. Heute morgen saß einer der...
  2. (Handicap)Taube aufgelesen. Wo soll sie Leben? andere Haltungsrichtlinien? wir brauchen Hilfe.

    (Handicap)Taube aufgelesen. Wo soll sie Leben? andere Haltungsrichtlinien? wir brauchen Hilfe.: Hallo Liebes Forum, Ich bin auf diesem Themengebiet neu und unerfahren also habt bitte ein wenig Nachsicht falls ich etwas nicht professionell...
  3. Ich brauche dringend eure Hilfe

    Ich brauche dringend eure Hilfe: Ich bin grade auf der Arbeit. Plötzlich ist ein Vogelbaby aus dem Nest gefallen. Wir haben es bis her in Ruhe gelassen. Aber die Mutter war nicht...
  4. Ich brauche eure Hilfe bei diesem Vogel

    Ich brauche eure Hilfe bei diesem Vogel: Hallo, diesen Vogel habe ich gestern am Neusiedler See gesehen und komme leider nicht drauf um was es sich handelt
  5. Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe!

    Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe!: Hallo Ihr Lieben, eine Bekannte von meiner Freundin liegt auf der Intensivstation in sehr schlechtem Zustand und sie ist ganz alleine. Sie hat...