Brauche Hilfe....

Diskutiere Brauche Hilfe.... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe letzte Woche eine Hausgans kurzfristig übernommen, da der alte Besitzer keinen Platz mehr für sie hatte. Mein...
S

Sabrinaf1981

Guest
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Hausgans kurzfristig übernommen, da der alte Besitzer keinen Platz mehr für sie hatte.

Mein Ganter ist ca. 5 Jahre alt und lebt zur Zeit allein. Ich würde ihm gern ein Weibchen dazu holen, bin mir aber nicht sicher, wie so eine Vergesellschaftung klappen wird. Könnt ihr mir hier was zu sagen?

Ich würde ihm auch gerne einen abwechslungsreicheren Speiseplan zur Verfügung stellen. Im Moment bekommt er nur Körnerfutter, trockenes Brot und Karotten. Leider bin ich mir so überhaupt nicht sicher, was er alles fressen darf.

Leider ist der Gute noch ziemlich agressiv und ich würde gerne sein Vertrauen gewinnen. Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sabrina
 
Gänse sind Weidetiere. Vom Frühjahr bis zum späten Herbst sollten sie sich überwiegend von Grünzeug ernähren, dass sie auf der Wiese/Weide finden. Brot ist Mastfutter und hartes Brot mögen sie nicht so recht und dient allenfalls zur Beschäftigung. Ein Weizen/Hafergemisch zur freien Verfügung anbieten, viel Grünes, Äpfel, Birnen, Melonen, etwas Salat ab und dann (zuviel führt zu Durchfall), Möhren, manche mögen auch Bananen, etwas Kohlblätter.

Einem 5jährigen Ganter die Aggressivität zu nehmen ist fast unmöglich, evt. hat er mit Menschen schlechte Erfahrungen emacht.

Kann aber natürlich auch an der nun fremden Umgebung, neue Menschen liegen. Er muss sich erst einmal eingewöhnen und das braucht Zeit. Wie du schon schreibst, wäre eine Gefährtin sehr gut. In der Regel gibt es bei der Vergesellschaftung mit einem Partner keine Probleme, da Gänse Herdentiere sind. In deinem Fall sollte es eine Gans sein, da sich zwei Ganter auch ohne weibliches Tier, manchmal heftig in die Wolle bekommen und ihn nicht akzeptieren, vor allem bei einem schon etwas älterem Tier.
 
Hey, ich hatte noch nie einen Ganter , der nicht agressive war, schlecht behandelt wurden sie nie, besonders schlimm ist es wenn sie brüten oder Gössel führen. Dann greifen sie auch an .
Wenn man Gänse artgerecht halten will, brauchen sie das ganze Jahr über Weidegang, Kraftfutter brauchen sie im Sommer eigentlich nicht , man will sie ja nicht mästen . Im Winter kann man bei Grasmangel etwas Quetschhafer, Gerste, Weizen oder auch Bruchmais zufüttern, gehächseltes Heu oder Silage ( fressen aber nicht alle !) . Möhren , Äpfel , Kohlblätter, Pellkartoffeln sind auch ok, unbedingt brauchen sie Magensteine, also kleine Kieselsteine anbieten.
Brot ist nicht so gesund, wenn, dann nur Weißbrot mal als Leckerli.
Gänse brauchen unbedingt eine Badestelle, am Besten einen Teich, ein Planschbecken geht zur Not auch .
Gänse können über 30 Jahre alt werden, sie sind sehr sozial , intelligent und verspielt. Bei der Vergesellschaftung hatte ich noch nie Probleme. Meine alte Gans hat jetzt schon den dritten Gänserich.
Gänse musst Du auch als Hobbyhalter bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt anmelden.
Ich hoffe du findest bald eine hübsche Gans für deinen Ganter.
LG Sunny
 
Aggressivität während Brut und Aufzucht ist normal, aber nicht, außerhalb dieser Zeit. Ich lasse mit da gerade noch Drohgebärden gefallen, aber keine Angriffe oder zuschnappen. Da muss man dem Ganter zeigen, wer der Herr in der Herde ist, sonst kann es gerade bei Kindern und Besuchern zu schweren Verletzungen kommen.
 
So... wir haben eine Gans gefunden. Am Montag bekommt "Gustav" eine "Gerda" *freu*

Auch haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir den beiden in Zukunft eine Bademöglichkeit anbieten können.

Gestern nahm er ein Stück Apfel aus meiner Hand (durch den Zaun). Ich denke, ich muss ihm auch etwas mutiger begegnen. Im Moment bin ich ja fremd für ihn... wahrscheinlich hat er mich als neuen Besitzer noch nicht akzeptiert.
 
Thema: Brauche Hilfe....
Zurück
Oben