Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Meine Freundin hat zwei Rosenköpfchen geschenkt bekommen, sie sitzen in einem sehr kleinen Käfig und bekommen Wellensittichfutter zu fressen. Nun...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Meine Freundin hat zwei Rosenköpfchen geschenkt bekommen, sie sitzen in einem sehr kleinen Käfig und bekommen Wellensittichfutter zu fressen. Nun habe ich ihr einen größeren Käfig ersteigert, den ich übermorgen zusammenbauen gehe. Kann ich da Weidenzweige als Sitzstangen hineintun, die habe ich im Garten und benutze sie immer für die Kanarien?
Und ich habe mal gehört, daß diese Vögel Großsittichfutter brauchen, aber meine Freundin behauptet, Wellensittichfutter wäre das Richtige(so die Vorbesitzer) Was ist denn nun die richtige Grundnahrung?
 
Hi Tilia
Grossittichfutter muss als Grundfutter schon sein. Dazu alles mögliche an Obst. Äpfel, Karotten, Weintrauben, Kirschen, eben alles ausprobieren. Löwenzahn und Vogelmyhre werden auch gern genommen. Darfst aber nich traurig sein wenn die Racker diese Leckerlies erstmal links liegenlassen. Immer wieder anbieten. Irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack.

Weidenäste sind zu dünn. Eine Sitzstange sollte ein Aga nicht umgreifen können

Liebe Grüsse
Guido
 
Hallo Tilia,

Guido hat mit dem Futter Recht, Agas brauchen als Grundfutter das Großsittichfutter, möglichst aber ohne Sonnenblumenkerne. Für Abwechslung können auch mal andere Futtersamen gegeben werden, wie z.B. Knaulgraß, Wildsamen, Baumsaat usw.
Zum Obst hat Guido ja schon alles gesagt. :zustimm:

Wenn Deine Weide auch dicke Äste hat, dann kannst Du diese auch gut als Sitzstangen in den Käfig tun. Aber auch die dünneren Zweige sind zum Knabbern sehr beliebt. :+schimpf Überhaupt sollte Deine Freundin immer was zur Beschäftigung anbieten, also Zweige und wenn es die dann im Winter nicht mehr so gibt, dann nehmen sie auch gern Pappen von Zewarollen oder Kolopapier, Kartons und alle möglichen Sachen aus unbehandelter Weide (Körbe usw.).

Wie groß ist denn der Käfig, den Du jetzt ersteigert hast?
Ich finde es total super, daß Du Dich so um die Vögel Deiner Freundin sorgst und mit kümmerst! :zustimm: Hoffentlich kannst Du sie überzeugen und ihr mit noch so manchem Tipp behilflich sein!
 
Ich dank euch schön für die Antworten! Der neue Käfig ist so ein rechteckiges Teil von knapp 80cm breit und 1,00 hoch (blöd, daß die immer alles höher als breit machen müssen!), wie ich ihn schon öfter im Vogelforum gesehen habe. Ich weiß, optimal ist das noch nicht, aber sie kann im Moment nicht mehr Geld ausgeben(das Teil hat mit Porto 60E gekostet)und besser als das alte Miniteil, das auch noch mit weißem Plastik ummantelt ist, ist er allemal.
Ich werde versuchen, sie zu einer Gartenvoliere für den Sommer zu überreden, die kann man ja recht günstig selber bauen. Fressen die Rosenköpfchen denn das Holz nicht auf ???
Übrigens sind die Weidenzweige aus dem Garten dick genug für die Füße der Vögel, ich wußte nur nicht, ob sie Weide auch vertragen.
 
Hi,
nein, richtig fressen tun die Geier die Weide nicht und selbst wenn, wäre es nicht schlimm. Sie schälen mit großer Hingabe die Rinde ab und die Hennen tragen diese Dinge dann im Bürzelgefieder mit sich rum.
Also, bei Weide kannst du gar nichts falsch machen. Was sich als Inneneinrichtung auch hervorragend eignet ist Korkenzieherhaselnuss.
 
Holz

Hi Tilia
Also von einer Voliere mit Holzrahmen wird Dir jeder Agaliebhaber abraten. Agas schaffen, bis auf Metall, einfach alles. Manchmal geht es langsamer, aber meistens schneller:+schimpf
Ausserdem brauchen die Agas dat Schreddern auch zur Schnabelpflege. Sie meinen es nicht NUR um uns zu Ärgern. Obwohl uns zu " ärgern " ist eine Lieblingsbeschäftigung von den Rackern. Wenn Du z.B. ein Mahnschreiben oder sonstwat Unangenehmes bekommst, leg den Brief einfach auf den Tisch, geh aufs Klo, komm ne halbe Stunde später zurück, und der Brief " war einmal " :idee:
Du und Deine Freundin werdet noch viel Spass mit den Rackern haben. Dat verspreche ich euch. Agas sind ganz besondere Vögel. Ein tiefen Blick aus ihren wunderschönen Augen und man ist wech.
Liebe Grüsse
Guido
 
Hallo, das mit der selber gemachten Holz/Drahtvoliere für draußen ist dann wohl nicht die beste Idee. Wenn ich schon sehe, was unsere Wellensittiche so zerlegen, die Schnäbel der Rosenköpfchen lassen mich anderes vermuten :+schimpf Was für Volieren habt ihr denn, oder baut ihr jede Saison neue:zwinker:?
 
Hallo Tilia,

es freut mich sehr, daß du dich auch mit um die kleinen Racker deiner Freundin sorgst und ihnen eine Außenvoliere für nächstes Jahr anbieten möchtest:zustimm:
Ihr könnt ruhig eine Voli aus Holzgestell und Gitter bauen, dabei solltet ihr allerdings doppeltes Volierengitter machen. Das bedeutet innen und außen. Ihr könnt allerdings auch eine Voli aus Aluelementen bauen ist allerdings von den kosten her teurer, aber wird nicht zerschreddert:+schimpf.
Ich habe meine ganzen Volis aus Holz mit doppelgitter und habe bis jetzt noch keine Schwierigkeiten mit ausbüchsen gehabt und habe weitaus größere Schredder als Aga´s in den Volis:zwinker:

Wünsche euch beiden weiterhin viel freude mit den kleinen Rackern:prima:
 
So, die Piepmätze sind jetzt umgezogen, sie sind richtig glücklich in ihrem neuen Haus und wir auch:) Im Frühling sollen sie eine Gartenvoliere bekommen. Die zwei sind übrigens schon durch mehrere Hände gegangen, also sogenannte Wanderpokale. Aber hier dürfen sie nun bleiben und ich bin ihre Patentante geworden:p
 

Anhänge

  • Rosenköpfchen 031.jpg
    Rosenköpfchen 031.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 50
  • Rosenköpfchen 037.jpg
    Rosenköpfchen 037.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 40
  • Rosenköpfchen 047.jpg
    Rosenköpfchen 047.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 37
  • Rosenköpfchen 040.jpg
    Rosenköpfchen 040.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 42
  • Rosenköpfchen 048.jpg
    Rosenköpfchen 048.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 43
Hallo Tilia!
Schön, daß die beiden sich jetzt wohl fühlen. Wir haben auch eine Holzvoli für unsere Geier. Aber außer runden Ecken haben wir bisher noch keine Probleme. Und jedes Jahr eine neue bauen wird auch nicht nötig werden. ;)
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.:blume:
Da habt ihr ja 2 hüsche Zwerge.:zustimm:

Ich habe HIER, Hierund HIER
mal ganz tolle Futteradressen für euch.
Dort findet ihr alles was die Agas so lieben und brauchen.
Grittsteine, verschiedene Sämereien, Agapornidenfutter ohne Sonnenblumenkörner, Birdlampe und vieles, vieles mehr.
Also ein Paradies für unsere Lieben.

Und HIER viele tolle Ideen, wie man sie toll beschäftigen kann.

Ich wünsch euch viel Spaß mit den Kleinen. Schön das sie nun ein richtiges Zuhause haben.:zustimm:

LG
Christine
 
;)Hei, auch von mir ein herzliches Willkommen. hier bei uns AGA- Verückten, meine vorgänger haben eh schon alles super erklärt, und so wünsche ich euch viel Freude mit den beiden, schön das sie nun ein endgültiges Heim gefunden haben u. es hoffendlich auch behalten können
Beste Grüße Ingrid
 
Hallo und danke für eure nette Begrüßung und die guten Tipps. Ich finde diese Rosenköpfchen einfach klasse, aber auch ziemlich laut:+party: Könnte es sein, daß sie deswegen so herumgereicht werden? Meine Freundin Christiane macht sich nichts aus dem Lärm, sie findet, das bringt Leben in die Bude! Für uns kommen diese Papageichen nicht in Frage, mein Mann zieht sonst aus:~ Aber in Urlaubspflege darf ich sie schon nehmen:)
 
Hi Tilia
Natürlich kann es sein dat die Agas wegen der " lauten Musik " immer weitergereicht wurden. Aber darüber sollte man sich vorher schlau machen.
Gerade Rosenköppe sind wegen ihrer Art etwas ganz Besonderes. Ich lebe seit 44 Jahren mit Rosenköppen zusammen, und mir waren sie niemals zu laut. Eben " etwas laute Musik " . Ich kenne es eben nicht anders.
Nur die Schulhefte hatten darunter gelitten. Meine Zensuren natürlich auch. Aber dat hat mich einen Scheissdreck gekümmert. Hautsache die Agas waren bei mir . Ich habe eben etwas ins Heft geschrieben, und schon waren die Agas am Schreddern. Kommt man aber mit Klar. Nur die Eltern waren eben Sauer. Na und ? Damit wurde ich auch klar:zustimm:
Du wirst mit Deinem Mann auch schon Klarkommen.:prima:
Liebe Grüsse
Guido
 
Bekommt man die Schlafhäuschen irgendwo fertig zu kaufen oder baut man die selber? Ich würde den beiden gerne so eines zukommen lassen, das sieht so kuschelig aus auf den Fotos:trost:
 
Hallo,
wegen der Schlafhäuschen kannst Du dich an die Userin "Anette T." wenden.:zwinker:
Und dann ist es wohl gut gleich 3-4 Stück anzuschaffen, es ist immer besser 2 pro Paar anzubieten und 2 in Reserve zu haben.

Toll das sie nun auch welche bekommen.:zustimm:

LG
Christine
 
Animiert so ein Schlafhaus nicht zum brüten?
Wie wäre es mit so einer offenen Hütte:
 

Anhänge

  • Hütte.jpg
    Hütte.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 30
Hi Karin
Die Schlafhäuschen von Annette sind vorne offen. Ich habe selber drei. Und klappt prima.
Liebe Grüsse
Guido
 
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben