Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe mir ein Zebrafinkenbuch von GU gekauft, und ich bin unter Krankheiten gegangen und da stand bei Erkähltung genau die...
Z

zebrafink2

Mitglied
Beiträge
99
Hallo

Ich habe mir ein Zebrafinkenbuch von GU gekauft,
und ich bin unter Krankheiten gegangen und da stand
bei Erkähltung genau die Sympthome die mein altes
Zebrafinkenweibchen hatte.

Aber jetzt habe ich wider ein Problem!
Das neue Vogelweibchen hat ganz aufgeplustertes Gefieder,
und ganz kleine Augen, was sie vorher nicht hatte!
Und vorne unter dem Schnabel hat es 2 Ecken die so raus
stehen, und beim Männchen ist es schon rund. Ich habe das
Gefühl, das sie mager ist, wegen diesen Ecken. Ich habe extra
eine Innenfutterschale gekauft, weil sie es bei der Zoohandlung
auch so hatte, ich dachte sie würde es vielleicht nicht finden.
Doch sie ist nur ganz wenig. Und sie sitz auch nur noch da, und flattert
auch nicht mehr herum wie er.:traurig:

Was soll ich machen?? Ich danke schon im Voraus für Antworten!
 
Ist denn jetzt Mauserzeit?

Also wenn man vom Schnabel runter geht,
stehen unten die Knochen raus, ich weiss
nicht wie ich es erklähren soll.
 
Ich habe jetzt nochmals im Vogelbuch gelesen,
und da stand, das es Stockmauser gibt, wenn sie
zu wenig oder gar kein Sonnenlicht haben.
Ich glaube, sie hatte zu wenig Sonnenlicht, aber jetzt
habe ich die beiden an ein Fenster gestellt, wo
nur am Abend Sonne hinkommt etwa 3 Stunden.

Reicht das aus?
 
Hallo,

kannst du das Brustbein fühlen? Wenn ja,ist sie wirklich zu mager.
Wenn sie nur da sitzt mit kleinen Augen und aufgeplustertem Gefieder, dann ist das schon ein sehr deutliches Zeichen, das es ihr nicht gut geht.
Das sinnvollste wäre es, wenn du möglichst schnell einen Tierarzt aufsuchen würdest.
 
@zebrafink2
Wie und wo hälts du die Vögel?
-Käfiggröße
-Standort im Zimmer
-Futter

Erzähl mal was zu den Lebensumständen der Tiere.
Wie lange sind sie jetzt bei dir, bzw. das Weibchen? Es ist doch nicht normal, dass dir schon der 2. Vogel innerhalb kurzer Zeit ein geht.
Du solltest dringend deine Haltungsbedingungen überdenken.

Um dem Vogel eine Chance zu geben sollte sie als allererstes Mal einzeln in einen Extrakäfig (Krankenkäfig) und mit Rotlicht behandelt werden. Wenn diese kleinen Vögel krank sind, ist das die erste Maßnahme, die jeder vornehmen kann. Wenn du kein Rotlicht hast, dann besorg dir eins. Setze den Vogel aber nicht zuuuuu lange dem Rotlicht aus. Du musst die Lampe so stellen, dass der Vogel die Möglichkeit hat, sich einen Schattenplatz zu suchen, wenns ihm zu warm wird. Am besten einen kleinen Käfig nehmen, ca. 40 x 30 x 30 cm oder so, Rotlichtlampe ca. 20 - 25 cm vom Käfig entfernt stellen, eventuell selbst mit der Hand fühlen, ob der Abstand okay ist, feuchtes Handtuch über den Käfig, damit etwas Luftfeuchtigkeit gegeben ist und Wasser und Trinken genau an die andere Seite des Rotlichts stellen.

Ansonsten mach doch mal ein Bild deiner Henne, dann können wir auch besser beurteilen.
Das einfachste wäre natürlich, du fährst zum vogelkundigen Tierarzt.

Ist denn jetzt Mauserzeit?
Zu der Frage kann ich nur sagen, ob jetzt allgemein Mauserzeit ist, weis ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass, bis auf meine Maskenamadinen, alle am mausern sind. Wäre also nicht verwunderlich. Meine Vögel sind momentan auch etwas ruhiger als sonst, schlafen häufiger, aber sie plustern nicht und es schauen auch keine Knochen hervor. Aber fressen tun sie ALLE gut.

Bist du sicher, dass es Knochen sind, die du siehst?
Bist du sicher, dass es nicht eher die weißen Kiele sind, die aus dem Gefieder ragen?
Hast du deine Henne beobachtet, dass du beurteilen kannst, OB sie frisst oder nicht?
Wie gesagt, am besten du machst mal ein Foto und stellst es hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Vogelweibchen hat ganz aufgeplustertes Gefieder und ganz kleine Augen, was sie vorher nicht hatte!
Und vorne unter dem Schnabel hat es 2 Ecken die so raus
stehen, und beim Männchen ist es schön rund. Ich habe das
Gefühl, das sie mager ist, wegen diesen Ecken. Und sie sitz auch nur noch da, und flattert auch nicht mehr herum wie er.:traurig:

Was soll ich machen?? Ich danke schon im Voraus für Antworten!
Das Beste was Du tun kannst ist einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, nimm auch gleich eine Kotprobe zur Untersuchung mit.
Ich tippe auf Kokzidose alle Symtome sprechen dafür. Hier muss man schnell und gezielt behandeln, der Befall mit Kokzidien kann leicht tötlich enden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist sie wieder ganz anders, auf einmal
flattert sie wieder herum. Aber bekommen dann
die Kokzidiose nur Hennen? Das Männchen hatte
noch nie etwas.
Aber ich werde heute trotzdem mal zum TA gehen,
ich will nicht das wieder ein Vogel stirbt.

Gruss
 
Also das Weibchen habe ich jetzt schon etwa 3-4 Wochen. Futter gebe ich Exotenfutter, Kolbenhirse haben sie immer drin, jeden Tag bekommen sie eine andere Frucht, einmal Gurke, Apfel, Birne. Wasser bekommen sie immer am Abend frisches. Aber die Gurke ist am Abend immer bis an den Boden durchlöchert, Apfel und Birne essen sie nicht.

Gruss
 
Jetzt fliegt sie immer ans Gitter bevor sie auf eine Stange
landet, sie hat sowass wie Orientierungsstörungen habe
ich das Gefühl. Also sie fliegt nicht ins Gitter, sie haltet
sich daran fest.
 
Aber bekommen dann
die Kokzidiose nur Hennen? Das Männchen hatte
noch nie etwas.
Kokzidien haben alle Vögel in einem "gesunden Maß" in ihrem Körper und das ist normal.
Zitat aus einem Forum:

"Kokzidien sind Parasiten, welche im Darm der Vögel normalerweise mit diesen im Gleichgewicht leben.
Nun kann es bei geschwächten Gouldamadinen passieren, daß sich die Kokzidien ungehindert vermehren und es somit zur Erkrankung kommt.
Diese kann durch die hohe Ansteckungsgefahr seuchenartige Ausmaße annehmen und zu größeren Verlusten führen, besonders unter den Jungvögeln."


Ich denke, das gleiche kann man auch auf Zebrafinken übertragen.
Wir hatten eine Gouldsamadinenhenne bei einem "Züchter" gekauft, welche optisch einen gesunden Eindruck machte.
Nach einer Woche bei uns wurde sie plötzlich matter, saß rum, plusterte sich auf und schloss ihr eines Auge.
Wir haben alles mögliche vermutet und uns entschlossen, mit ihr zum Tierarzt zu fahren.
Dort wurde eine erhöhte Anzahl an Kokzidien im Kot fest gestellt. Möglicher Weise hatte sie auch Vitamin-B Mangel,
welcher unter anderem dazu führt, dass sie Gleichgewichts- und Orientierungsstörungen haben können.
Sie verhielt sich beim Arzt in ihrer Box sehr merkwürdig, drehte den Kopf nach hinten und viel dabei fast auf den Rücken.
Der Arzt sagte, sie hätte eindeutig Vitamin-B Mangel und gab ihr ein Präparat.
Im Nachhinein gesehen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich daran lag, oder ob sie einfach mit der kleinen Transportbox "überfordert" war.
Denn zu Hause im Käfig hat sie diese Symptome nicht gezeigt.
Ende vom Lied, sie hat ein Mittel gegen Kokzidien bekommen und erfreut sich heute bester Gesundheit.

Wenn du willst, dass dein Vogel überlebt, dann such dir einen guten Tierarzt.
Vielleicht ist ja hier einer bei, der bei dir in der Nähe ist?!
Musst du mal schauen.

Apfel und Birne essen sie nicht.
Dann brauchst du es ihnen doch auch nicht geben, oder? Versuch mal Chicorree.
Im Übrigen solltest du mit Kolben-Hirse bei Zebrafinken aufpassen, dass sie nicht zuviel haben.
1 Kolben die Woche sollte reichen, weil sie sonst sehr triebig werden können, auch, wenn sie ständig Gurke haben.
Zumindest ist es bei unseren so. Wenn die reichhaltige Kost bekommen, dann kennen die keine Freunde mehr.
Dann werden ständig Eier gelegt, aus allem wird versucht ein Nest zu bauen und sie fangen an "ihr Revier" zu verteidigen.
So lange ich sie knapp bei Futter halte gehts und sie kraulen sich sogar mal.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Früchte oder Futter haben denn viel
Vitamin B drin? Ich wohne eben in der Schweiz
und die Karte ist von Deutschland.

Gruss
 
Vitamin-B
Vitamine

Wenn du wissen willst, wo das so enthalten ist, dann klick dich mal durch.
So genau weis ich das auch noch nicht.

Ich nehme ein Vitamin-B Präparat von Nekton zur Unterstützung.
Dieses gebe ich allerdings auch nur ab und zu.
Und OB deine Henne Vitamin-B Mangel hat oder oder nicht, weis ich ja auch nicht.
Wie gesagt, ein Tierarzt weis da eher bescheid.
Das du in der Schweiz wohnst wusste ich ja nicht, dann musst du dich dort eben mal umschauen oder googeln.
 
Ich habe eben auch das Gefühl, das sie zu wenig
Sonnenlicht hatten, weil dort wo sie vorher
gestanden sind kam nie Sonne hin. Aber gestern
Abend habe ich sie an ein Fenster gestellt, wo es
nur am Abend ein paar Stunden Sonne hat. Und dann
haben sie sich richtig an die Sonne gedrängelt, und die
Köpfe haben sie so gegen die Sonne gehalten. Kann es auch
sein, weil sie zu kein Sonnenlicht hatten das sie so komisch
wurde?
 
Deshalb hab ich ja gefragt, wo du sie hast.
Wenn du sie mitten im Wohnzimmer / Kinderzimmer (wie auch immer) stehen hast, und sie kaum Licht, ausser vielleicht mal das Kunstlicht von der Deckenlampe, bekommen,
das ist das definitiv NICHT ausreichend. Auch 3 Stunden am Abend sind zu wenig.
Stell mal ne Blume in Dauerschatten. Früher oder später geht sie ein.
Es gibt spezielle Vogellampen, die einen Anteil an UV-Licht enthalten. Sie sind nicht ganz billig, aber wirksam.
Wenn wir diese Lampen nicht hätten, dann würden unsere Vögel alle den ganzen Tag im Halbdusternen sitzen und wahrscheinlich
irgendwann depressiv werden. Du solltest zumindest ein Licht bieten, welches ihnen den ganzen Tag zur Verfügung steht.
Auch dazu gab es hier im Forum schon reichlich Stoff.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=34587&highlight=birdlamp
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=180117&highlight=birdlamp

Da musst du dich mal durch klicken.
Ich merke schon, du hast dich mit dem Thema nicht wirklich befasst.
Falls es dich beruhigt, ich anfangs auch nicht, aber es wird höchste Zeit, denn sonst hast du innerhalb kürzester Zeit bald den nächsten Vogel verloren...
Und auch, wenn es dir Leid und weh tut, wenn es dem Tier nicht gut geht, es leidet und stirbt,
leidtragender bei der Sache ist und bleibt der Vogel, weil er auf dich angewiesen ist.
 
Ich gehe heute mal in die Zoohandlung, und wenn es
hat kaufe ich mir eine UV Lampe. Ich merke schon,
das die Vögel den ganzen Tag wild herum flattern. Ich
habe jetzt vorher auch ein bisschen im Google über
diese Lampen gelesen.

Gruss zebrafink2
 
Ich befürchte aber, dass du im Zoohandel keine bekommst.
Ich weis ja nicht, ob es in der Schweiz bessere Läden gibt, aber hier in Hamburg haben wir in keinen Zooladen ieise Lampen gefunden.
Alles zum Terraristikbedarf gabs, aber für Vögel? Fehlanzeige.
Wir mussten alles übers Internet bestellen. Und ganz ehrlich, wenn mein Freund nicht so technisch versiert wäre,
hätte ich gar nicht gewusst, was ich zusammen stellen muss/kann.
Ich drück dir die Daumen, dass du findest, was du suchst und das da Fachkräfte sind, die dich beraten können. :zustimm:
 
Ja da muß ich zustimmen und die Lampen "BirdLamp" die du im Handel mal bekommen kannst taugen nichts.
Wir haben jetzt auch erst alles bei Osram gefunden,das kannst du bestellen oder im Elektrohandel bei dir bestellen lassen.
Osram Ultra-Vita-Lux Lampe,paßende Halterung mit Anschluß oder Osram biolux T8 diese Beiden sind eigentlich für Therarien oder Pflanzen oder Menschen eingesetzt aber im Moment das ein der Besten für die Vögel.
Mit dem Osram EVG Vorschaltgerät,das ein muß bei Vögeln sein sollte,da die Lampen sonst flackern sind sie super.
LG
 
Ich habe im Zoohandel keine Lampen
gefunden. Dann bestelle ich im Internet,
bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
 
Alles zum Terraristikbedarf gabs, aber für Vögel? Fehlanzeige.
Wir mussten alles übers Internet bestellen. Und ganz ehrlich, wenn mein Freund nicht so technisch versiert wäre,
hätte ich gar nicht gewusst, was ich zusammen stellen muss/kann.
Ich drück dir die Daumen, dass du findest, was du suchst und das da Fachkräfte sind, die dich beraten können. :zustimm:
Also ich benutze nur Lampen aus der Terraristik, was sollte denn auch an den Lampen schlechter sein? Schließlich sind sie auf Reptilien abgestimmt die den gleichen Lebensraum bewohnen wie die Vögel die ich halte.
 
Thema: Brauche Hilfe!
Zurück
Oben