Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe mir ein Zebrafinkenbuch von GU gekauft, und ich bin unter Krankheiten gegangen und da stand bei Erkähltung genau die...
Siruis:zustimm:

Kann da auch nichtsc sclechtes dran finden,das Einzige was wie schon geschrieben da halt extra für die Vägel dran gehört ist der Vorschalter gegen das Flimmern.Ich weis nicht ob es jetzt aud Dauer ohne schädlich wäre aber es ist auf Dauer sehr störend für die Vögel,wie ein Dauerstruppo.Papageien und Sittiche mögen das zum Beispiel gar nicht.
LG
 
Ich war gestern nicht mehr beim Tierarzt, weil als
ich die Sandschublade raus nahm lag ein kaputtes
Ei am Boden. Sie war dann auch nicht mehr auf-
geplustert, und flatterte wieder wie sie es schon
immer machte, und hatte auch wieder grosse Augen.
Ich habe gemeint, wenn sie kein Nest haben
legen sie keine Eier? So steht es mal in meinem Buch.

Gruss
 
Also wenn es ihr nach der Eiablage besser geht, dann könnte es natürlich eine Legenot gewesen sein.
Bei Legenot ist die erste Hilfe Wärme, also Rotlicht. In diesem Fall hat vielleicht die Sonne was gewuppt, oder hast du Rotlicht gegeben?
Man fühlt auch das Ei, wenn es hinten drin steckt. Der Hinterteilbereich ist dann dick und verhärtet.
Ich habe gemeint, wenn sie kein Nest haben
legen sie keine Eier?
Siehst ja, geht auch ohne. Meine haben auch ständig Eier gelegt. Je mehr grün, Kolbenhirse, Vitamine ect., desto häufiger purzelten die Eier,
obwohl sie die ganze Zeit kein Nest hatten. Ist so. Je mehr du ihnen gibst, desto eher legen sie Eier, ob nun befruchtet oder unbefruchtet.
Eine Legenot bedeutet, dass es ihr unter anderem an Calcium mangelt. Haben sie Grit?
Oder hast du ihnen mal Eierschalen gegeben?
Hast du bei dir mal die Luftfeuchtigkeit überprüft?
Wir hatten in den letzten Tagen sehr wenig, da es kaum regnet und den ganzen Tag die Sonne scheint.
Unsere Luftfeuchtigkeit ist dabei teilweise auf 38% runter gesunken und das ist viel zu wenig.
Ich benebel dann immer die Käfige mit einem Blumensprüher. Manche mögen es "im Regen" zu sitzen, andere nicht und fliegen weg.
Hauptsache, die Luft wird etwas feuchter.
 
Sie war auch schon so aufgeplustert als sie im Schatten
waren. Und dann habe ich sie an die Sonne gestellt, und
dann lag auf einmal dieses Ei auf dem Boden. Ich wusste
ja nicht, das sie Legenot hatte, darum habe ich ihr auch
kein Rotlicht gegeben. Und ist Grit Kohle? Kohle bekommen
sie bei mir nur einmal die Woche.

Und ich habe eine Frage: Haben Zebrafinken lieber feuchte
oder trockene Luft? Ich sorge immer dafür, das es 40 bis 50
hat, mit viel frischer Luft.

Gruss zebrafink2
 
Die Luft ist m.E. nach nicht Ordnung.
Nein, Grit ist keine Kohle, Grit ist eine Mineralienmischung, die v.a. aus Muschelschalen besteht. Bekommt man in der Zoohandlung und dann kann man es einfach im Schälchen anbieten, zum Futter mischen oder einfach auf dem Boden verstreuen. Sie sollten es immer zur Verfügung haben und fressen das dann, wenn sie es brauchen. Bei meiner Henne weiß ich schon: Wenn sie Grit futtert, ist ein Ei unterwegs!
 
Also ich habe einfach Muschelsand am Boden verstreut,
den ich einmal in der Woche auswechsle wenn ich sauber
mache.

Was meinst du damit m. e nicht in Ordnung? Was ist denn
die Optimale Luftfeuchtigkeit für Zebrafinken?
 
Ich schaue immer das sie möglichst tief ist, so
bei 40.
 
Die Luft ist m.E. nach nicht Ordnung.

Entschuldige, das sollte "in Ordnung" heißen. Hab mich nur vertippt.

Tillemann schrieb:
Unsere Luftfeuchtigkeit ist dabei teilweise auf 38% runter gesunken und das ist viel zu wenig.
Kannst du mir das mal erklären? Ich dachte, Zebrafinken als Steppenvögel dürfen nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Im übrigen sind unter 40% auch für den Menschen zu wenig...
 
Entschuldige, das sollte "in Ordnung" heißen. Hab mich nur vertippt.
Ich glaube sie meinte eher das m.E. :zwinker:

Und was die Luftfeuchtigkeit betrifft bin ICH der Meinung gelesen zu haben, dass sie 60-70% brauchen bei einer Temperatur von 20-24°C. :+keinplan
Aber vielleicht vertue ich mich auch und das gilt nur für Gouldamadinen? :?

H I L F E E E ! ! ! . S I R I U S ! ! !


Im übrigen sind unter 40% auch für den Menschen zu wenig...
Ich weis, aber ich hab mir diese Luftfeuchte nicht ausgesucht...
 
Ist denn Australien in den Tropen? Also
ich habe gemeint, das es in Australien
trocken ist. Und darum habe ich auch
die Luftfeuchtigkeit so tief.
 
Richtig, DAS habe ich auch an verschiedenen Stellen gelesen, unter anderem beim Kölle Zoo (im 2. Absatz).
Hm... :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo all,

es verhält sich so, das Zebrafinken mit einer ganzjährig hohen Luftfeuchtigkeit schlechter zurecht kommen als z.B. Gouldamadinen.
Feucht warme Sommer sind nicht gesundheitsfördernd.

Was die Temperatur betrifft, so müssen die Vögel schon Extreme von 10 (nachts/Winter) bis 70 C° (tagsüber Sommer) aushalten. Übrigens unsere Zucht Zebrafinken kommen nicht mehr Tage lang ohne Wasser zurecht, wie das ihre wildlebende Verwandschaft noch kann und muss.

In der australischen Heimat unserer Zebrafinken, die ganz richtig aus dem Grasland bzw. Steppengebieten stammen gibt es Trockenperioden und regenreiche Zeiten (Regenzeit). Zur Zucht wird die Luftfeuchtigkeit leicht angehoben, bis etwa 50-60 % (bei Goulda bis 70 %) einfach, weil die Brut und Aufzucht der Vögel in der Regenzeit stattfindet, nämlich dann, wenn es frisches Grün und halbreife Gräser im Überfluss gibt.

Für die Haltung in der Wohnung ist die Luftfeuchtigkeit nicht sehr entscheidend da sie sich häufig bei 40-50 % einpendelt.
Schlüpfen JV schlecht oder gar nicht ist es häufig zu trocken (um 30-40%), was die Eihäute trocken und zäh macht.
Wichtig zu erwähnen ist das tägliche Bad das sehr zum Wohlbefinden der Vögel beiträgt, zudem befeuchtet es die Schleimhäute.

Also zusammenfassend kann man die Luftfeuchtigkeit bei der Haltung von Zebrafinken vernachlässigen. Fühlt sich der Mensch im Raumklima wohl, nicht zu trocken nicht zu feucht, ist es auch richtig für Zebrafinken
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, dann hab ich das nämlich falsch verstanden. Ich dachte die müssen konstant bei den Temperaturen 60-70% Luftfeuchtigkeit haben....
Gut, dass wir drüber geredet haben..... :D
Aber das mit den 70°C im Sommer ist ein Tippfehler, oder? 8o
 
Aber das mit den 70°C im Sommer ist ein Tippfehler, oder? 8o
Aber ganz und gar nicht, selbst bei uns kann es in der Sonne 50 C° warm werden. In Australien speziell im Grasland wo es kaum Schatten gibt habe ich selbst schon 72 C° am frühen Nachmittag gemessen.
 
Thema: Brauche Hilfe!
Zurück
Oben