Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne legt seit einiger Zeit ständig Blindeier. Daraufhin habe ich ihr schon das Nest und das Nistmaterial aus dem Käfig genommen. Das hatte...
U

Ulli60

Neuling
Beiträge
8
Meine Henne legt seit einiger Zeit ständig Blindeier. Daraufhin habe ich ihr schon das Nest und das Nistmaterial aus dem Käfig genommen. Das hatte zur Folge, dass sie beim Freiflug meinen Teppich und meine Tischdecke als Alternative benutzte. Zu allem Blödsinn legt sie jetzt die Eier in den Futternapf, direkt zwischen die Körner. Wenn sie die Eier gelegt hat, kommt es außerdem vor, dass sie diese anpickt und aufpickt.
Was kann ich da noch ändern?
Bin für gute Ratschläge dankbar.
Liebe Grüße
Ulrike
 
Hallo

und Willkommen im Vogelforum.

Meinst Du Windeier? Wie sehen denn Deine Haltungsbedingungen aus? Bekommt die Henne Kalzium für die Eier?

Hier ist ein noch ein Beitrag zu Windeiern und hier bekommtst Du Antworten auf grundsätzliche Fragen zur KV-Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra
Ja ich meine die Windeier. Ich habe ständig Kalksteine im Käfig. Außerdem bekommen die Kanarien bei mir abgekochte Eier mit Eischale. Denke eigentlich, das das reicht oder
 
Hallo Petra,
das habe ich noch vergessen zu schreiben,sorry. Danke für das liebe "Willkommen". Ich werde mir die Links natürlich auch gerne durchlesen.
Liebe Grüße
Ulrike
 
Mangel

Hallo , es fehlt Kalzium und um den Mangel abzudecken , versucht die Henne es durch das auffressen ihrer eigenen Eier auszugleichen.Es mangelte an der Vorbereitung zur Zucht .Manche Hennen benötigen mehr Kalzium.
Vorsicht: das kann zur Angewohnheit werden.Gelegte Eier gleich entfernen entweder durch Kunsteier ersetzen oder nicht brüten lassen bis der Kalziumbedarf gedeckt ist.
 
Meinst du nun wirklich Windeier (also Eier ohne feste Schale) oder unbefruchtete "beschalte" Eier? Ist mir noch nicht ganz klar.
 
...

Hallo,
falls Du "nur" eine Henne hast, und keinen einzigen Hahn ist das normal.
Lass sie einfach weitermachen..., oder besoge Dir einen Hahn.

Hennen werden gaanz krank, wenn sie keiner Eier legen können ,habe ich in einem Buch gelesen. (Und eier legen sie auch ohne Hahn.)
 
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Zu Euren Fragen: Meine Henne legt manchmal unbefruchtete Eier und hat auch schon mal Windeier gelegt. Ich glaube manchmal, ich habe da ein besonderes Exemplar:zwinker:. Also ich habe eine Henne und einen Hahn. Eigentlich müssten die beiden genug Kalzium bekommen, denn im Käfig befinden sich zwei Kalksteine. Außerdem achte ich darauf, dass im Sand genug Gries ist und zusätzlich bekommen sie abgekochte Eierschalen in die Voliere.
Meine Henne legt im Dauerzustand. Habe ihr auch schon die Plastikeier untergeschoben, aber das scheint sie nicht zu berühren. Sie ändert ihr Verhalten nicht. Tja, und das Aufpicken der Eier macht sie erst seit geraumer Zeit. Übrigens ist im Wasser immer ein Vitaminpräparat. Eigentlich müsste das alles doch ok sein oder?

Bin für weiter Tipps von Euch wirklich dankbar. (Meine Henne ist übrigens ein Gloster und mein Hahn ein Farbkanarienvogel).
GLG
Ulrike
 
Hallo,
falls Du "nur" eine Henne hast, und keinen einzigen Hahn ist das normal.
Lass sie einfach weitermachen..., oder besoge Dir einen Hahn.

Hennen werden gaanz krank, wenn sie keiner Eier legen können ,habe ich in einem Buch gelesen. (Und eier legen sie auch ohne Hahn.)

Hennen werden nicht krank, wenn sie keine Eier legen können! Ohnehin kann man kann das Eierlegen nicht verhindern.
 
Vitamingaben erhöhen die Triebigkeit. Wie oft hat deine Henne in dieser Brutzeit schon gelegt? Wie viele Eier pro Gelege und wie viele Gelege?

Zu häufiges Brüten ist sehr schädlich für eine Henne, meist ist die erste und einzig wirksame Maßnahme, die Haltung zu überprüfen und ggf. umzustellen. Futtergaben sollten so reduziert und gewählt werden, dass die Henne vom Trieb runter kommt.
 
meist ist die erste und einzig wirksame Maßnahme, die Haltung zu überprüfen und ggf. umzustellen. Futtergaben sollten so reduziert und gewählt werden, dass die Henne vom Trieb runter kommt.

Diese Theorie habe ich auch immer hier gelesen,und kann Dir aus meiner kleinen Erfahrung sagen,dass sie in diesem mom. wenig hilft.
In diesem Fall soll man hoffen dass die Henne diese Phase überbrückt,und man sollte sich ein bisschen Zeit nehmen, um sich zu erkundigen wie man Kanarien über das ganze Jahr hält. Jede Phase die die Kanarien in dem Jahreszyklus verbringen,zählt,hat der Halter in einer Phase gepennt, leiden die Kanarien massiv in der Phase selbst oder in den Nächsten.
 
... man sollte sich ein bisschen Zeit nehmen, um sich zu erkundigen wie man Kanarien über das ganze Jahr hält. Jede Phase die die Kanarien in dem Jahreszyklus verbringen,zählt,hat der Halter in einer Phase gepennt, leiden die Kanarien massiv in der Phase selbst oder in den Nächsten.

Genau dies meine ich mit "Haltung überprüfen und ggf umstellen". Das Futter ist nur ein kleiner Aspekt der gesamten Haltung.
 
Also meine Henne hat jetzt bereits vier mal gelegt.....:traurig: . Ich denke, dass ist eigentlich zu oft. Zuletzt war nur noch eine Ei im Gelege. Inzwischen sitzt sie wieder auf einem Nest (Futternapf- und das, obwohl richtige Kanariennester vorhanden sind).
Bitte gebt mir einen Tipp, was an meiner Art der Haltung falsch ist. Das möchte ich natürlich gerne ändern.
 
In welchem Zeitraum hat deine Henne die 4 Gelege gehabt? In welchem Abstand hat sie erneut gelegt?

Die Vogel-FAQ ist dir schon empfohlen worden, dort findest du nützliche Informationen.

Um hier direkt Veränderungen in den Haltungsbedingungen empfehlen zu können, müsstest du uns deine Haltung genau beschreiben und auch, ob und wie du deine Haltungsbedingungen bisher an den Jahreskreislauf anpasst. Zu den Haltungsbedingungen gehören u.a.: Standort, Licht und Beleuchtung, Fütterung (Menge und Art - Körnerfutter, Grün-/Frischfutter, Eifutter u.ä.), Zusatzpräparate (hier hast z.B. du schon berichtet, dass im Wasser immer Vitamine sind, was ich persönlich schon für ungünstig halte).
 
In welchem Zeitraum hat deine Henne die 4 Gelege gehabt? In welchem Abstand hat sie erneut gelegt?

Das ist eine wichtige Frage in diesem Fall.:zustimm:
Vermutlich handelt es sich hier um eine Wohnungshaltung,in der die Beleuchtung nicht an der Jahrezeiten anpasst,und somit das erste Gelege schon im Februar stattgefunden ist...also Zeit für das 5. Gelege hat die Henne schon locker.
 
Ja also die Voliere steht bei mir in der Wohnung. Leider kann ich (hab nur die kleine Wohnung ) die Jahreszeiten nur bedingt anpassen. Über der Voliere ist ein großes Dach. Dadurch wird es entsprechend im Winter auch schneller dunkel. Nur die Temperatur kann ich nicht wirklich ändern. Die Voliere als solches steht am Fenster. Die beiden Vögel bekommen jeden Tag je einen Teelöffel Körnerfutter. Zwischendurch suche ich Löwenzahn und Vogelmiere bei mir im Garten. Außerdem bekommen sie Äpfel ab und zu oder mal Salat, Melone usw. Aber immer nur mal. Vom Frühstücksei gibts die Schalen und etwas Ei. Soweit zur Fütterung.
Die vier Gelege hat meine Henne in ca 3 Monaten hintereinander gelegt. Es waren wie gesagt Windeier und nur unbefruchtete Eier.
Habe die FAQ mit großem Interesse schon gestern gelesen....Ach, noch etwas... die Vitamintropfen tue ich erst nach Anraten der TAin ins Trinkwasser (allerdings lebte da mein anderer einzelner Hahn noch, der sich leider etwas erkältet hatte.) Die TAin meinte hier im Sauerland könnten aufgrund der geringeren Sonnenscheindauer die Kanaren nicht genug Vitamine aufnehmen, da müsste immer zugegeben werden. Darum hab ich das natürlich beibehalten.
Wie seht ihr das?
LG Ulrike
 
Erstens: TA wechseln! Seitwann ist das Sauerland "Dunkeldeutschland"???
Zweitens: Vitamine weglassen
Drittens: das Futterangebot reduzieren, drastisch
Viertens: Wenn sich die Dame wieder beruhigt hat, Kalcium und Vitamin AD³ geben. Das behebt den Mangel an Kalcium.
 
VIELEN DANK AN EUCH!!!!:prima:

Werde alle Eure Tipps umsetzen, auch die, die ich in den FAQs gelesen habe. Bin froh mich hier gemeldet zu haben.
GLG Ulrike
 
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben